Sie sind hier

Define color Absender Name: scrlttr2.tex v0.3

Ich hab `scrlttr2.tex v0.3` downloaded (entschüldige mein Deutsch) und nun habe ich versucht die Absender Name undsoweiter leichter zu machen. Is das möglich? Oder vielleicht darf ich is so eine modification nicht machen?
Ich habe es versucht mit (nicht gelungen):

\definecolor{Mygrey}{gray}{0.35}

\setkomavar{fromname}{\textcolor{Mygrey}{Gert}}

Bild von Markus Kohm

Wenn ich genau Deine beiden Zeilen in scrlttr2.tex einfüge und noch ein \usepackage{color} in die Präambel einfüge, dann wird der Absendername in der Rücksendeadresse bei mir Grau gesetzt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann solltest Du vollständiges Minimalbeispiel machen und ggf. auch erhaltende Fehlermeldungen wörtlich zitieren. Außerdem solltest Du angeben, welche KOMA-Script-Version Du verwendest (ich nehme Version 2.96).

Dafür darfst Du – wenn Dir das lieber ist – statt Deutsch auch Englisch schreiben. In der Regel verstehe ich das zur Not auch noch. Da Dein Deutsch ganz gut zu sein scheint, werde ich aber vermutlich auf Deutsch antworten, weil mein Deutsch doch um einiges besser ist als mein Englisch.

heute mittag hab ich immer versucht wie:

\textcolor{Mygrey}\setkomavar{fromname}{name} \setkomavar{fromaddress}{address} \setkomavar{fromphone}{01234 56789} \renewcommand{\phonename}{Telefoon} \setkomavar{fromemail}{e-mail@....nl}}

Das geht nicht.

Nur für ein Wort `name` und dann wieder für `address` geht's gut. Danke vielmals. Auf grund dir Antwort hab ich es noch mal versucht. Sieht sehr schön aus!

Keine ahnug wie ich meine KOMA-Script-Version kann sehen.
Thanks again!,
Gert

`just one more thing!`

\setkomavar{fromemail}{\textcolor{Mygrey}{email@email.nl}}

wenn ich es so mach dann steht `E-mail:` noch immer schwarz darauf?
Haßt du ein Idee wie ich das ändern soll?

this works!
thanks

Bild von Markus Kohm

Dinge wie Farbe oder Schrift in den Variablen zu setzen wiederspricht eigentlich dem Sinn der Variablen. Die Variablen wurden eigentlich geschaffen, um Form und Inhalt zu trennen. Du verknüpfst einen Inhalt nun wieder fest mit einer bestimmten Form. Für die Form gibt es Dinge wie \setkomafont oder \firsthead. Damit ist es auch weit einfacher, den kompletten Kopf in Grau zu setzen. Ich vermute, Du suchst eigentlich nach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Notwendigkeit):

\addtokomafont{pagehead}{\color{Mygrey}}
\addtokomafont{fromname}{\color{Mygrey}}
\addtokomafont{fromaddress}{\color{Mygrey}}
\addtokomafont{backaddress}{\color{Mygrey}}
...

Form und Inhalt trennen, ich bin froh dass ich neue `commands` lern. I appreciate the improvement to my setup. Wunderbahr! Viel besser so.
Danke vielmals,
Gert

Comments for "Define color Absender Name: scrlttr2.tex v0.3" abonnieren