Sie sind hier

2 Logos am Anfang des Dokuments

Hallo,

ich möchte am Beginn eines Dokumentes das im folgenden beschriebene Konstrukt einfügen, habe aber trotz langer, ausgiebiger Suche im Netz keine relevanten Informationen finden können.

Ich möchte 2 Logos auf gleicher Höhe platzieren. Das eine linksbündig, das andere rechtsbündig. Dazwischen soll dann horizontal, sowie vertikal (in Relation zu den Logos) zentriert eine Adresse stehen. Weiterer Fließtext darf dann erst unterhalb der Logos beginnen.

Zwar ist mir bewusst das ein festes setzen von Texten oder Bildern nicht ganz dem Grundgedanken eines solchen Systems entspricht, allerdings ist dieses 'Konstrukt' Teil des Kopfes eines Dokumentes. Warum genau ich es in diesem Fall nicht in die Kopfzeile integrieren möchte mal außen vor gelassen.

Als Grundlage benutze ich scrartcl. Alle Optionen sind soweit auf Standard. Desweiteren benutze ich für die Vorlage (die das ganze am Ende geben soll) die Pakete scrpage2 und graphicx.

Ein Hinweis in die richtige Richtung genügt mir bereits, aber meine sämtlichen Suchen in Dokumentationen und im Netz haben nur ergeben das diese Thematik offenbar gemieden wird. Foreneinträge wurden meißt entweder gar nicht oder nur in einer 'wenig nützlichen' Art und Weise beantwortet.

Meine einzigen jämmerlichen Versuche es selbst hinzukriegen liefen auf die Verwendung einer Tabellenkonstruktion hinaus. Aber das ist, wie ich finde, eine eklig unsaubere Lösung die darüber hinaus nicht einmal richtig funktioniert (vertikale zentrierung).

Ich hoffe auf ein paar Tips. Danke für eure Zeit und entschuldigt die Wirre Art dieses Posts.

Bild von Markus Kohm

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\parbox[c]{5cm}{\vskip 0pt
  \rule{5cm}{5cm}%
}\hfill
\begin{tabular}[c]{c}
\textbf{\LARGE Titel}\\[1ex]
von\\[1ex]
\textbf{Rondal}\\
\end{tabular}\hfill
\parbox[c]{3cm}{\vskip 0pt
  \rule{3cm}{3cm}%
}
\end{titlepage}

\end{document}

Die \rule-Anweisungen dienen hier als Ersatz für \includegraphics. Es sei darauf hingewiesen, dass man statt der Tabelle auch eine weitere \parbox verwenden könnte und diese Anweisung ein ganze Reihe optionaler Argumente besitzt, die im usrguide (gibt es in jeder legalen LaTeX-Distribution) dokumentiert sind. Die \vskip-Anweisungen diesen dazu, den Referenzpunkt für die vertikale Ausrichtung zu ändern.

Ja ziemlich genau so etwas meinte ich. Vielen Dank für das Beispiel, ich denke das war der Anstoß in die richtige Richtung der mir fehlte. Jetzt wo ich es sehe kommt es mir vor als das mir das eigentlich hätte auffallen müssen.

Comments for "2 Logos am Anfang des Dokuments" abonnieren