Sie sind hier

Darstellung und Trennung von Url

Guten Abend.

Ich schreibe seit einiger Zeit an meiner Diplomarbeit mit LaTeX und dem Editor Kile und ab und zu beschäftige ich mich mit der Formatierung.

Mein Problem ist, dass ich keine ordentliche Darstellung der Url bzw. Internetlinks bekomme. Alles ragt über die Ränder hinaus.

Hier ein Beispiel (kann man das als "Minimalbeispiel" werten?) mit der Bitte um Mithilfe.

\documentclass[a4paper, % A4 Papierformat
11pt, % Schriftgröße 11
oneside, % Einseitig
pdftex, % Ausgabe für PDF optimieren
BCOR1cm % Bindekorrektur
%parskip % Nach einem Absatz wird eine Leerzeile eingefügt
]{scrartcl} % KOMA-Script Artikel

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\thepage}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\usepackage[
dvips,
setpagesize=false,
pdfborder={0 0 0},
pdfpagemode=None
]{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\urlstyle{same}

\begin{document}
\section{Und hier die Url's}

\url{http://www.unternehmerinfo.de/Gruendung/Allgemein/Existenzgruendung_Grue...}

\url{http://www.google.com/search?q=diplomvorlage+latex&start=0&ie=utf-8&oe=u...}
\end{document}

forum: 

Hi,

bei mir funktioniert dein Minimalbeispiel mit Zeilenumbruch, wenn du dvips bei den Optionen des hyperref-packages entfernst.

MfG
Matthias

Bild von Markus Kohm

Das Weglassen der Option dvips nützt nur etwas, wenn dann nicht automatisch wieder ein Ausgabetreiber verwendet wird, der keinen Umbruch in Links beherrscht. Wenn man beispielsweise pdflatex mit PDF-Ausgabe verwendet, dann funktioniert es. Siehe dazu auch die Anleitungen zu hyperref. Für den Weg über latex nach DVI und dvips nach PS gibt es aber ebenfalls eine Möglichkeit: breakurl.

Comments for "Darstellung und Trennung von Url" abonnieren