Sie sind hier

Überschriften ohne Abstände davor und danach

Hallo Leute,

ich schreibe zur Zeit an einer juristischen Hausarbeit. Dabei sind die formalen Vorgaben sehr pedantisch und lästig. Zunächst möchte ich mich aber dafür bedanken, wie in der KOMA-Script-Anleitung im Kapitel 2.8 gegen diese Art der Vorgaben gewettert wird.

Das ist wirklich Balsam für die Seele. Bei dieser Hausarbeit ist die Vorgabe, dass 25 Seiten nicht überschritten werden dürfen. Da es sehr viele Gliederungsebenen gibt (deswegen verwende ich alphanum) und auch ca. 50 Überschriften oder mehr auf den 25 Seiten sind und ich schlichtweg den Platz brauche (bei 50 Überschriften verliere ich sonst ca. anderthalb Seiten), möchte ich die Abstände vor und nach den einzelnen Überschriften so einstellen, dass pedantisch der Wert des Zeilenabstands von 1,5 eingehalten wird. Dass so der Satzsspiegel ruiniert wird, ist mir bewusst und dass das dann für den Korrektor schwer zu lesen ist, ist mir dann egal, weil diese Leute eh alle Word verwenden.

Mit diesem Gerüst möchte/muss ich arbeiten:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[right=7cm,left=2.5cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{alphanum}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\begin{document}
%
\toc{1. Ebene}
%
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext. 
%
\sub{2. Ebene}
%
Dies ist Mustertext. Dies ist Mustertext. 
%
\sub{3. Ebene}
%
\end{document}

Vielen Dank für eure Hilfe.

[Admin-Edit:]

  • <code>...</code> eingefügt.

Da du ja selber die Unschönheit des resultierenden Dokumentes schon eingesehen hast, reicht dir vielleicht auch eine nicht so elegante, aber funktionierende Lösung. Da bis jetzt noch niemand eine elegante Lösung beschrieben hat, hier einmal eine schmutzige.

Zunächst einmal stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb du das schon recht alte Paket "jura" (zu dem alphanum ja gehört) mit der Koma-Script-Dokumentenklasse "scrreprt" verwendest und nicht das wesentlich aktuellere Paket "juramisc" etwa mit der Dokumentenklasse "jurabook". Da kann man auch mit \toc und \sub gliedern, aber auch eine juristische Gliederung mit den üblichen Gliederungsstufen \chapter usw. erreichen. Dabei könntest du dann eventuell die gewünschten Abstände mit dem Paket "titlesec" erreichen.

Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe für dieses Paket und \toc und \sub. Dazu solltest du dir einmal die Dokumentation zum Paket "jura" ansehen, die du etwa hier (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jura/jura.pdf) findest. Dort solltest du speziell den Teil zu "\J@LongToc" lesen, darüber werden die Abstände definiert.

Die Originaldefinition im Paket "alphanum" sieht dazu wie folgt aus:

\newcommand*{\J@LongToc}[2][]{%
\@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
{\ifnum\value{tiefe}=1 -4ex plus-1,5ex minus-0,ex\else
-2,7ex plus-0,8ex minus-0,2ex\fi}
{\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else
0,6ex plus0,3ex minus0,1ex\fi}

Eine genaue Beschreibung findest du in der Dokumentation des Paketes "jura".

Du könntest diesen Befehl nun, mithilfe der Dokumentation, nach dem Einbinden von "alphanum" umdefinieren. Etwa wie folgt:

\makeatletter
\renewcommand*{\J@LongToc}[2][]{%
\@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
{-0,25ex plus-0,ex minus-0,ex}
{\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else
0,25ex plus0,ex minus0,ex\fi}
{\sectfont\csname lvl\alph{tiefe}style\endcsname}[#1]{#2}}
\makeatother

Wenn du alle Abstände gleich haben willst, ist die erste Fallunterscheidung (da wo in der Neudefinition der erste fette Text steht) nicht nötig, daher habe ich sie hier einfach weggelassen.
Die besten Zahlen für die Abstände musst du vielleicht noch selber rausfinden, aber so sehen die Abstände im Minimalbeispiel schon ziemlich zu deiner Beschreibung passend aus.

Wie schon gesagt, diese Lösung ist sicherlich eher "dirty", aber vielleicht reicht sie dir ja.

Hi,

vielen Dank für deine tolle Lösung. Sie funktioniert hervorragend. Ich muss sagen, dass mir deine "schmutzige" Lösung sehr gut gefällt; schließlich sollen diejenigen, die "schmutzige" Formalia verlangen auch "schmutzige" Lösungen bekommen.

Dass ich jurabook nicht verwende, hat einen einfachen Grund: ich kannte es bis zu deiner Antwort nicht. Also für die jetzige Hausarbeit wird das mit alphanum reichen und danach werde ich mich mit juramisc auseinander setzen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo,

ich melde mich hier, da ich ein ähnliches Problem wie der Thread - Ersteller beim Schreiben einer Jura - Hausarbeit habe. Latex benutze ich erst seit kurzem, und zwar mit dem Editor Lyx. Ich habe vorher sowohl die Koma-Script Dokumentation zu Rate gezogen, als auch im Internet recherchiert. Klassen wie juramisc sind nicht auf Hausarbeiten, sondern auf Dissertationen und Urteile zugeschnitten, bei welchen eine größere Freiheit bezüglich des Layouts besteht (insbesondere weil man nicht wie bei Jura-Hausarbeiten mit extremem Platzmangel zu kämpfen hat). Ich wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich langsam durch das Ganze ziemlich erschlagen fühle.

Ich benutze in Lyx die Dokumentklasse report (KOMA-Script) [=scrreprt?] mit der Option smallheadings. Für die Gliederung verwende ich alnumsec. Ich weiß nicht, ob alphanum bei Lyx funktionieren würde, und die Gliederungstiefe reicht gerade so.

Ich habe zwei Probleme:

1. Ich würde gerne wie der Threadersteller global 1,5fachen Zeilenabstand einstellen, auch vor und nach den Überschriften. Momentan habe ich ein bischen über \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace} rumgewerkelt, das ist aber weder schön, noch genau 1,5facher Zeilenabstand. Kann man das irgendwie im Verhältnis zur Schriftgröße definieren? Für den normalen Text habe ich bei den Lyx-Dokumentoptionen 1,5fachen Zeilenabstand eingestellt. Meinem Verständnis nach würde das Paket setspace hier auch nichts anderes bewirken.

2. Wie kann ich die Gliederungsebene "Chapter" dazu zwingen, keine neue Seite zu beginnen? Das ist wichtig, da die Gliederung ansonsten nicht genug Ebenen hat, und ich mir den Platzverlust nicht leisten kann.

Mein Latex Vorspann¹:

% Inhaltsverzeichnis hat S. 0, bei mehrseitigem Inhaltsverzeichnis -1 / -2 / ...
\setcounter{page}{0}
 
% Juragliederung mit Alnumsec-Paket
\usepackage{alnumsec}
% () um zweite arabische Zahl, . nach erster
\surroundarabic[(][)]{}{.}
% Anzahl an Gliederungsebenen (article 5, andere 6)
\otherseparators{6}
% Reihenfolge: Letter, Roman, number, letter, double letter, greek
\alnumsecstyle{LRnldg}
 
%Fußnoten sollen nicht überstehen
\usepackage[hang, flushmargin]{footmisc}
 
% Abstand vor Kapitelüberschriften reduzieren
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-1.0cm}}
 
% Abstand nach Kapitelüberschriften reduzieren
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{0.5cm}}
 
\usepackage[right=4cm,left=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}

Danke im Voraus für die Hilfe.

[Admin-Edit:]

  1. <code>...</code> eingefügt.

Comments for "Überschriften ohne Abstände davor und danach" abonnieren