Sie sind hier

mehrseitiges Inhaltsverzeichnis ohne Kopfzeile

Hallo Markus, hallo alle,

ersteinmal herzlichen Dank für das KOMA-Skript.
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis (IH), was sich über zwei Seiten erstrecken muss. Ist das IH auf eine Seite beschränkt, funktioniert alles prima. Wird es aber aufgrund der benötigten Einträge zweiseitig ergibt sich folgendes Problem: auf der ersten Seite des IH fehlt die Kopfzeile, auf der zweiten wird sie korrekt angezeigt. Ich befürchte, dass mein Beispiel kein minimales ist, habe aber keine Ahnung, welche "package-Aufrufe", etc. ich vernachlässigen kann.
Da ist einiges enthalten, was ich mir aus den diversen Foren zusammengeklaubt habe.
Ich benötige ein zweiseitiges IH mit der entsprechenden Kopfzeile auf jeder der beiden Seiten.
Im Folgenden der Code:

\documentclass[a4paper,oneside,pagesize,pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage{typearea}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{lscape}
\usepackage{tocvsec2}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,bookmarksopen,bookmarksnumbered]{hyperref}
\pagestyle{scrheadings}
%Linien für Kopf- und Fuß
\setheadsepline{.4pt}
%\setfootsepline{.4pt} Fußzeilenlinie ausgeblendet
%Inhalt für Kopf- und Fußzeile
\chead[]{}
\ohead[]{Seite \thepage{}}
\ihead[]{\headmark}
\cfoot[]{}
\ifoot[]{}
\ofoot[]{}
%Abstand zwischen Kopfzeile und Kapitelüberschrift reduzieren
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
%Gradzeichen
\newcommand{\grad}{\ensuremath{^\circ}}
\usepackage[T1]{fontenc}
%Aufteilung des Inhaltsverzeichnisses in Hauptteil und Anhangsverzeichnis
\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
\begingroup
\@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
\begingroup
\edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
\setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
\renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
Verzeichnis der Anh\"ange}%
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother
%Definition der Anhang-Kapitel: "Anhang A" statt "A"
\newcommand*{\appendixmore}{%
\renewcommand*{\chapterformat}{%
\appendixname~\thechapter\autodot\enskip}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
\appendixname~\thechapter\autodot\enskip}
}
\begin{document}
%Vergrößerung des Textteils auf der Seite
\textheight = 680pt
\automark[chapter]{chapter}
\titlehead{}
\subject{\sf\textbf{Praxissemesterbericht}}
\title{Einführung von IMDS \\ in blahblahblah}
\author{hänschen klein}
\date{\today}
\publishers{kläuschen groß}
\maketitle
\clearpage
\frontmatter
\addchap*{Vorwort}
\thispagestyle{scrheadings}
\addchap*{Kurzfassung}
\thispagestyle{scrheadings}
\addchap*{Abstract}
\thispagestyle{scrheadings}
%Inhaltsverzeichnis
\maintoc
\thispagestyle{scrheadings}
\mainmatter
\chapter{Hintergrund}
\thispagestyle{scrheadings}
\section{EU-Altautoverordnung}
\subsection{Verbotene chemische Reinstoffe}
\subsection{Recyclingquote}
\section{Umsetzung in nationale Gesetze}
\subsection{Zeitplan zur Umsetzung}
\subsection{Nationale Besonderheiten}
\chapter{IMDS und EDS}
\thispagestyle{scrheadings}
\section{Struktur}
\subsection{Sicherheitsmaßnahmen}
\subsection{Anwendertypen}
\section{Dateneingabe}
\subsection{Manuell}
\subsection{Up-, Download-Tool}
\section{Allgemeine Materialdatenblätter}
\subsection{IMDS-Comitees}
\subsection{Herstellervereinigungen}
\section{Aufbau der MDB's}
\subsection{Werkstoffe}
\subsection{Halbzeuge}
\subsection{Produkte}
\chapter{Kundenforderungen}
\thispagestyle{scrheadings}
\section{Varianten der Berichterstattung}
\subsection{IMDS}
\subsection{Alternative Systeme}
\subsection{Spezifische Variationen}
\section{Darstellungstiefe}
\subsection{F-BOM}
\subsection{Volle Darstellung}
\subsection{Mischformen}
\chapter{Vorgehensweise bei firma}
\thispagestyle{scrheadings}
\section{Analyse der neuen Anforderungen}
\subsection{Produktspezifische Informationen}
\subsection{Lieferantenspezifische Informationen}
\subsection{Projektspezifische Informationen}
\section{Interne Umsetzung}
\subsection{Prozessdefinition}
\subsection{Schulungen}
\subsection{Aufbereitung der Daten}
\subsection{Einbindung in das Änderungsmanagement}
\chapter{Ausblick}
\thispagestyle{scrheadings}
\appendix
\addpart*{Anhang}
\appendixtoc
\thispagestyle{scrheadings}
\chapter{EU-Altautoverordnung}
\thispagestyle{scrheadings}
\end{document}

Falls dies Problem bereits im Forum diskutiert wurde bitte ich um Verzeihung, aber die Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß
Oliver

PS: Editor: TechnicCenter 1 Beta 6.31 mit MikTech (Version unbekannt, ebenso KOMA-Skript-Version)

Bild von Markus Kohm

Das kannst Du nämlich sehr wohl selbst, indem Du die Anleitung zum Bau eines Minimalbeispiels befolgst.

Ich werde bestimmt Deine zusammengebastelte Codesammlung nicht näher auf die Problemursache untersuchen. Dies umso mehr, als Du aufgrund Deiner Beschreibung IMO gar kein Problem hast. Da das Inhaltsverzeichnis normalerweise ein Kapitel ist, hat nämlich der Kolumnentitel auf der ersten Inhaltsverzeichnisseite leer zu sein. Wie sieht denn das aus, wenn auf der Seite zweimal untereinander »Inhaltsverzeichnis« steht. Das wäre genauso unerwünscht, wie das Inhaltsverzeichnis als Eintrag in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen.

Ansonsten fällt mir auf, dass Du ein Paket zum Setzen des Inhaltsverzeichnisses verwendest und damit KOMA-Script gar nicht mehr für das Inhaltsverzeichnis zuständig ist. Ich weiß nicht einmal, ob das Paket dann überhaupt noch ein Kapitel daraus macht und ob Dinge wie \chapterpagestyle ggf. funktionieren würden. Eventuell funktioniert der uralte Trick \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{...}}, wobei das beim Setzen des Inhaltsverzeichnisses als Kapitel auch nichts anderes macht als die Änderung von \chapterpagestyle und deshalb dieselben Einschränkungen gelten, die in der Erklärung von \chapterpagestyle in der KOMA-Script-Anleitung zu finden sind.

BTW: Aus Deinem Herumdoktern an \textheight schließe ich, dass Du das LaTeX2e-Sündenregister lesen solltest.

Merci erstmal...
das heißt im Umkehrschluss, dass der Aufruf \thispagestyle{scrheadings} bei den Kapiteln ebenfalls "falsch" ist, da dadurch eine Kopfzeile erzeugt wird?
Ich habe \textheight im Sündenregister gesucht und keinen Eintrag gefunden. Ein detailierterer Hinweis wäre von Vorteil (ich bin sehr wohl bemüht, meine Tex- und KOMA-Script-Kentnisse zu erweitern, aber vielleicht setzt Du zu viel an Wissen voraus?).
Das Pakte "tocvsec2" habe ich auskommentiert und keine nennenswerten Veränderungen bemerkt. Meintest Du damit "Ansonsten fällt mir auf, dass Du ein ein Paket zum Setzen des Inhaltsverzeichnisses ..."? Wenn ja, war es wohl überflüssig. Danke.
Ich habe inzwischen die Regeln zum Minimalbsp. gelesen und immer noch keine Ahnung, welche der von mir benutzten Pakete einen Einfluss auf das beschreiebene Problem haben könnten, auch wenn ich IYO (in your opinion) gar kein Problem habe.
Wie gesagt, ich bin mehr als dankbar, falls die Hilfestellung meine Kentnisse erweitert, da diese Arbeit (Praxissemesterbericht) eine Vorbereitung zur Diplomarbeit ist und diese entsprechend problemfrei ablaufen soll.

Gruß
Oliver

Bild von Markus Kohm

Auf meiner Minimalbeispielseite ist deutlich erkennbar ein Link auf die Anleitung zum Erstellen eines Minimalbeispiels zu finden. Dort ist auch erklärt, dass man selbst testen kann, ob ein Paket für das erwähnte Problem benötigt wird oder nicht. Auch wie man bzgl. anderer Präambeleinstellungen und bezüglich der Minimierung des Textes vorgeht, ist erklärt.

l2tabu befasst sich bereits in Abschnitt 1.2 mit dem Thema »Layoutänderungen«. \textheight ist die Höhe des Satzspiegels, also eine zentrale Größe des Layouts. Wenn Du nicht einmal weißt, wozu Du daran herumfummelst, dann solltest Du das ohnehin besser gar nicht erst tun. Das gilt auch für alles andere in Deiner Präambel, von dem Du nicht weißt, wozu es gut ist: Weglassen, bis Du sicher bist, dass Du es brauchst!

OK, ersten Absatz nehme ich auf meine Kappe. Ich hätte es auch durch gesunden Menschenverstand kapieren können.
Den Satzspiegel habe ich irgendwann erhöht, um mehr Platz aus der Seute zu haben, also weiß ich zumindest zum großen Teil was ich in der Präambel an Änderungen vornehme.
Bedeutet also "Kapitelseiten ohne Kolumnentitel", dass auch bei Vorwort, Kurzfassung und Abstract (alle vor dem IH und alle einseitige Kapitel) keine Kopfzeile vorhanden sein darf?
Wo steht dann optimalerweise die Seitenzahl? Eventuell unten in der Mitte, oder wird sie gar nicht erwähnt?

Gruß
Oliver

Bild von Markus Kohm

Was für mehrseitige Kapitel gilt, gilt natürlich auch für einseitige Kapitel. Also setzt man auch bei Vorwort, Kurzfassung (Zusammenfassung?) etc. keinen Kolumnentitel.

Die Paginierung (setzen der Seitennummer) erfolgt bei einseitigen Dokumenten wahlweise unten oder rechts. Bei doppelseitigen Dokumenten erfolgt sie zweckmäßiger Weise außen.

Dabei spielt es keine große Rolle, ob die Paginierung rechts bzw. außen unten oder oben geschieht. Unten hat lediglich den Vorteil, dass man sich nicht überlegen muss, ob es bei Kapitelanfangsseiten dort wirklich zweckmäßig ist.

Was man vermeiden sollte ist das, was die Standardklassen machen: Paginierung oben außen aber auf Kapitelanfangsseiten unten mittig. Da ist es besser, auf die Paginierung bei Kapitelanfangsseiten zu verzichten.

In Fachbüchern englischer oder amerikanischer Verlage ist die Paginierung oben außen üblicher, wobei bei Kapitelanfangsseiten auf die Paginierung verzichtet wird. Bei deutschen Verlagen ist das recht gemischt. Persönlich bevorzuge ich die Voreinstellung von KOMA-Script.

Die Paginierung ist übrigens nicht Teil des Satzspiegels, kann aber auch innerhalb der Grenzen des Satzspiegels erfolgen.

Vor der vertikalen Vergrößerung des Satzspiegels hast Du hoffentlich min. Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung gelesen. Du veränderst damit nämlich die Proportionen (siehe dazu auch Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich und Help! – The Typesetting Area) und solltest unbedingt auch darauf achten, dass \textheight = n * \baselineskip + \topskip eingehalten wird. Wobei n eine natürliche Zahl ist.

Comments for "mehrseitiges Inhaltsverzeichnis ohne Kopfzeile" abonnieren