Sie sind hier

Fußzeile setzt sich unlogisch...

Hallo,

ich hoffe, ich habe das jetzt hier richtig eingesetzt. Mein Problem ist folgendes: In dem Minibeispiel möchte ich Kopf und- Fuzßzeilen wie folgt setzen: Startkapitelseite soll keine Kopfzeile vorhanden, dafür aber die normale Fußzeile. Da durch dass ich das als Buch gebunden abgeben muss (ist meine Diplomarbeit), benutze ich bei documentclass[]{scrreprt} den Zusatz (scrreprt).
Somit muss sich der Inhalt in der Fußzeile, sowie in der Kopfzeile immer abwechseln. Als Beispiel:

Meine DA startet bei seite 1 mit dem Inhaltsvz. Fußzeile sieht wie folgt aus: ungerade Seite: Seitenzahl aussen, Name innen. Paßt!!!
Erstes Kapitel auf Seite 2 (gerade): Fußzeile --> Seitenzahl aussen, Name innen Paßt!!!
Erstes Kapitel auf Seite 3 (ungerade): Fußzeile --> Seitenzahl innen, Name aussen Paßt nicht!!! und ich kann´s mir nicht erklären...

Für jeden Hinweis zur Lösung bin ich euch sehr dankbar.

Ein weiterer Punkt, wie bekomme ich denn für das Inhaltsvz eine Kopfzeile rein? Dort soll dann, wie es im Buch üblich ist, auf geraden Seiten aussen, ungeraden aussen (rechts/links) die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" drin stehen. Wenn es einfacher ist, kann auch einfach "Inhalt" dort stehen.

Bei den anderen Seiten stimmen die Kopfzeilen überein. Jede Seite im pdf-viewer wechseln sich ab.

Jeder der sich die minipage mit Text füllt, sieht was ich meine, und wo die Probleme liegen. Die Seite lässt sich mit 11 Warnungen und 11 zu vollen/leeren Boxen und 0 Fehlern kompilieren.

MFG

Sven

%Minipage
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline,liststotoc,idxtotoc,bibtotoc,twoside,final]{scrreprt}
 
\usepackage[latin1{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\usepackage{chngcntr} %Für die richtige Zählweise
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{url}      %Zum Ubbruch langer URLs
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{blindtext}
%\newcommand{\fhlogo}{\includegraphics[scale=0.65]{Bilder/fh-logo.jpg}}
\newcommand{\fhlogo}{Hier soll ein Bild rein}}
\newcommand{\autor}{Hans weiß nicht weiter}
\geometry{left=4.5cm,right=2cm,top=3.25cm,bottom=4.25cm} %Seitenausrichtung!!!
 
\begin{document}
\clearpage
\pagestyle{scrheadings}
\automark[]{chapter}
\ihead[]{\leftmark}
\ohead[]{\fhlogo}
\setlength{\headheight}{21mm} % Höhe der Kopfzeile
 
\ifoot[\copyright\ \autor]{\pagemark}
\ofoot[\pagemark]{\copyright\ \autor}
 
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
 
\tableofcontents%
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %Ausgesternt, habe hier gelesen, dass das so nicht geht
\chapter{Text 1}
\label{sec:Text1}
\blindtext
\blindtext
 
\section{Abschnitt 1}
\label{sec:Abschnitt1}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\section{Abschnitt 2}
\label{sec:Abschnitt2}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
 
\section{Abschnitt 3}
\label{sec:Abschnitt3}
\blindtext
 
\chapter{Text 2}
\label{sec:Text2}
\blindtext
\blindtext
 
\chapter{Text 3}
\label{sec:Text3}
\blindtext
\blindtext
 
\chapter{Text 4}
\label{sec:Text4}
\blindtext
\blindtext
\end{document}
Bild von Markus Kohm

\include ist dabei möglichst durch den entsprechenden Inhalt bzw. optimaler Weise durch Dummy-Text mit Hilfe des Pakets lipsum oder blindtext (ACHTUNG: ältere Versionen fügen an den unmöglichsten Stellen Leerzeichen ein) ersetzen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Dich der Admin bei Deiner Anmeldung auf den Link mit der Seite zum Thema Minimalbeispiel hingewiesen hat. Dort gibt es auch einen weiteren Link zu einer Anleitung zu Minimalbeispielerstellung.

BTW: Du bist sicher, dass Du nicht \automark[section]{chapter} oder \automark[chapter]{chapter} haben willst?

Hallo,

Blindtext ist eingefügt. Wenn du dir jetzt den SC nimmst, und kompilierst bekommste du 0 Fehler, 0 Warnung.

Auf der Seite 3 ist z.B. der Fehler, dass die Fußzeile "verkehrt herum" dargestellt wird. (Seitenzahl ist innen, müsste aussen sein)

Was meinst du mit:

BTW: Du bist sicher, dass Du nicht \automark[section]{chapter} oder \automark[chapter]{chapter} haben willst?

Habe das mal geändert, bringt aber nix.

MFG

Sven

/*edit: Ich glaube ich weiß warum er das so macht. Und zwar sind bei mir die Kapitelstartseiten nicht immer auf ungeraden Seiten. Wie bekommt man das denn hin? Gibt es dafür eine Funktion?

Bild von Markus Kohm

Ich bekomme nämlich die Fehlermeldung:

LaTeX Warning: File `Bilder/fh-logo.jpg' not found on input line 47.


! LaTeX Error: File `Bilder/fh-logo.jpg' not found.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H   for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.47

Aber ich glaube, ich habe jetzt trotzdem verstanden, was Dein Problem ist. Du definierst etwas, was Du offenbar gar nicht willst, nämlich:

\ifoot[\copyright\ \autor]{\pagemark}
\ofoot[\pagemark]{\copyright\ \autor}

Da sagst Du, dass auf Seiten mit dem plain-Seitenstil scrplain innen \copyright\ \autor und außen \pagemark gesetzt werden soll (jeweils das optionale Argument). Auf Seiten mit dem Seitenstil scrheadings soll es hingegen umgekehrt sein (jeweils obligatorisches Argument). Ich vermute mal, dass Du in Wirklichkeit:

\ifoot[\copyright\ \autor]{\copyright\ \autor}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

haben willst.

Dass Kapitel nicht immer auf rechten (ungeraden) Seiten beginnen, hat hingegen etwas damit zu tun, dass nicht scrbook, sondern scrreprt verwendet wird und damit die Voreinstellung eine andere ist. Siehe dazu die Optionen openright und openany bzw. die Option open=Modus.

BTW: Du bist sicher, dass Du nicht \automark[section]{chapter} oder \automark[chapter]{chapter} haben willst?
Habe das mal geändert, bringt aber nix.

Naja, spätestens wenn man dann noch \leftmark durch \headmark ersetzt, bringt das schon etwas.

BTW: Das Problem mit angeblich fehlenden Kolumnentiteln im Inhaltsverzeichnis kann ich auch nicht nachvollziehen. Sobald ich mehrere Seiten Inhaltsverzeichnis habe, habe ich auch einen Kolumnentitel.

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und überhaupt für deine Hilfe.

Ich habe oben im SC die fehlerhafte Zeile geändert. Jetzt kann es jeder kopieren und als minipage laufen lassen (ohne Fehler!). Ich hatte daran nicht mehr gedacht. An der Stelle nochmal ein dickes Entschuldigung.

Zu deiner Antwort: Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr ^|^... Deine Konstellation von

\ifoot[\copyright\ \autor]{\copyright\ \autor}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

hätte ich ja auch mal ausprobieren können. Jetzt stimmen die Fußzeilen.

Zu dem Inhaltsverzeichnis: Ist ja eigentlich klar, warum er auf der ersten Seite vom inhaltsvz keinen Kolumnentitel setzt, weil es eine Überschrift ist. Habe das gleiche Phänomen bei Abb.-, Tabellen- und Abkürzungsvz. Alles Überschriften, ergo keine Kopfzeilen (wenn ich das so mache, wenn jetzt hier beschrieben).

Wenn man das Ganze rückwärts (rekursiv) angehen würde, dass wenn man mit der Zeile

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

und dann alle Seiten ab Kapitel 1 (also echter Text) rausnehmen könnte, wäre das super. Aber dafür kenn ich mich leider viel zu wenig mit LaTeX bisher aus. Wenn du da eine Idee hättest und bereit wärst, diese mir mitzuteilen, wäre ich dir auf Ewig zu Dank verpflichtet.

MFG

Sven

Bild von Markus Kohm

Du hast die dritte Auflage des KOMA-Script-Buchs? Dann lies Seite 399f. Ansonsten steht in der Anleitung zu KOMA-Script 2.98b das gleiche als weiterführende Erklärung zu \chapterpagestyle. Es ist nicht sinnvoll auf Kapitelanfangsseiten die Kapitelüberschrift auch noch als Kolumnentitel zu setzen. Es gibt das Zitat: »Gute Typografie macht keine Geräusche.« Kolumnentitel über Kapitelüberschriften machen sehr unangenehme Geräusche ...

Wobei ich nicht sicher bin, dass Du darauf hinaus willst. Ich verstehe nämlich den Satz ab »Wenn man das Ganze« nicht.

...mit den Kopfzeilen über einer Kaptielstartseite.

Aber wie sieht das aus, wenn man über die erste Seite des Inhaltsvz, abb-vz, abk-vz und tab-vz mit einer Kopfzeile aus? Ist das Sinnvoll? Ich denke irgendwie schon, weil alle Fachbücher die ich hier habe, haben das auch.

Mit deiner Lösung habe ich jetzt, wie gewollt, keine Kopfzeile auf Kapitelstartseiten. Das schließt aber leider die o.g. Verzeichnisse mit ein (sobald diese VZ´s länger als eine Seite sind, dann haben diese auch Kopfzeilen).

Meine Idee, dies hinzubekommen, ist mit der renewcommand-methode (siehe oben), auf allen Seiten die Kopfzeile zu erzwingen, und für die Kapitelstartseiten (Kapitel 1, 2,usw.) diese wieder mit einem Trick rauszunehmen, um so zu erreichen, dass die VZ´s-Seiten eine Kopfzeile habe...

Ich hoffe, du/ihr versteht mich... Sonst muss ich nochmal ne minipage erstellen.

MFG

Sven

P.S.: Nein, habe ich leider nicht. Wo bekommt man das zum Downloaden?

Bild von Markus Kohm

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Auf der ersten Seite eines Verzeichnisses wie dem Inhaltsverzeichnis steht oben in Form einer Kapitelüberschrift beispielsweise "Inhaltsverzeichnis". Darüber im Kolumnentitel nochmal "Inhaltsverzeichnis" stehen zu haben ist nicht sinnvoll. Ich kenne kein Buch, bei dem das so gemacht wird. Sollte es ein solches Buch geben, wurde es von einem Stümper gesetzt. Dass auf den weiteren Seiten dann ein Kolumnentitel gesetzt ist, ist hingegen korrekt.

Die KOMA-Script-Anleitung ist Bestandteil jeder legalen KOMA-Script-Distribution. Wenn das bei der von Dir verwendeten Distribution nicht der Fall ist, wende Dich bitte an Deinen Distributor. Das KOMA-Script-Buch, das eine um 200 Seiten erweiterte Anleitung ist, kann man sich hingegen nirgendwo runterladen.

Bild von Markus Kohm

Es sei darauf hingewiesen, dass es in der Frage um das veraltete Paket scrpage2 geht, sowohl Fragen als auch Antworten aber unmittelbar auf die Verwendung von scrlayer-scrpage übertragen werden können. Natürlich bietet sich dann an, die Sternformen \ifoot* und \ofoot* zu verwenden, um das Argument nicht zweimal schreiben zu müssen.

Comments for "Fußzeile setzt sich unlogisch..." abonnieren