Sie sind hier

Problem mit KOMA-Script und dem float-Paket

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einem Dokument die Position von Abbildungen exakt fixieren muss.
Daher benutze ich das float-Paket mit seiner H Option um die Positionierung von figure's exakt dort zu erzwingen wo ich sie im Quelltext angebe.

Mir ist bewusst, das es zu Komplikationen kommen kann wenn ich KOMA und andere Pakete nutze die an den Float Umgebungen von LaTeX Änderungen vornehmen, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Zu meinem Problem:
Ich verwende als Schriftart "Computer Modern Bright" (und somit das cmbright Paket). Allerdings übernimmt der automatisch generierte Teil einer Bildunterschrift (\caption) (Abbildung X.Y:) nicht die von mir gewünschte Schriftart.

Wenn ich auf das float Paket verzichte verhält sich KOMA Script wie erwartet und ändert überall korrekt die Schriftart.

Weiss jemand wie ich, zur Not auch "per Hand" eingreifen und das übernehmen der geänderten Schriftart erzwingen kann?

Hier natürlich noch das Minimalbeispiel

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{cmbright}

\usepackage{float}
\restylefloat{figure}

\begin{document}
Ein wenig Text.
	\begin{figure}[H]
		Eine Abbildung		
		\caption{Eine simple Bildunterschrift}
	\end{figure}
Sowie eine Abbildung und etwas Text der dieser folgen muss.
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Lies mal in der KOMA-Script-Anleitung die beiden float-Typen komaabove und komabelow nach. Ansonsten: Die einfachste Methode keine Gleitobjekte zu haben ist, keine Gleitumgebungen zu verwenden. Die Bildunterschrift bekommt man dann wahlweise mit den Paket capt-of oder dem Paket caption. Beide stellen den Befehl \captionof bereit, der auch in der De-TeX-FAQ empfohlen wird.

Schönen Dank für die schnelle Hilfe. komabelow und komaabove erwirken exakt was ich gesucht hatte.

@RTFM: Ich hatte bereits erfolglos in der Anleitung gesucht. Das mag gegen meine Qualitäten im durchsuchen des Manual sprechen, allerdings finde ich nicht, dass es nötig sein sollte 250 Seiten Anleitung zu lesen bevor man hier eine Frage stellen darf.

Bild von Markus Kohm

Hat Dich jemand daran gehindert, die Frage zu stellen?
Hast Du eine hinreichende Antwort bekommen?

Die KOMA-Script-Anleitung hat übrigens einen Index. Geht man dort die paar Seiten durch, die für das Paket float angegeben sind, findet man sehr schnell die Antwort auf Deine Frage. Nicht nur, dass die richtige Seitenzahl im Index ebenfalls zu finden ist. Bereits bei der ersten angegebenen Seitenzahl findet man einen Verweis auf die beiden float-Stile! Und wenn man nach dem Beispiel für das Setzen der Schrift für caption und captionlabel nur noch minimal weiterschaut, dann ist man auch bei den beiden float-Stilen.

Übrigens hat der Abschnitt über Tabellen und Abbildungen keine 250 Seiten, sondern nur knapp 15.

Wenn jemand nach etwas fragt, was so einfach in der Anleitung zu finden ist, dann wird es ja wohl erlaubt sein, auf die Anleitung zu verweisen. Ich werde Deine Kritik aber gerne aufgreifen und mir das bei Dir zukünftig sparen.


Hat Dich jemand daran gehindert, die Frage zu stellen?
Hast Du eine hinreichende Antwort bekommen?

Mich hat weder jemand gehindert noch habe ich keine hinreichende Antwort bekommen. Das habe ich auch mit den ersten beiden Sätzen meiner Antwort deutlich machen wollen.

Ich beschwerte mich über das RTFM das über deiner Antwort stand. Unabhängig davon ob der unter diesem Motto verfasste Beitrag nun genau die von mir gesuchte Hilfestellung enthielt oder nicht, finde ich es eben ziemlich unhöflich im ersten Beitrag hier im Forum direkt mit einer so derben Ansage "begrüsst" zu werden.

Das und nichts anderes war und ist mein Punkt im zweiten Absatz meiner voherigen Antwort.

RTFM kann ich auch nicht als Verweis erachten sondern nur als Unhöflichkeit.
Und ich habe mich nur über die Überschrift beschwert. Der komplette Inhalt deines Beitrages war für mich niemals Stein des Anstosses.

Bild von Markus Kohm

sondern ein Hinweis darauf, dass die Lösung in der Anleitung steht. Und falls Du das "F" nicht als "fine" interpretieren willst, dann wäre es allenfalls eine Unhöflichkeit mir gegenüber.

Schön, Dir hat nicht gefallen, dass ich Dir per RTFM unter die Nase gerieben habe, dass die Lösung in der Anleitung steht. Wenn Du glaubst, dass es sinnvoll ist, Helfer maßregeln zu wollen, dann mach das ruhig weiter. Mit mir aber nicht. Ich erwarte wahrlich keine Dankbarkeit dafür, dass ich unter Stress auch noch solche Fragen beantworte. Ich habe aber keine Lust, mich dafür auch noch zu rechtfertigen und das letzte bisschen Freizeit mit sinnlosen Kindergartendiskussionen zu verbringen. Ich hatte eigentlich angenommen, dass der dezente Hinweis im letzten Satz meines vorherigen Kommentars das deutlich genug gemacht hätte.

Also ich wollte nicht maßregeln bis RTFM als freundlicher Verweis hingestellt wurde.

Wie auch immer, du hast völlig Recht damit, dass diese Kindergartendsikussion nichts bringt.
Das dich das ganze scheinbar deutlich mehr Nerven kostet als nötig ist darüberhinaus auch bedauerlich.

Also entschuldige bitte wenn ich etwas empfindlicher auf deine Antwort reagiert habe als von dir gewollt. Du kannst dir allerdings sicher sein, dass ich sehr wohl für die schnelle Hilfe (das habe ich ja auch sofort geschrieben) als auch für deine Bemühungen um KOMA-Script dankbar bin.
Wenn ich KOMA-Script und den damit verbundenen Aufwand nicht schätzen würde, hätte ich mich wohl auch kaum dazu entschieden es zu benutzen.

Für die Zukunft werde ich versuchen etwas gelassener zu reagieren und hoffe das ich dennoch weiter hier Fragen stellen darf (ob und von wem sie beantwortet werden mag eine andere Baustelle sein)

Ich wünsche einen hoffentlich noch stressfreien Abend.

Comments for "Problem mit KOMA-Script und dem float-Paket" abonnieren