Sie sind hier

Kopfzeile, Kapitälchen und Kursivschrift

Hallo!

Ich bereite gerade eine Publikation vor und hätte gerne die Kopfzeilen in Kapitälchen, was noch kein Problem darstellt. Da einige Kapitel jedoch z.B. Fremdworte enthalten, die ich kursiv setze, kommt es in den Kopfzeilen zu einer Durchmischung von kursivem und in Kapitälchen gesetzten Text.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, solche Formatierungen in der Kopfzeile einfach zu ignorieren (möchte auf die Kursivsetzung nicht verzichten), ich bin beim Durchforsten der Dokumentation zwar auf die Befehle \DeclareFontSubstitution bzw. \DeclareErrorFont gestoßen, diese werden jedoch scheinbar ignoriert

Anbei ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,11pt,twoside,]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{}
\chead{\textsc{\headmark}}
\ihead{}
\usepackage{lipsum}
\DeclareFontSubstitution{T1}{cmr}{m}{sc}
\DeclareErrorFont{T1}{cmr}{m}{sc}{10}

\begin{document}

\chapter{Bla}
\lipsum[1-12]

\section{bla \emph{bla}}
\lipsum[13-32]

\end{document}

besten Dank!

d.s.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal möchte ich von dieser Art der Fontmischung abraten. Du solltest entweder auf die hässlichen Kapitälchen in den Kolumnentiteln verzichten oder auf die Mischung mit Kursiven. Zwei von der Grundschrift abweichende Font Shapes unmittelbar aufeinander ist einfach nicht gut.

Wenn ich allerdings Dein Beispiel richtig verstehe, dann möchtest Du gerne, dass innerhalb von Small Capitals nicht auf Italic umgeschaltet wird, also tatsächlich gar nicht Kapitälchen und Kursive gemischt werden. Wenn dem so ist, dann suchst Du:

\documentclass[11pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\DeclareRobustCommand\em{%
  \@nomath\em
  \begingroup
    \edef\@tempa{\scdefault}% weil \scdefault \long ist
  \expandafter\endgroup% Gruppe nach dem Vergleich aber
                       % vor dem then-Teil beenden
  \ifx\f@shape\@tempa \else% im Fall von Kapitälchen nichts machen
    \ifdim \fontdimen\@ne\font >\z@
      \upshape \else \itshape \fi
  \fi
}%
\makeatother

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{}
\chead{\textsc{\headmark}}
\ihead{}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\chapter{Bla}
\lipsum[1-12]

\section{bla \emph{bla}}
\lipsum[13-32]

\end{document}

1. sorry, dass ich OT gepostet hab.

2. Das war genau das, was ich gesucht habe; die Mischung war wirklich gräßlich und hat mir jetzt doch einige Zeit Bauchweh beschert.

nochmals vielen Dank,

ein erleichterter
d.s.

Comments for "Kopfzeile, Kapitälchen und Kursivschrift" abonnieren