Sie sind hier

Ligaturen fi ff fl in pdfs

Hi habe das Problem das ich in pdfs nicht nach Wörtern mit Ligaturen (fi,ff, ...) suchen kann, weil ein Spezialzeichen gesetzt wird.

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
fi fl ff AV
\end{document}

Fügt man dem ganzen das package

\usepackage{lmodern}

hinzu. Bleiben die Spezialzeichen zwar erhalten, jedoch kann man nach den Wörtern suchen. Jetzt könnte man annehmen, dass ich mein Problem selber gelöst habe, nur gefällt mir die mit diesem Paket verbunden Font nicht. Was muss ich machen damit das "normale" KOMA auch das Suchen erlaubt?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal hat die Frage nichts mit KOMA-Script zu tun, sondern ist eine Frage zu LaTeX und PDF allgemein (nämlich dem Font-Encoding). Dann bist Du der erste, der sich bei Verwendung von lmodern über die Schrift im Vergleich zur LaTeX-Standardschrift beschwert. Gerade in obigem Beispiel wird man einen Unterschied überhaupt nicht erkennen. Latin Modern ist ein Redesign von Computer Modern (der Standardschrift von TeX). Sie entstand in Zusammenarbeit mit DEK, Zapf und einer Gruppe von Leuten (hauptsächlich in Polen), die eine Menge Ahnung haben. Dabei wurden viele Schwächen von Computer Modern beseitigt und der Zeichenumfang und die Anzahl der verfügbaren Varianten erheblich erweitert. Man sollte sie allerdings vorteilhafter Weise mit dem T1-Encoding, also \usepackage[T1]{fontenc}, zusammen verwenden.

Ansonsten, sei noch auf das Paket cmap verwiesen.

Comments for "Ligaturen fi ff fl in pdfs" abonnieren