Sie sind hier

Ausrichtung in description/itemize-Umgebung

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Ausrichtung von Text in einer description- oder itemize- Umgebung anpassen kann?

Nur damit klar ist, worum es geht:
- Wenn ich description verwende, werden die Inhalte der eckigen Klammern bei \item[ ] schön linksbündig untereinander gesetzt, dafür die auf \item[ ] folgenden Texte nur relativ dazu nach rechts verschoben.
- Verwende ich hingegen itemize, so werden die Inhalte der eckigen Klammern bei \item[ ] rechtsbündig ausgerichtet und die auf \item[ ] folgenden Texte linksbündig.

Meine Frage ist nun: Gibt es auch eine Funktion, mit der sich sowohl die Inhalte der eckigen Klammern als auch die folgenden Texte linksbündig ausrichten lassen? Wenn man nur eine description/itemize/???-Ebene hat, soll es so aussehen als ob es sich um 2 Tabellenspalten mit je linksbündigen Texten handelt, man soll aber trotzdem mit mehreren verschachtelten Ebenen arbeiten können. (Ansonsten könnte man ja auch einfach eine Tabelle nehmen und ich müsste nicht fragen ;-)

Vielen Dank schon mal

Bild von Markus Kohm

Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Am einfachsten findet man die Umgebung über den Index der Befehle, Umgebungen etc.

Comments for "Ausrichtung in description/itemize-Umgebung" abonnieren