Sie sind hier

Nummer vor Kapitel-Titel

Hallo,

zur Nummer vor den Kapitel-Titeln habe ich eine Frage: Ich schreibe an meiner Diss und benutze die endgültigen Dateien und möchte auf dieser Basis die verschiedenen Kapitel einzeln in separaten Dateien ausgeben (eine Datei pro Kapitel), damit Profs und Freunde sie nach und nach kommentieren können.

Dazu schalte ich Titelseite und Inhaltsverzeichnis etc. sowie die anderen Kapitel jeweils aus, so dass nur das eine Kapitel ausgegeben wird, das ich in dem Moment ausgeben möchte. Nun meine Frage: Wie kann ich den Kapitel-Titel so einstellen, dass ich die Nummer des Kapitels selbst bestimmen kann? (Wenn ich keinen zusätzlichen Befehl benutze, wird jedes Kapitel jeweils als 1 numeriert. Ich möchte aber jedem Kapitel jeweils seine endgültige Nummer innerhalb der Diss zuordnen.)

Vielen Dank!!

Wenn es eine überschaubare Anzahl von Kapiteln ist, geht folgendes ganz fix:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\begin{document}
\setcounter{chapter}{6}
\chapter{Siebtes Kapitel}
\end{document}

Achtung: Kapitelzähler eins niedriger als Kapitelnummer setzen.

Oder war die Antwort jetzt zu einfach für die Frage?

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Wenn Du alle Teile Deines Dokuments in eigene Dateien packst und mit \include lädst, dann kannst Du auch alle Teile per \includeonly einzeln erzeugen lassen. Dabei bleibt auch die Kapitel- und Seitennummerierung erhalten und Querverweise funktionieren ebenfalls. Man kann auch mit pdftk die gewünschten Seiten aus dem PDF ausschneiden. Selbiges geht auch mit dviselect für DVI-Dateien.

Wenn man die Quellen der Kapitel weitergeben will, dann zeigt Alexander das Prinzip. Allerdings ist es auch dann nützlich, wenn man die Kapitel in eigenen Dateien hat und diese wahlweise im Hauptdokument oder einem Kapitel-Rahmen lädt. Dabei ist es dann ggf. nützlich, wenn man alle Definitionen in eine eigene Datei auslagert, die man sowohl im Hauptdokument als auch in den Kapitelrahmendokumenten per \input lädt.

Wenn man schon so weit ist, kann man die komplette Präambel auch gleich in eine eigene Klasse packen. Dort lädt man die Hauptklasse dann mit \LoadClass und verwendet \RequirePackage statt \usepackage (siehe clsguide). Optionen muss man ggf. an die Pakete übergeben, die sie auch verwenden, weil die Optionen bei \LoadClass nur an die Klasse aber nicht an die Pakete weitergereicht werden. Dafür spart man sich eventuelle \makeatletter und \makeatother.

Comments for "Nummer vor Kapitel-Titel" abonnieren