Sie sind hier

Grundschriftgröße lokal ändern

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem:
Ich möchte gerne die Grundschriftgröße im gesamten Dokument von 12pt auf 11pt ändern, nur nicht auf der Titelseite. Also gibt es eine Möglichkeit die Grundschriftgröße ausschließlich innerhalb eines bestimmten Blocks zu ändern?

Sinn der Sache:
Ich hab mir die Titelseite ganz individuell angepasst, bei der die Größe der Schrift eine entscheidende Rolle spielt, da z.B. 4 Zeilen genau so hoch sind wie eine kleine Graphik, usw. Wenn man jetzt global 11pt in der documentclass einstellen würde, würde sich ja alles verschieben.

Ich weiß, man könnte da natürlich alle Fonts einzeln neu definieren, aber vielleicht gibt es da ja eine elegantere Methode.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Roland

p.s.
Komascript schien mir keine solche Möglichkeit zu haben, oder?
Deshalb Off-Topic.
Minimalbeispiel schien mir hier irgendwie nicht sinnvoll.....

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal, würde ich für eine selbstdefinierte Titelseite, die auf bestimmte Schriftgrößen angewiesen ist, schlicht an den entsprechenden Stellen \fontsize{Schriftgröße}{Grundlinienabstand}\selectfont einfügen. Das geht schnell und ist eine robuste Lösung, sprich es funktioniert immer, sogar dann noch, wenn man plötzlich den Durchschuss für das Dokument ändert.

Jetzt der Grund, warum die Frage doch nicht ganz off-topic ist: Derzeit arbeite ich an einer Möglichkeit, die Grundschriftgröße innerhalb des Dokuments zu ändern. Allerdings sollte man das besser nicht innerhalb einer Gruppe machen, weil ich nicht garantieren kann, dass dann nach der Gruppe noch alles funktioniert. Ab KOMA-Script 2.96 kann die Schriftgröße beispielsweise mit \KOMAoptions{fontsize=12pt} nachträglich geändert werden. Doch Achtung: Das führt nicht zum exakt gleichen Ergebnis wie die Einstellung der Schriftgröße bei \documentclass!

Comments for "Grundschriftgröße lokal ändern" abonnieren