Sie sind hier

Beschriftungen im Rand?

Hallo Experten!

Ich verwende sidecap um Beschriftungen von Tabellen o.ä. neben dem table zu setzen. Natürlich ist da nicht sehr viel Platz.

Eigentlich würde ich den Text gerne in die Seitenränder setzen ähnlich wie mit \marginpar. Geht das? ein Beispiel habe ich als JPG angehängt. Da kann man gut sehen was ich meine.

Auch die Pfeile etc gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche eine schöne Woche

Matthias

Bild von Markus Kohm

Eine Lösung mit sidecap kann ich Dir also nicht liefern. Mit KOMA-Script könnte man in der Richtung arbeiten:

\documentclass[DIV9]{scrartcl}
\usepackage{blindtext,calc}
\setkomafont{caption}{\small\raggedright}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcommand*{\tableformat}{%
  $\triangleleft$\enskip\tablename~\thetable\autodot}
\setcapindent*{0pt}
\begin{document}
\blindtext

\begin{table}[htb]
  \begin{captionbeside}{some words of caption text}[o][%
    \textwidth+\marginparsep+\marginparwidth][0pt]
    \begin{minipage}{\textwidth}%
      \begin{tabular}[t]{ll}
        left & right \\
        example & table \\
        column & one more column \\
      one more row & with one more column
      \end{tabular}%
    \end{minipage}%
  \end{captionbeside}
\end{table}

\blindtext
\end{document}

Vielen Dank Markus, so hatte ich es mir vorgestellt. Kann man das auch so umsetzen, dass die caption neben der Tabelle gesetzt wird und nur in den Rand hineinragt? Der Rand alleine ist etwas klein...

Bild von Markus Kohm

Die Breite der Tabelle/Abbildung wird durch die minipage bestimmt. Der Platz für Tabelle/Abbildung zusammen mit der caption durch die Breitenangabe bei captionbeside. Wenn man also die minipage schmaler macht, bleibt mehr Platz für die caption.

Comments for "Beschriftungen im Rand?" abonnieren