Sie sind hier

dokumentenweite, fortlaufende Nummerierung für Abbildungen

Hallo,

in meiner Diplomarbeit ist erwünscht, daß Abbildungen dokumentenweit fortlaufend nummeriert werden. D.h. nicht kapitelweise auf 0 setzen mit Punkt, also 2.1, 2.2, 2.3 in Kapitel 2 und 4.1 ... in Kapitel 4, sondern stumpf 1, 2, 3, 4 usw., also völlig Kapitel-unabhängig. Find ich zwar äußerst häßlich, aber so soll's eben.

Ich dachte, ich bekomms mit

\renewcommand{\thefigure}{\thepart\arabic{figure}}

hin. Das geht aber nicht. Muß ich mit tatsächlich nen newcounter anlegen?

forum: 

Hi,

mit dem package chngcntr geht das:

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

MfG
Matthias

Hi Matthias!

tausend Dank!! Hat geklappt! *happy*

Gruß,
Hennes

Hallo,
Ich habe das selbe Problem - dank dieses threads gelöst -
nur muss ich Tabellen ebenso durchnummerieren.

Hat jemand da einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Bild von Markus Kohm

Für die figure-Umgebung löst man das Problem also mit:

\counterwithout{figure}{chapter} 

Wie oft muss man wohl raten, bis man dahinter kommt, wie das dann für die table-Umgebung geht ...

Mit aktuellen LaTeX benötigt man das Paket chngcntr übrigens nicht mehr!

Mit dieser Hilfe ging es wesentlich einfacher als mit dem 'rmreset'-Paket, welches von einigen anderen Seiten angeboten wird.
Super.
LG Benjamin

Comments for "dokumentenweite, fortlaufende Nummerierung für Abbildungen" abonnieren