Sie sind hier

Französische Guillemets

Hallo,

Ich schreibe meine Arbeit in englischer Sprache. Nun bräuchte ich aber innerhalb eines Code Listings (package listings) die französichen Guillemets (« und »). Wenn ich die einfach innerhalb der lstlisting Umgebung verwende, sind sie im PDF nicht vorhanden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

forum: 
Bild von Markus Kohm

AFAIR sind diese in den TT-Schriften nicht vorhanden, da es sich dabei streng genommen um eine Art Ligatur aus zwei einfachen Guillements handelt, Gleichweitenschriften (monospaced fonts) aber normalerweise keine Ligaturen, bei denen man die zwei Zeichen noch erkennen kann (sondern nur Ligaturen wie @ oder &) enthalten. Gewöhnlich verwendet man in solchen Schriften << und >>.

Comments for "Französische Guillemets" abonnieren