Sie sind hier

Index Style des scrguide

Hi,

wie ist es denn möglich, den Index dergestalt zu verändern, dass man ein ähnliches Ergebnis wie beim scrguide erhält?

Dass für jeden Buchstaben eine Überschrift exisitiert und zwischen den Stichworten und den Seitenzahlen Punkte sind (wie beim Inhaltsverzeichnis)?

ich kann dazu leider nicht viel im Internet finden, daher wende ich mich an dieses Forum.

forum: 

Hier habe ich die Antwort gefunden:

http://www.mit.edu/afs/sipb/project/tex-new/doc/latex/koma-script/scrgui...

Ich verwende Miktex, und über den manuellen Aufruf von makeindex (...) und danach latex funktioniert es. Allerdings bevorzuge ich pdfetex, hier wird die Style file aber nicht berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit den Aufruf der .ist-file in der .tex festzulegen?

Bild von Markus Kohm

Es spielt keine Rolle, ob du pdfelatex, pdflatex, elatex oder pdfelatex verwendest. Der MakeIndex-Aufruf funktioniert immer gleich. Es ist auch nicht möglich den MakeIndex-Stil über die TeX-Datei festzulegen. MakeIndex verlangt diese Information immer als Parameter.

Theoretisch ist es möglich, einem MakeIndex-Stil den Namen der idx-Datei jedoch mit Endung mst zu geben. Dann sollte dieser eigentlich automatisch verwendet werden. Ob das wirklich funktioiert hängt aber von der TeX-Shell (diese darf keinen anderen Stil vorgeben) und von MakeIndex ab. Näheres ist der MakeIndex-Anleitung zu entnehmen.

Mit KOMA-Script hat das jedoch nichts zu tun.

Hallo, der Indexstil vom scrguide gefällt mir sehr gut. Beim Verwenden der Style-file bekomme ich aber Fehler, die in der Standardversion nicht vorkommen. Es funktioniert der hyperref-Befehl nicht mehr und es steht im Index dann: Eintrag|hyperpage, Seitenzahl.

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis} statt Index wußte ich noch, wie ändere ich den Ausdruck Symbols auf Symbole oder Zeichen? Gibts da etwas wie \subindexname?

viele Grüße
Stefan

Bild von Markus Kohm

Du hast den IndexStil vermutlich falsch angewendet. Beachte, dass darin level, actual und quote umdefiniert werden. Näheres zum Aufbau eines IndexStils ist der Anleitung zum Programm makeindex zu entnehmen. In der Anleitung findet man dann auch das Element symhead_positiv, das für die gesuchte Überschrift zuständig ist. Dort kann man auch \subindexname einsetzen, so dass man dann im Dokument wie von dir gewünscht eine Umbenennung vornehmen kann.

Hallo Stefan,

das Problem hierbei ist, dass Makeindex das Symbol für die Trennung von Indexeintrag und Seitenzahl nicht erkennt.
Wenn Du Deinem Indexstyle noch die Einträge

encap '|'
arg-open '{'
arg-close '}'

hinzufügst, bzw. bestehende Einträge entsprechend anpasst sollte alles
wie gewohnt funktionieren.
Mit "encap" gibt man an, wie das Symbol aussieht, das Eintrag und Seitenzahl voneinander
trennt (siehe auch die Manpage zu Makeindex).

Viele Grüsse,
Stephan Seufert

Comments for "Index Style des scrguide" abonnieren