Sie sind hier

Doppelter Buchtitel?

Gibt es eine Möglichkeit für eine zweite Titelseite auf der Rückseite des Schmutztitels?

Auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, ob es schön und/oder sinnvoll ist, gibt es eine Tradition ein komplettes zweites Titelblatt dem eigentlichen Titelblatt gegenüber, also auf Seite ii, zu setzen. Dort findet man bei vielbändigen Publikationen oft den Reihentitel und den Gesamtherausgeber, bei mehrsprachlichen Bücher oft auch den Titel noch einmal in Übersetzung (zB in vielen Wörterbüchern).

scrbook beginnt nach dem Schmutztitel immer eine neue rechte Seite -- ist es möglich das abzuschalten, ohne die komplette Titelei mit Hand machen zu müssen?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
Florian.

Bild von Markus Kohm

Klassisch ist die Rückseite des Blattes mit dem Schmutztitel leer. Deshalb ist das bei KOMA-Script auch so. Wenn man – wie ich beim KOMA-Script-Buch – davon abweichen will, kann man einfach nur den Schmutztitel von Hand machen. Skizziert geht das so:

\begin{titlepage}
Schmutztitel
\clearpage\thispagestyle{empty}
Rückseite des Schmutztitels
\end{titlepage}
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{Datum}
% usw. aber KEIN \extratitle
\maketitle

Prima, so geht das -- hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Da dieser Zweittitel oft spiegelbildlich zu dem eigentlichen ist, wäre es da vielleicht in einer späteren Version von KOMA-Script eine Möglichkeit, eine Reihe Optionen parallel zum eigentlichen Titel anzubieten?

\leftauthor{}
\lefttitle{}
usw.

Herzlichen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Bild von Markus Kohm

Wenn ich das richtig sehe, willst Du genau den gleichen Titel zweimal. Einmal auf der linken Seite und dann nochmal auf der rechten einer Doppelseite. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich so etwas noch bei keinem Verlag oder Buch gesehen habe (obwohl ich schon für einige Verlage gearbeitet und nicht wenige Bücher gelesen habe). Ich kann darin auch keinen Sinn erkennen.

Das einzige was ich bisher auf der Rückseite des Schmutztitels gesehen habe, sind Dinge wie ich sie selbst beim KOMA-Script-Buch verwende, dass also die Doppelseite aus Schmutztitelrückseite und Titelseite gemeinsam die Titelseite ergibt. Dabei muss nicht unbedingt die Autorangabe auf der Schmutztitelrückseite stehen. Ich habe dort auch schon Verlagsangaben, Angaben zur Buchreihe u. ä. gesehen.

Da habe ich mich wohl leider nicht klar ausgedrückt...

Gemeint war nicht, den selben Titel zwei Mal zu drucken, sondern den linken Titel unter Verwendung einer Reihe entsprechender Befehle spiegelbildlich zum rechten Titel zu formatieren.
Ich denke da zB an Wörterbücher, also etwa:

\title{Langenscheidts \\ Taschenwörterbuch \\ Portugiesisch}
\lefttitle{Dicionário de Bolso \\ Português \\ Langenscheidt}

\author{Portugiesisch-Deutsch \\ Deutsch-Portugiesisch}
\leftauthor{Português-Alemão \\ Alemão-Português}

[...]

\makelefttitle
\maketitle

[...]

Wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung für eine spätere KOMA-Version?

Mit den besten Grüßen,
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Bild von Markus Kohm

Das sieht mir sehr nach einer Spezialanwendung aus. KOMA-Script ist aber eher der Allgemeinfall, der durch Wrapper-Klassen spezialisiert werden kann. Die Titelei ist ein Paradebeispiel für etwas, was man in einer spezialisierten Wrapper-Klasse komplett ersetzen würde.

Bild von Markus Kohm

Inzwischen gibt kann man die Rückseite des Schmutztitels bei KOMA-Script-Klassen tatsächlich mit Inhalt befüllen. Näheres ist dem Abschnitt über den Dokumenttitel in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Comments for "Doppelter Buchtitel?" abonnieren