Sie sind hier

Abstand zwischen Absatz und Tabellen und Bildern

Hallo zusammen,

in meiner Diplomarbeit werden Tabellen und Bilder - für meinen Geschmack - zu dicht an die vorhergehenden und folgenden Absätze gesetzt. Ich bin mir leider nicht sicher, ob es wirklich ein Koma-Script bezogenes Problem ist.

Nach langer Suche habe ich nichts besseres gefunden als ein "vspace". Das finde ich aber zu lästig und vor allem zu statisch, wenn die Tabelle z.B. am Seitenende gesetzt wird. Das kann es also nicht sein.

Gibt es in Komascript eine Möglichkeit die Umgebung um die Tabellen und Bilder zu vergrößern, sodass der Abstand zwischen Text und Tabelle/Bild etwas größer wird.

Viele Grüße,
Thomas

Hier noch das Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,halfparskip,headinclude,1.4headlines,DIV16,BCOR28mm]{scrartcl}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}

\section{Mein Beispiel}
Hier steht Text für das Beispiel. Der Text hat keinen Sinn. Das ist aber gar nicht schlimm. Hier steht Text für das Beispiel. Der Text hat keinen Sinn. Das ist aber gar nicht schlimm.

Hier steht Text für das Beispiel.

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{@{}clD{,}{,}{2.2}cc@{}} \toprule
A & B & \multicolumn{1}{c@{}}C & D & E \\ \midrule
0 & Text & 1,23 & 7 & 1 \\
1 & Wort & 2,34 & 5 & 3 \\
2 & Text & 3,45 & 8 & 4 \\
3 & Text & 4,56 & 1 & 9 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Tabelle mit sinnlosem Inhalt}
\label{tab:SinnlosTabelle}
\end{table}

Hier steht Text für das Beispiel. Der Text hat keinen Sinn. Das ist aber gar nicht schlimm. Hier steht Text für das Beispiel. Der Text hat keinen Sinn. Das ist aber gar nicht schlimm.

\end{document}

Bild von Markus Kohm

LaTeX setzt vor und nach Gleitumgebungen einen Abstand der Länge \intextsep. Die Länge dürfte in source2e dokumentiert sein. In richtig guten Büchern wie TLC2 ist sie auch zu finden.

BTW: Ich mag keine here platzierten Abbildungen oder Tabellen. Die stören mich beim Lesen.

Hallo Markus,

danke. Das werde ich ausprobieren. Die Anregung zu der here-Platzierung werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vermutlich hast Du recht.

Gruß,
Thomas

Comments for "Abstand zwischen Absatz und Tabellen und Bildern" abonnieren