Sie sind hier

Adressenanbindung

Hallo,

habe im Koma-Script Buch (http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=enews&stich1=3865410898&id=1Xq...)den Hinweis gelesen, dass für die Dokumentenklasse scrlttr2 eine verbesserte Anbindung an Adressedateien beziehungsweise Adressdatenbanken in Vorbereitung ist.
Ich möchte nachfragen, ob es zum Status nähere Informationen gibt.
Besonders interessiert mich hierbei die Möglichkeit zur Erstellung von Serienbriefen, evtl. über ein Frontend.
Unter Linux kenne ich bisher Tk-Brief von Ralf Müller. Vielleicht kennt jemand Ähnliches mit Anbindung an SQL-Datenbanken.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Josef

Bild von Markus Kohm

Bisher ist das nicht über das Ideen-Stadium hinaus gekommen.

Die Anbindung einer SQL-Datenbank ist mit reinem TeX nicht zu machen, weil man keine Schnittstelle in TeX hat. Man müsste dazu das \write18-Feature oder einen Präprozessor nutzen. In dem Fall kann man natürlich auch gleich einen Report definieren, der eine passende adr-Datei erzeugt oder neue Variablen definiert und die setzt und dazwischen immer wieder die Briefdatei lädt (grob skizziert).

Zu GUIs für Briefe kann ich nicht sagen.

Danke für die Infos. Werde mir das \write18-Feature anschauen. kannte ich bisher nicht.

Comments for "Adressenanbindung" abonnieren