Sie sind hier

Abbildungs- / Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Hallo,

der Betreff sagt es eigentlich schon: wie kann ich ein Abbildungsverzeichnis, das automatisch von Latex erstellt wird (\listoffigures) und ein bislang manuell erstelltes Abkürzungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen, so dass

-- beide Verzeichnisse keine fortlaufende Nummerierung haben, d. h. der Seitentitel "Abbildungsverzeichnis" hat keine führende Nummerierung

-- beide Verzeichnisse ganz oben im Inhaltsverzeichnis erscheinen.

Grüße,
Michael

Hallo,

für alle die vielleicht das gleiche Problem haben, hier meine gefundene Lösung:

% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\section*{Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}

Grüße,
Michael

Bild von Markus Kohm

... findet deutlich einfachere Lösungen – beispielsweise mit der Option listof=totoc. Solche Lösungen haben dann auch noch den Vorteil, dass sie auch noch funktionieren, wenn Verzeichnisse über mehr als eine Seite gehen.

Kannst du mir dann evtl sagen mit welchem Befehl ich das für dieses Beispiel schaffe? :) Habe es im Netz gefunden, sieht auch gut aus, aber da es nicht zum Standardpaket gehört, weiß ich nicht welchen Befehl ich dafür verwenden kann....

Hast du ne Idee?

Hier mein Beispiel...

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german,
liststotocnumbered,bibtotocnumbered,abstracton]{scrartcl}

\renewcommand{\sectfont}{\rmfamily\bfseries}
\renewcommand\pagestyle{empty}

% ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}

\begin{document}

\section{Ergebnisse}
\blindtext
\section{Diskussion}
\section{Zusammenfassung und Ausblick}

\appendix
\addpart{Anhang}
\Abkuerzung
\listoftables
\listoffigures
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{lit}

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Du verwendest:

\renewcommand{\sectfont}{\rmfamily\bfseries}

Das ist obsolet. Besser:

\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}

Du verwendest:

\renewcommand\pagestyle{empty}

Das ist schlicht falsch! \renewcommand muss an der Stelle unbedingt weg. Sonst wird nicht ein anderer Seitenstil – nämlich empty – verwendet, sondern die LaTeX-Kernel-Anweisung \pagestyle umdefiniert &ndash nämlich so, dass sie zukünftig das Wort empty setzt!
Zu Deiner Frage: Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du das Abkürzungsverzeichnis ebenfalls im Inhaltsverzeichnis haben. Da kann ich nur sagen, dass man dazu lediglich in die Anleitung des Pakets schauen muss. Unter der Überschrift »Package Options« findet sich dort auch recht schnell die Option, die das für nomencl bewerkstelligt. Das ist zumindest bei der Anleitung zu Version 4.2 so.

Ah, wie kann ich denn sonst ohne pagestyle{empty} die Nummerierung auf der Titelseite und den 3 folgenden Seiten unterdrücken, obwohl doch schon ab der ersten gezählt werden soll....

Bild von Markus Kohm

Korrekt:

\pagestyle{empty}

Wobei man damit bei Artikel-Klassen und Verwendung des Titelkopfes (in-page title) nicht den Seitenstil ändern kann. Bei scrartcl kann man \titlepagestyle umdefinieren. Näheres ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Eine allgemeine Lösung für Artikel-Klassen ist in der De-TeX-FAQ zu finden.

Was Du aber gemacht hast und was komplett falsch ist:

\renewcommand\pagestyle{empty}% BITTE KEINESFALLS NACHMACHEN!!!!

denn dabei wird die Anweisung \pagestyle umdefiniert und nicht der Seitenstil geändert!

Bei Verwendung der Option titlepage also echten Titelseiten (Voreinstellung bei scrreprt und scrbook) wird übrigens die Umgebung titlepage für die Titelseiten verwendet. Dabei wird ebenfalls der Seitenstil empty verwendet, also keine Seitennummer ausgegeben.

Da Du diese Option verwendest, kannst Du Dir die Änderung des Seitenstils komplett schenken.

Ich habe es ins Inhaltsverzeichnis integriert bekommen. Nur leider ist das Abkürzungsverzeichnis im Anhang nicht mit nummeriert. In meinem Anhang taucht das leider so auf:

Anhang

Abkürzungsverzeichnis

A Tabellenverzeichnis
B Abbildungsverzeichnis
C Literatur

Wie kann ich es machen, dass es so aussieht??????

A Abkürzungsverzeichnis
B Tabellenverzeichnis
C Abbildungsverzeichnis
D Literatur

So sieht mein Code aus:

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german,intoc,liststotocnumbered,bibtotocnumbered,abstracton]{scrartcl}

% ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}

\begin{document}
\blindtext

\section{Ergebnisse}
\section{Diskussion}
\section{Zusammenfassung und Ausblick}

\appendix
\addpart{Anhang}

\Abkuerzung
\listoftables
\listoffigures

\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{lit}

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Wende Dich an den Autor von nomencl.

Comments for "Abbildungs- / Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen" abonnieren