Sie sind hier

Abstand zwischen Absätzen verschieden

Hallo,

ich benutze die Klasse scrbook und musste bei einem ersten Probeausdruck feststellen, dass der Abstand zwischen zwei Absätzen in einem Fall von allen anderen (geschätzt 25) abweicht. Der Abstand zum darüber befindlichen Absatz ist im Ausdruck etwa 1mm größer als bei allen übrigen Absätzen (auch im pdf zu erkennen).
An seltsamen Paketen kann es nicht liegen, da ich sie versuchsweise alle auskommentiert habe.
Folgende Maßnahmen beheben das Problem, sind aber leider nicht praktikabel:
1. Veränderung des DIV Wertes um +1 (im aktuellen Fall von 10 auf 11)
2. mehr Text vor den Absatz auf die Seite
Ein Minimalbeispiel zu posten, würde nichts bringen, da das Problem offenbar mit dem Inhalt zusammenhängt (s. Lösung 2.). Trotzdem poste ich mal die Kopfzeile, vielleicht hat sich ja ein Fehler eingeschlichen:

\documentclass[a4paper,12pt,DIV10,headinclude,chapterprefix,normalheadings,headsepline,BCOR10mm]{scrbook}
\let\endgraph\endgraf
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*{\chapterformat}{\chapapp~\thechapter\autodot}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
...

Irgendein parskip Befehl wird im gesamten Dokument nicht verwendet.

Vielen Dank,
digga

Hallo,

füge doch versuchsweise die Anweisung
\raggedbottom in die Präambel ein.

Um ein Minimalbeispiel zu konstruieren, könntest Du auch das Paket blindtext verwenden und damit "herumspielen", ob sich die unterschiedlichen Abstände damit rekonstruieren lassen.

Gruß,
Alexander

der Befehl \raggedbottom hat den gewünschten Effekt erzielt. Hoffentlich bleiben die im Handbuch beschriebenen Nebenwirkungen aus.

Gruß,
digga

Comments for "Abstand zwischen Absätzen verschieden" abonnieren