Sie sind hier

Das Briefbeispiel aus Anhang C des KOMA-Script Buches 2. Auflage funktioniert nicht mehr

Ich schreibe Briefe u.a. mit zwei zwei lco-Dateien _ähnlich_ dem in Anhang C zum Buch vorgestellten Muster mit dem nach links versetzten Satzspiegel (ich habe das Buch zuhause und kann gerade nicht exakt zitieren).

Die Datei auf die es ankommt heißt übrigens TypAW.lco

Darin kommt folgende Anweisung vor:

% Dafuer sorgen, dass die Verschiebung auch nach Satzspiegelneuberechnungen
% erhalten bleibt (siehe C.7. Modifikationen, letzter Absatz)
\l@addto@macro{\@typearea@end}{%
\setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}%
\addtolength{\oddsidemargin}{-1in}%
}
\ifx\AtBeginDocument\@notprerr
\KOMAoptions{DIV=last}%
\else
\KOMAoptions{DIV=9}%
\AtBeginDocument{%
\g@addto@macro{\@typearea@end}{%
\setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}%
\addtolength{\oddsidemargin}{-1in}%
}%
}%
\fi

Wenn ich neuerdings versuche, eine Brief zu kompilieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

! LaTeX Error: Command \@typearea@end already defined
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual

Ich finde nichts erhellendes, weder im englischen noch im deutschen Manual von Komascript.

Ich habe mir jetzt notdürftig beholfen mit der hier:
http://www.komascript.de/node/510
geschilderten Lösung plus addmargin.

Der Fehler tritt sowohl unter Linux (Suse-10.2-Installation) als auch unter Windows (MiKTeX 2.5) auf. Ich verwende Koma-script Version 2.95b.

Wo muss ich nach einer Lösung suchen?

Danke,
Gruß,
Alexander

forum: 
Bild von Markus Kohm

Hier rächt sich, dass ein Hack verwendet wurde, um am Ende von \typearea Code einzuschleusen. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre, den leichten Weg über die Umdefinierung interner Makros zu gehen, gäbe es jetzt das Problem nicht. Ich habe übrigens versucht, das in der aktuellen Version (aber frag mich nicht, ob es die 2.96 oder die 2.97 BETA ist) über eine erneute Änderung von typearea zu lösen. Richtig wäre allerdings, den Hack oben zu korrigieren.

Probier mal an Stelle des von Dir geposteten Codestücks:

% Dafuer sorgen, dass die Verschiebung jetzt aktiviert wird
\KOMAoptions{DIV=9}%
\setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}%
\addtolength{\oddsidemargin}{-1in}%
% und ggf. noch einmal am Anfang eines Dokuments
\AtBeginDocument{%
  \KOMAoptions{DIV=last}% funktioniert das bei 2.95a???
  \setlength{\oddsidemargin}{\useplength{toaddrhpos}}%
  \addtolength{\oddsidemargin}{-1in}%
}

Man darf dann nur nach \begin{document} selbst den Satzspiegel nicht neu berechnen lassen.

aber einen Streßtest habe ich noch nicht damit gemacht.

Danke für die zuverlässige Hilfe.

Das ganze wäre mit nicht passiert, hätte ich nicht nahezu gleichzeitig das Notebook neu aufgesetzt und auf dem Büro-PC MiKTeX 2.5 installiert. Bei letzterem versagte das Update von 2.4 und so musste ich alles neu installieren. Plötzlich hatte ich zwei neue Koma-script-Installationen ohne vorheriges Testen.

Unter Linux erfreut mich übrigens das schöne Programm Miktex-Tools, das Installation und Updates von neuen Paketen sehr erleichtert.

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Leider gab es in der Vergangenheit nicht immer gerade zeitnah neue MiKTeX-Pakete für neue Pakete ...

Leider gelingt es nach Jahren noch immer nicht, dass MiKTeX und TeX-Live den texmf-Baum gemeinsam pflegen, obwohl fast identische Paket-Info-Dateien (tpm-Dateien im XML-Format) verwendet werden. Ich kenne ein paar LaTeX-Paketautoren, die durchaus bereit wären, ihre Pakete gleich im entsprechenden Format zu liefern, wenn es denn genau ein Format gäbe und dieses nicht nur unter Windows bequem erzeugt werden könnte.

Nachdem es für Debian-Nutzer bereits dep-Pakete von TeX-Live gibt und die Chance besteht, dass diese Zeitnah mit dem Entwicklerbaum von TeX-Live gepflegt werden, besteht eine gewisse Chance, dass es für rpm-basierte Systeme auch irgendwann rpms geben wird. Dann kann man TeX mit dem System-Paketmanager pflegen und ist nicht mehr darauf angewiesen, daran vorbei zu arbeiten.

Ich bin auch gerade über das Problem gestolpert, dass meine Briefvorlage nach Aktualisierung auf TeXLive 2007 mit der folgenden Fehlermeldung abgelehnt wurde:

ERROR: Undefined control sequence.

--- TeX said ---
\@typearea@end

l.29 }

Mit Hilfe von Google habe ich die Lösung von Markus gefunden - damit geht es auch mit TeXLive 2007 wieder. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

Comments for "Das Briefbeispiel aus Anhang C des KOMA-Script Buches 2. Auflage funktioniert nicht mehr" abonnieren