Sie sind hier

scrlttr2: negatives toaddrindent führt zu overfull hbox

KOMA-Script v2.97d -- Beim folgenden Dokument


\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{ngerman}

\makeatletter
\@setplength{toaddrindent}{-8mm}
\makeatother

\begin{document}
\begin{letter}{Max Mustermann\\ Anschrift}

\opening{Anrede}
Text

\end{letter}
\end{document}

entsteht eine Overfull hbox. Das liegt am

\addtolengthplength[-2]{\@tempdima}{toaddrindent}%

in \@addrfield.

Ich muss sagen, daß es mich auch überrascht hat, daß die Veränderung des Einzugs für das Anschriftenfeld dieses außerdem auch noch auf der rechten Seite beschneidet. Das war überhaupt nicht intuitiv, und auch nicht dokumentiert. ;-)

IMO wäre es hier besser, den Faktor -2 wegzulassen und die Breite der Anschriften-vbox nur um toaddrindent zu veringern. (Eigentlich denke ich sogar, daß man hier gar kein indent, sondern ein shift haben will; d.h., daß das Verändern der horizontalen Position nicht implizit auch die Breite verändert. Aber das ist wohl nicht Deine Absicht.)

Beste Grüße, Joachim

PS: Übrigens bin ich auf das Problem gestoßen, weil ich toaddrhpos nicht ändern konnte, da das außerdem auch noch den rechten Rand der location-Box bestimmt. Dazu eröffne ich noch einen neuen Thread.

Bild von Markus Kohm

Ich habe die Funktion von toaddrindent von scrlettr übernommen. Der Ursprung liegt in script_l. Die Idee von Frank war damals wohl, dass er die Möglichkeit schaffen wollte, einen Rand zwischen Anschrift und Fenster anzugeben, damit die Anschrift auch noch lesbar bleibt, wenn der Brief im Umschlag etwas verrutscht. Also im Prinzip sollte es so etwas wie ein rein horizontales \fboxsep sein.

Eigentlich wollte ich diese Möglichkeit bei der Implementierung von scrlttr2 ersatzlos streichen, weil ich ich der Meinung war, dass man dann eigentlich auch gleich die Position und Größe der Anschrift ändern kann. Bei scrlettr und script_l gab es diese Alternative ja noch nicht, weil die horizontale Position der Anschrift dort am Satzspiegel festgemacht war. Dann habe ich aber KOMAold.lco implementiert und da war die Implementierung von toaddrindent in scrlttr2 die einfachste Lösung, um das scrlettr-Feature in KOMAold.lco leicht umsetzen zu können.

Du hast recht, die Funktion von toaddrindent ist in der Anleitung nicht klar dokumentiert. Eigentlich würde ich toaddrindent gerne in die Kategorie »Feature ohne praktischen Nutzen für den Anwender« einordnen. Ich habe die Korrektur der Anleitung aber mal auf die TODO-Liste gesetzt.

IMO braucht man toaddrindent wirklich nicht mehr, wenn die Positionierung der location-Box und des Anschriftenfeldes entkoppelt werden. Wenn man horizontale Position und Breite des Anschriftenfeldes ändern möchte, kann man ja einfach toaddrhpos und toaddrwidth ändern.

D.h., man könnte die Anleitung so verbessern, daß man die Beschreibung einfach weglässt. :-) Den Code kann man ja vorerst noch drin lassen, um die Kompatibilität zu altem Code zu wahren.

Comments for "scrlttr2: negatives toaddrindent führt zu overfull hbox" abonnieren