Sie sind hier

Brauche dringend (bezahlte) Hilfe bei Endlayout/ Formatierungsfragen

Hallo,

habe eine umfangreiche Arbeit (280 Seiten) mit KOMA geschrieben.

Mit Detailfragen bzgl. des Endlayouts fühle ich mich überfordert (z.B. italic-Korrektur, Überwachung Silbentrennung, Anordnung Gleitumgebungn o.ä.).

Suche daher nach Hilfe, etwa in Form einer Besprechung dieser Fragen bzw. Hilfe bei der Umsetzung. Bin selbstverständlich bereit, das auch zu bezahlen.

Hat jemand von Euch da Interesse bzw. hat jemand einen Tipp, an wen ich mich da wenden könnte?

LG jh74!

forum: 
Bild von Markus Kohm

... dass nicht jeder gerne Geschäftsangebote öffentlich diskutiert. Solche Ansuchen, sind daher in einem Forum nicht sonderlich glücklich untergebracht. Deine E-Mail-Adresse ist aber nicht allgemein zugänglich, um Dir per Mail zu antworten.

Ansonsten: Wenn Du brav \emph und \textit statt \em und \itshape oder gar \it verwendet hast, dann brauchst Du Dir über die italic-Korrektur normalerweise keine Gedanken zu machen. Das macht LaTeX dann selbst. Silbentrennung muss man sich anschauen und ggf. manuell korrigieren. Das ist für Profis und Laien nahezu dieselbe Arbeit. Anordnung von Gleitumgebungen kann aufwändig sein, wenn viele oder sehr große Gleitumgebungen vorhanden sind. Ansonsten gibt es die Faustregel: Erst nach dem Absatz einfügen, in dem sie zum ersten Mal zitiert werden, dann landen sie auch frühestens oben auf der Seite, auf der sie zitiert werden.

Wenn das Problem in Wirklichkeit bei eher speziellen Anforderungen liegt, dann sollten die auch benannt werden. Sonst können die Leute schwer entscheiden, ob sie Dir helfen können und wollen.

BTW: E-Mail-Adresse öffentlich ggf. besser nicht als Link, sondern eher als Peter.Mustermann(at)domain.irgendwo angeben. Dann haben es Spammer nicht ganz so leicht.

Hallo Markus,

Danke für die superschnelle Antwort. Das ist ja gerade das Problem mit der italic-Korrektur. Habe ein Bibliotheks-Programm, das zitierte Autoren mit \sc einfügt und ich bin unfähig das zentral umzudefinieren, dass stattdessen \textsc verwendet wird - falls das geht.

Mal schauen, wie weit ich mit den Tipps alleine komme. Silbentrennung habe ich halt immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie z.B. mit Minus zusammengesetzte Wörter doch getrennt werden können o.ä. Gibt es keine Hilfsmittel, die zumindest alle Trennungen im Enddokument (pdf) direkt anzeigen oder muss man tatsächlich nach jeder kleinen Änderung wieder 280 Seiten sozusagen manuell überprüfen?

Hilfreich wär u.U. sowas wie rechter(!) Bundsteg, da beim Binden mit Heißleim rechts wohl noch 2-3mmm abgeschnitten werden (nach Aussage des Copy-Shops).

Gibt es einfache Rechtschreibkorrektur, im TexNic-Center zeigt der ja auch einige Befehle oder Verweisungsmarken als unbekannt an?

Ansonsten wäre mir schon geholfen, wenn jemand der von Typographie Ahnung einfach mal über kurz übers Dokument schauen kann, ob irgendwas sehr ungünstig erscheint (etwa Zitate kursiv gesetzt o.ä.), also Handlungsbedarf besteht.

lg jh74!

Bild von Markus Kohm

Italic Korrektur wird bei Auszeichnungen benötigt, bei denen Zeichen schräg stehen (TeX erkennt das daran, dass \fontdimen 1 des aktuellen Fonts > 0 ist, also ein positiver slant-Wert vorhanden ist). Wobei LaTeX auch nicht für alle Zeichen eine italic Korrektur einfügt. Übrigens sollte es einfach sein, alle »{\sc « durch »\textsc{« zu ersetzen.

Kleine Änderungen wirken sich in der Regel nur auf den Absatz aus, in dem sie vorkommen. Also muss man nur dann die ganzen 280 Seiten neu kontrollieren, wenn das ganze Dokument nur einen Absatz hat. Es gibt auch irgendwo ein Programm, das alle Trennstellen (und ein anderes, das alle Ligaturen) ausgibt. Habe ich aber noch nie verwendet und weiß den Namen nicht. Ligaturkontrolle ist übrigens min. genauso wichtig wie Trennkontrolle und im Zweifelsfall ebenso aufwändig. Trennung für Bindestrichwörter geht am Einfachsten, wenn man den Bindestrich durch den entsprechenden Babel/ngerman-Shortcut ersetzt (siehe Babel/ngerman-Anleitung). Es gibt auch eine automatische Möglichkeit. Die hat aber den Nachteil, dass sie in das LaTeX-Format eingebaut werden muss und damit nicht portabel ist.

Schnittkorrektur gibt es nicht, weil beim Design von typearea gedacht war, dass Profis das ohnehin nicht brauchen und bei anderen niemand vorher sagen kann, ob die Hebelschere 1 oder 2 mm absäbelt. Außerdem muss bei einfachen Bindungen ohnehin nur außen geschnitten werden, wenn derjenige, der bindet, pfuscht (was schlecht für die Haltbarkeit der Bindung ist) oder eben Klammerbindung zum Einsatz kommt. Bei Klammerbindung, müsste man nach innen hin, die Seiten jeweils um die Papierdicke nach innen verschieben. Dafür gibt es bisher kein LaTeX-Paket. Sonst ist die Lösung doch einfach: Wenn außen 2 mm abgeschnitten werden, macht man innen 1 mm weniger Bindekorrektur (da man die ohnehin geschätzt hat, ändert man diesbezüglich in der Realität gar nichts) und schneidet oben und unten auch noch 1 1/2 bis 3 mm ab und schon passt alles wieder. Wer außen schneiden muss, um eine glatte Kante zu bekommen, muss mit Sicherheit auch oben und unten schneiden.

Fazit: Dass der Copy-Shop oben, unten und rechts noch schneidet, vergisst man einfach ganz schnell und hofft, dass das Ergebnis nicht zu weit in eine Ecke verschoben wird (weil zu wenig proportional geschnitten wird). Das Ergebnis aus dem Copy-Shop dürfte ohnehin allein von der Fähigkeit der jeweiligen Copy-Shop-Aushilfe abhängen.

Von TexNic-Center habe ich keinen Dunst.

Wenn das immer noch nicht reicht: Schick mir per Mail (an eine der beiden bekannten Adressen) einen Link (und ggf. notwendige Zugangsdaten) unter dem ich mir den ganzen Schlonz mal runterladen kann. Ich kann Dir nicht versprechen, dass ich die Zeit finde, mir das auch nur annähernd gründlich anzuschauen.

PS: Ich mag keine Small Capitals. Das hat verschiedene Gründe. Ein objektiver ist, dass man sie manuell sperren muss, wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will. Ein subjektiver ist, dass sie einfach hässlich sind.

Hallo Markus,

Danke vielmals für die ausführlichen Informationen. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Sollte es doch noch Probleme haben, dann würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, dass Du mal drüberguckst. Hoffe aber ich kome klar und muss Dich damit nicht auch noch belästigen :)

Also nochmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit zum Schreiben genommen hast - kannst Dir ja sicher auch Schöneres vorstellen

lg jan!

Hallo Markus,

kann ich Dir doch mal mein pdf zumailen. Es wäre für mich eine Riesenhilfe, wenn Du nur mal kurz drüberblättern kannst (5min.) und mir sagen kannst, ob Dir an der Formatierung was negativ auffällt und was Du ändern würdest. Bin vor allem unsicher, was die Lesbarkeit der Zitate angeht, ob die von nicht besser nicht in italic (und einzeilig) formatiert werden sollten.

Weiss allerdings nicht, was Du mit Deinen 2 "bekannten" e-mail-Adressen meinst. Kannst mir ja sonst mal eine Blanko-Mail schicken.

Vielen Dank für Deine Mühe. Solltest Du keine Zeit haben, verstehe ich das natürlich.

lg jan!

Bild von Markus Kohm

es gar nicht, wenn mein Postfach mit PDFs vollgestopft wird. Es ist mir wesentlich lieber, Du legst das irgendwo ab, wo ich es mir holen kann.

Meine E-Mail-Adressen sind unheimlich schwer herauszufinden. Wenn man meinen Namen bei Google oder noch besser Google Groups eingibt, wird man schon fast damit erschlagen. Außerdem kann man über meine User-Seite auch zu meiner Homepage kommen und dort findet man ebenfalls meine E-Mail-Adresse – jedenfalls bisher noch.

Deine E-Mail-Adresse ist hingegen auf Deiner User-Seite natürlich nicht öffentlich zugänglich oder erwartest Du, dass ich meinen Admin-Status missbrauche, um da dran zu kommen?

Comments for "Brauche dringend (bezahlte) Hilfe bei Endlayout/ Formatierungsfragen" abonnieren