Sie sind hier

Änderung des Namens von "Inhaltsverzeichnis" in "Gliederung"

Hallo,

tja, da oben steht ja meine Frage, es hat damit folgende Bewandnis: Nach den Arbeitsvorgaben zu meiner derzeitigen Hausaufgabe soll ich meiner Arbeit eine Gliederung voranstellen. LaTeX nennt es aber automatisch Inhaltsverzeichnis. Kann ich das verändern?

Mit freundlichem Dank im voraus
Christian

Hallo,

Der Wortlaut des Inhaltsverzeichnisnamens wird mit dem Makro \contentsname festgelegt. Ist ein anderer Name als der Standardname gewünscht, wie z.B. "Gliedrung", kann das einfach mit \renewcommand{\contentsname}{Gliederung} geschehen.

Das steht übrigens auch in der KOMA-Script-Anleitung ;)

YAY! Vielen Dank!

Hatte meine Frage schon fast wieder vergessen, aber jetzt muss ich mir "Inhaltsverzeichnis" statt "Gliederung" nicht mehr anstreichen lassen!

vielen Dank nochmal, Lucky!

Bild von Markus Kohm

Eigentlich steht in der KOMA-Script-Anleitung bzw. im KOMA-Script-Buch wie man die Änderung von \contentsname mit Hilfe von \renewcaptionname vornimmt, so dass sie einerseits sprachabhängig ist und andererseits auch das Laden von Sprachpaketen wie babel übersteht.

Comments for "Änderung des Namens von "Inhaltsverzeichnis" in "Gliederung"" abonnieren