Sie sind hier

Schriftgröße Absendeergänzung

Moin!

Habe mit der Briefklasse scrlttr2 einen Briefbogen erstellt. Das Problem ist, dass
er genau so aussehen sollte wie eine bereits für Word erstellte Vorlage.
Das größte Problem tritt bei der Absendeergänzung auf. Hier würde ich gerne
Schriftgröße und Zeilenabstand vorgeben. Wenn ich das aber mit \footnotesize{}{}\selectfont machen will, erhält die erste Zeile der Absendeergänzung einen Einzug, den ich auch mit \noindent nicht wegbekomme.
Die alternative Einstellung der Schrift mit z.B. \footnotesize \singlespacing funktioniert zwar prinzipiell, aber wenn ich die\footnotesize anpasse auf meine Wünsche eben nicht mehr. Weiß jemand Rat?
Besten Dank schon mal
Sonja

Bild von Markus Kohm

Erst schreibst Du \footnotesize (das braucht übrigens kein nachfolgendes \selectfont) funktioniert nicht, dann schreibst Du es funktioniert doch, aber das was Du in Wirklichkeit machst, funktioniert nicht, wobei Du es nicht für nötig erachtest, uns zu verraten, was das ist. Sorry, aber bei der Hitze funktioniert meine Kristallkugel einfach nicht richtig. Lies bitte den FAQ-Eintrag zum Thema Minimalbeispiel gründlich und beachte und verfolge dabei auch Links. Halte Dich dann daran und schon gibt es die Chance, dass Dir geholfen werden kann.

Sorry, war vielleicht wirklich die Hitze. Beim ersten Befehl wollte ich statt \footnotesize \fontsize schreiben.

Nachfolgend einfach mal mein Beispiel. Frage: Wie bekomme ich in der ersten Zeile der Absendeergänzung den Einzug weg? Vorgabe ist,dass ich dort die Schriftgröße und Zeilenabstand "pt-genau" einstellen möchte.

\documentclass [fontsize=12pt, % Schriftgröße
paper=a4, % Papiergröße
BCOR=0cm, % Bindekorrektur
DIN , % Briefklassenoptionsdatei *.lco
enlargefirstpage=true, % Erweitert Textbereich der ersten Seite
%draft=true % zum Testen setzen
]
{scrlttr2} % Briefklasse

\usepackage [T1]{fontenc} % Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage [latin1]{inputenc} % Dateicodierung
\usepackage [ngerman]{babel} % Neue deutsche Rechtschreibung (für Trenn-Regeln)
\usepackage {mathptmx} % Font einstellen
\usepackage {latexsym}
\usepackage {graphicx} % erlaubt das Einbinden von Graphiken
\usepackage {setspace}
\renewcommand {\rmdefault}{phv} % Schriftart
\renewcommand{\footnotesize}{\fontsize{8}{11}\selectfont}
\addtolength {\textwidth}{-1.3cm}
\setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}
\addtolength{\oddsidemargin}{-1.75cm}

%***********************************Briefkopf****************************************************

\KOMAoptions {fromrule=on, % Trennlinie unter Briefkopf
fromalign=left, % Position
parskip=half+, % Absatzabstand
backaddress=off, % Absender In Adressfenster
locfield=narrow, % Absenderinformation separat
fromlogo=on, % Logo in Kopfzeile
}

%************************************Absender*****************************************************

\setkomavar {location}
{ \footnotesize{
\noindent Name\\
Straße\\
Ort\\\\
\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
\usekomavar{faxname}\usekomavar{fromfax}\\\\
\usekomavar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}\\
\usekomavar*{fromurl}\usekomavar{fromurl}\\
}
}

\setkomavar{fromname} {\begin{huge}Firma\end{huge}\\
\begin{small}Firma\end{small}}

% Telefonnummer
\setkomavar {fromphone} {(000) 123 }

% Faxnummer
\setkomavar {fromfax} {(000) 123}
\newkomavar {faxname}
\setkomavar {faxname} {Telefax: }

% Email
\setkomavar {fromemail} {Mail}

% Homepage
\setkomavar {fromurl} {www.de}
\setkomavar* {fromurl} {Internet: }

%********************************Textkörper********************************************************

% Betreffzeile
\setkomavar {subject} {Betreff}

% Unterschrift
\setkomavar {signature} {Name}

%********************************BeginnBrief*******************************************************
\makeatletter
\@setplength {firstheadvpos}{1.5cm}
\@setplength {firstheadwidth}{15.5cm} % Kopfbreite
\@setplength {toaddrindent}{0.25cm}
\@setplength {fromrulewidth}{11.5cm} % Linienlänge
\@setplength {toaddrhpos}{2.5cm} % horizontale Ausrichtung d, Adressfeldes
\@setplength {toaddrhpos}{2.3cm}
\@setplength {sigbeforevskip}{1.5cm} % vertikaler Abstand Grußformel - Signatur
\@setplength {refvpos}{10cm} % vertikale Ausrichtung des Textkörpers
\makeatother

\begin{document}

\begin{letter} {Herrn\\
Max Mustermann\\
Musterweg 1\\
12345 Musterstadt}

\enlargethispage{4cm}

\opening {Sehr geehrte Damen und Herren,}

TEXT

\closing {Mit freundlichen Grüßen}

\end{letter} %Ende Brief
\end{document} %Ende Dokument

Bild von Markus Kohm

Du hast am Anfang Deiner Definition der Absenderergängzung diverse für TeX signifikante Leerzeichen drin. Ich habe das zwar in einem anderen Thread schonmal erklärt, damit man das besser findet, habe ich jetzt aber einen FAQ-Eintrag daraus gemacht. Für Dich bedeutet das beispielsweise, dass Du aus:

{ \footnotesize{
 \noindent Name\\

besser

{\footnotesize{%
    Name\\

machen solltest.

Damit Du einfach kontrollieren kannst, ob Du die Sache mit den Leerzeichen verstanden hast, sei Dir verraten, dass Du beim Setzen von location theoretisch noch ein weiteres signifikantes Leerzeichen drin hast.

Comments for "Schriftgröße Absendeergänzung" abonnieren