Sie sind hier

Bindestrich bei mathpazo bzw. Palatino

Hallo,

ich poste Off-Topic, weil es sich hier um ein kurioses Schriftenproblem handelt. Kurios auch deshalb, weil ich im Minimalbeispiel die scheinbare Lösung fand, T1 als Fontencoding herauszunehmen. Dort lief es auch, nur funktioniert das in meinem Dokument eben nicht, weil dann einiges "verrutscht." (Der - wird trotzdem überdruckt im Inhaltsverzeichnis, dafür hab ich ständig vor dem "ä" einen Leerschritt )
Darstellen kann ich es aber nicht, da die Minimalbeispiele immer funktionieren, das ist zum Haareraufen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.

Es geht um den Trennstrich bzw. Bindestrich bei der Schrift Palatino, der quasi "überdruckt" wird. In den Minmalbeispielen kann man das gut sehen, wenn man T1 hereinnimmt oder heraus. Ich setze beide einmal rein, einmal ein wirkliches Minimalbeispiel, das zweite zeigt, womit ich so arbeite... wie gesagt, ich kann den Fehler nicht
reproduzieren, das macht mich irre.

\documentclass[12pt,smallheadings,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[a4paper,dvips,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry} 

\usepackage{ngerman} %
\usepackage[latin9]{inputenc} %zeichensatz mit umlauten und z.B. Euro-Zeichen
\usepackage[T1]{fontenc} %Cork-Codierung für Text , erweiterter Latex-Zeichensatz


\usepackage{mathpazo} %palatino als Schrift

 \addtokomafont{pagehead}{\textit}
%=======================Neue KOmmandos für Kapitelüberschrift und Kopfzeile



\begin{document}
Kartellschäden und -geschädigte\\
Kartellschäden und --geschädigte\\
behördlich-obrigkeitlich\\
behördlich--obrigkeitlich\\

\end{document}

Hier nun das zweite Beispiel, nicht wirklich MInimal, aber evtl. hilft es, Probleme aufzudecken:

\documentclass[12pt,smallheadings,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[a4paper,dvips,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry} 
\usepackage{ngerman} %
\usepackage[latin9]{inputenc} %
\usepackage[T1]{fontenc} %Cork-Codierung für Text , erweiterter Latex-Zeichensatz


\usepackage{textcomp} %Paket mit Sonderzeichen, Symbolen 
\usepackage{pifont}% zapfdingbats für besondere Zeichen
\usepackage{eurosym} %schönes Eurozeichen mit \euro auch der Schrift angepaßt
\usepackage{mathpazo} %palatino als Schrift
%\usepackage{setspace}%mehr Abstand möglich
% Einfügen weiterer benötigter Pakete===============================================

\usepackage[pdftex]{graphicx} %für Bilder
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm}  %für mathematische Formeln etc.
\usepackage{enumerate} %nummerierte Aufzählungen
\usepackage{fancybox}%für grosse Boxen, Rahmen  
\usepackage{array}%tabellanartige Strukturen z.B. für Formeln Spalten im mathematischen Modus
\usepackage{calc}%erweitert setlength etc. damit auch arithmetische Funktionen benutzt werden können 

%Befehle zur Formation etc.=====================================================
\setlength{\parindent}{0pt}%kein Absatzeinzug
\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex} %elastisches Maß zur Vermeidung von Schusterjungen etc.
\setlength{\emergencystretch}{1em}
\tolerance=4000
\hbadness=3000
\hfuzz=1pt
\vfuzz=1pt
%sorgt für schöneren rechten Rand


\newcommand{\mychapter}[2]{%
   \chapter[#1]{#1\newline\normalsize von #2}}
    
  %Inhaltsverzeichnis================================================
\makeatletter
\renewcommand*\l@part[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >-2\relax
    \addpenalty{-\@highpenalty}%
    \addvspace{2.25em \@plus\p@}%
  \fi
  \@dottedtocline{-1}{0em}{2em}{%
%    \usekomafont{sectioning}\Large
    #1}{#2}%
}

\renewcommand*\l@chapter[2]{%
  \ifnum \c@tocdepth >-1\relax
    \addpenalty{-\@highpenalty}%
    \addvspace{1em \@plus\p@}%
  \fi
  \@dottedtocline{0}{2em}{1em}{%
%    \usekomafont{sectioning}\large
    #1}{#2}%
}

%=======================kursive Schrift in heading===============
\addtokomafont{pagehead}{\textit}

%==========================wechselnde Autoren======================
\newcommand{\TheAuthor}{}
\newcommand{\Author}[1]{\renewcommand{\TheAuthor}{#1}}


\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\clearscrheadfoot% scrheadings und scrplain komplett leeren
\ihead{\TheAuthor}% innen automatisch \leftmark oder \rightmark
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% außen Paginierung (auch bei scrplain)
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{.3pt}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}

\begin{document}
\tableofcontents

\part{beispiel}


\mychapter{Kartellschäden und -geschädigte}{Autor}

\Author{Autor: Kartellschäden und -geschädigte}



\section*{dieerste}

Kartellschäden und -geschädigte\\
Kartellschäden und --geschädigte\\
behördlich-obrigkeitlich\\
behördlich--obrigkeitlich\\




\end{document}

Ich hatte im Netz mal was mit declareinput gefunden, allerdings wollten die als Fontencoding ansinew, was unter Linux vielleicht nicht funzt, jedenfalls half mir die dort gefunden Lösung auch nicht weiter...
Derzeit arbeite ich so, dass ich aus jedem Trennstrich einen Gedankenstrich mache, das funktioniert zwar, sieht aber nicht WIRKLICH schön aus.

Christiane

forum: 
Bild von Markus Kohm

Wenn ich Deine beiden Beispiele ausprobiere – egal ob mit \usepackage[T1]{fontenc} oder ohne – dann sehen die Binde- und die Gedankenstriche korrekt aus – wenn man davon absieht, dass der Gedankenstrich zweimal an falscher Stelle verwendet wird. Ich habe sowohl latex und xdvik version 22.84.9 als auch xdvik version 22.84.10 als auch pdflatex 1.21a als auch pdflatex 1.30.4 mit xpdf und acroread getestet. Kann es sein, dass Du ein altes ghostscript verwendest? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal eine ghostscript-Version gegeben hat, bei der ausgerechnet bei Bindestrichen bei manchen Fonts deren Breite ignoriert wurde. Kann auch sein, dass das ein Fehler in den Fonts von ghostscript war. In diesem Fall müsste es helfen, Palatino von dvips mit einbetten zu lassen (siehe ManPage von updmap).

Hallo und ein riesiges Dankeschön !!

Verstanden hab ich das Problem auch nicht, weil es nicht reproduzierbar war. Die Beispiele liefen ja auch bei mir, nur das "richtige" Dokument nicht.
Ich habe geschaut, lt. Debian hab ich das neueste Ghostscriptund auch die Fonsts dafür, und SO alt ist Sarge ja auch noch nicht...
Ich hab dann im Kile (mein Editor) den Viewer geändert...und siehe da, xpdf mags auch nicht, aber KPDF tuts und acroread auch !!

Hipphipp-Hurra...allerdings wäre ich da nie drauf gekommen ohne Deinen Tip.

Christiane

Comments for "Bindestrich bei mathpazo bzw. Palatino" abonnieren