Sie sind hier

Verweisung auf vorherige Fußnote

Guten Tag!
Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie es möglich ist, in einer Fußnote auf eine vorherige zu verweisen?
Das Ganze soll dann z.B. so im Ausdruck erscheinen (wobei "50" eine Fußnote ist):

50 Siehe hierzu auch die Nachweise in Fn. 29.

Viele Grüße

Frank (frangsen)

Bild von Markus Kohm

Zu meiner Frage: siehe die FAQ.

Zu Deiner Frage: \label in der zu referenzierende Fußnote setzen und mit \ref darauf verweisen. Die beiden Anweisungen sollten in jeder LaTeX-Einführung zu finden sein. Sie sind die Basis aller Querverweise.

Herzlichen Dank!

\label und \ref waren mir wohl bekannt, aber ich dachte, mit \ref würde ich mir den jeweiligen Gliederungspunkt in die Fn. zuweisen. Und daher habe ich mir erlaubt, dies zu bloggen. So eindeutig steht das auch nicht in meiner Literatur (Mittelbach/Goossens, E. & M. Niedermair, Kohm/Morawski); im Gegenteil: "Dabei fügt der Befehl \ref die entsprechende Kapitelnummer ein" (so: E. & M. Niedermair, Latex, 2. A., S. 66)

frangsen

Bild von Markus Kohm

... bezieht sich explizit auf die Gliederung. Wenn Du den Befehl \label im Index nachschlägst, wirst Du finden, dass er an diversen Stellen verwendet werden kann und das Ergebnis von \ref dann von dem Kontext abhängt, in dem \label verwendet wird. Einfache Faustregel: Immer dann, wenn \label in einem Kontext verwendet wird, in dem gerade automatisch ein Zähler erhöht wurde, bezieht sich \ref auf diesen Zähler.

In TLC2 sind übrigens im Index seitenweise Einträge zu \label zu finden. Schon das weißt darauf hin, welch universelles Mittel dies ist. Schaut man dann noch auf die Hauptseite zu \label, \ref, \pageref, dann steht da klar, dass es sich auf das aktuelle "active" element bezieht und nicht nur auf Gliederungspunkte.

Worauf will ich hinaus: Zwar setzt man sich ganz gerne dem Vorwurf aus, dass man in LaTeX etwas missbraucht, wofür es nicht vorgesehen ist, wenn man wild abstahiert, trotzdem rate ich zu mehr Mut zur Abstraktion. Im schlimmsten Fall probiert man etwas aus, was dann nicht funktioniert und muss trotzdem noch jemanden fragen. Außerdem haben die meisten LaTeX-Bücher einen Index. Den kann man teilweise auch als Quelle für Querverweise verwenden.

Natürlich ist mir klar, dass man auf manche Ideen einfach dann, wenn man sie braucht, nicht kommt. Das passiert mir auch. Ich habe deshalb auch noch nie jemandem den Kopf abgerissen. Verweise auf die Doku scheinen mir dann aber ggf. einfach angebracht. Ich weiß ja nicht, von welchen Voraussetzungen ich jeweils ausgehen darf. Deshalb mach eich lieber einmal mehr auf die Anleitung aufmerksam als einmal zu wenig.

BTW: Du hast ziemlich genau die Bücher, die ich jederzeit weiterempfehlen würde. Wenn man es genau nimmt, würde ich nur ein einziges zusätzliches Buch noch empfehlen: "The TeXbook". Dieses kann man teilweise auch durch "TeX by Topic" ersetzen, das es inzwischen zum Herunterladen gibt (ich bevorzuge aber Papierbücher).

Comments for "Verweisung  auf vorherige Fußnote" abonnieren