Sie sind hier

Darstellung von Auflistung, Aufzählung etc. verändern

Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit LyX, Textklasse article (koma-script) und 1,5-zeiligen Zeilenabstand.

Ist es möglich, dass ich Auflistungen, Aufzählungen etc. so einstelle, dass sie davon abweichend mit einzeiligem Abstand ausgegeben werden?

Begründung: Die Richtlinien meiner Hochschule sehen das so vor.

Vielen Dank schonmal

Daniel

PS: Ich bin absoluter Latex-Neuling, habe aber in der Koma- und Lyx-Doku nichts gefunden hierzu. Allgemein würde mich interessieren, wie ich die Ausgabe von Umgebungen ändern kann (z.B. mehrzeilige Zitate in kleinerer Schrift oder zumindest einzeilig).

forum: 
Bild von Markus Kohm

Lies die Anleitung zum setspace-Paket, die sich in Form von Kommentaren in setspace.sty befindet. Dort findet sich auch eine Umgebung, innerhalb derer mit geändertem Durchschuss gearbeitet wird. Wie man das dann in LyX eingibt, kann ich Dir nicht sagen.

LaTeX bietet auch durchaus die Möglichkeit, mit kleinerer Schrift zu arbeiten. Die Anweisung dazu lauter \small. Normale Größe erhält man dann wieder mit \normalsize, falls man \small nicht innerhalb einer Umgebung verwenden.

Danke schonmal,

mich stört allerdings, dass ich die Angabe für jede Aufzählung wiederholen muss. Ich dachte immer, man kann die Darstellung der einzelnen Umgebungen zentral angeben.

Also ähnlich wie mit CSS in HTML, dass ich z.B. in einer Datei sage "Auflistungen immer mit einzeiligem Abstand" und dann bekomme ich alle Auflistungen eben derart dargestellt.

Bild von Markus Kohm

Wie man sie verwendet ist in jeder besseren LaTeX-Einführung zu finden. Die De-TeX-FAQ erklärt auch ein wenig zum Thema des Umdefinierens von Anweisungen unter Verwendung der bisherigen Bedeutung.

Hallo,
ich würde gerne in meiner Arbeit Zitate einzeilig machen. Kannst du mir die Anweisung dafür sagen?
Danke!

Comments for "Darstellung von Auflistung, Aufzählung etc. verändern" abonnieren