Sie sind hier

Silbentrennung bei Wortzusammensetzungen

Hallo an alle,

nutzte KOMA-Script und habe ein Problem mit übervollen Boxen, das wohl mit der Silbentrennung zusammenhängt.

So wird etwa "Symbolisierung-" über das Zeilenende hinaus geschrieben, weil er
dieser Wort in "...Symbolisierungs- und Formwillen..." offenbar nicht zu trennen weiß. Ähnliches passiert bei zusammengesetzten Worten wie etwa "ganzheitlich-analytisch"

Eine Aufnahme der Worte in die manuelle Silbentrennliste bleibt aber erfolglos:

\hyphenation{Ten-nis-spiel Sym-bo-li-sie-rungs- ma-te-riell-tech-nische Ur-phä-no-men Ge-stal-ten Sinn-Wahr-neh-mung Wahr-neh-mungs- ganz-heit-lich-ana-ly-tisch}

Habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. wie das Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank für eine Antwort,

jh74

forum: 
Bild von Markus Kohm

In der De-TeX-FAQ gibt es dazu die Frage: »Warum trennt LaTeX Wörter mit Bindestrich nicht bzw. nur am Bindestrich, auch wenn die Trennausnahmeliste diese enthält?«. Ein Link zur De-TeX-FAQ findet sich in den wichtigen Informationsquellen.

Hallo,

Danke für schnelle Antwort. Habe mich über den Link mal schlau gemacht und auch experimentiert. Also, wenn ich es richtig sehe, kann ich lokal (!) zusätzliche Trennstellen einfügen (dann klappt es auch), allerdings nicht zentral (!) die Trennung bestimmter Wörter, die Bindestrich enthalten (wie "ganzheitlich-analytisch") für das komplette Dokument steuern, oder?

Danke für (kurze) Antwort! (z.B. "Nein" reicht)

Bild von Markus Kohm

Mit hypht1.tex kann man die Trennung von Bindestrichwörtern automatisieren. In den Kommentaren am Anfang von hypht1.tex ist eigentlich ganz genau angegeben, wie das funktioniert, so dass der Zusatz »die bislang nur von Experten umgesetzt werden kann« aus der De-TeX-FAQ nur bedingt zutreffend ist. Wenn man in der Lage ist, die Anleitung zum verwendeten TeX-System zu lesen, damit man die angegebenen Dateien findet, dann sollte man das hinbekommen.

BTW: Was in der De-TeX-FAQ bezüglich Fähigkeiten von german.sty steht, gilt genauso für babel mit deutscher Spracheinstellung.

Vielen Danke, an die "Experten" hatte ich mich nicht rangetraut, denke ich komme jetzt damit klar.

Comments for "Silbentrennung bei Wortzusammensetzungen" abonnieren