Sie sind hier

Leerseiten im Anhang (appendix)

Hallo,

ich versuche gerade, in meiner Arbeit den Anhang fertigzustellen. Leider werden zwischen den einzelnen Anhängen aus unerfindlichen Gründen Leerseiten eingefügt. Scheinbar wird das Layout auf zweiseitig umgestellt und jeder Anhang so auf einer ungeraden Seite begonnen, weshalb auch zwischen Literaturverzeichnis und Anhang eine leere Seite einfügt wurde.
Nehme ich im Header den gesamten hyperref-Teil (siehe Minimalbeispiel) heraus, funktioniert es, worauf ich notfalls auch verzichten kann, aber es wäre schade. Auch wenn ich im Anhang nur Text verwende, funktioniert es. Das Test-PDF, was für die Übersetzung des Minimalbeispiels benötigt wird, gibt es hier.

Ergänzung: Irgendwie scheint der gesamte Appendix-Teil sehr sensible auf verwendete Pakete zu reagieren. Ich wollte gestern noch farbige Tabellen im Anhang erstellen. Dafür wollte ich die Pakete color, colortbl und booktabs einbinden und sofort hatte ich wieder Leerseiten im Anhang. :-(

Vielen Dank für Tipps,
Kay

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,
plainheadsepline,
plainfootsepline,
pagesize,
DIV10,
12pt,
bibtotoc,
liststotoc,
abstracton,
BCOR8.25mm
]{scrartcl} 
\pagestyle{headings}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
 
\usepackage[square]{natbib}
 
\usepackage[
	bookmarks=true,
	bookmarksopenlevel=3,
	bookmarksopen=true,	
	bookmarksnumbered=true,
	linkbordercolor={1 1 1},
	citebordercolor={1 1 1},
	urlbordercolor={1 1 1},
	pdfstartview={FitH},
	linktocpage=true,
	plainpages=false
]{hyperref}
 
\usepackage[toc=true, hypertoc=true, hyper=true,style=list,number=none]{glossary}
\makeglossary
 
\begin{document}
\section{Test}
blub
 
\begin{appendix}
\section{Usability--Test}
\subsection{Informationsblatt}
\frame{\includegraphics[width=\textwidth]{test.pdf}}
\subsection{Aufgabenblatt}
\frame{\includegraphics[width=\textwidth]{test.pdf}}
\subsection{Fragebogen 1}
\frame{\includegraphics[width=\textwidth]{test.pdf}}
\subsection{Fragebogen 2}
\frame{\includegraphics[width=\textwidth]{test.pdf}}
 
\section{Erklärung}
Ich versichere, ...
\end{appendix}
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

  1. \appendix ist eine Anweisung und keine Umgebung. Darauf wird in der KOMA-Script-Anleitung extra deutlich hingewiesen.
  2. Die Meldung "overfull \vbox has occured while \output ist active" hat eine Bedeutung und sollte beachtet werden!

Dein PDF ist nunmal zu groß, um noch auf die Seite zu passen. Das hyperref-Paket kann dieses Problem verstärken, weil es zusätzliche whatsits einfügt, was nicht immer transparent gelingt. Mit \appendix hat das aber genau gar nichts zu tun, wie man sieht, wenn man das nicht als Anhang setzt. Für das color-Paket gibt das übrigens ebenfalls, aber man hat dort eine bessere Kontrolle.

zu 1.:
Ich habe das mit \appendix versucht, aber dann ist die Nummerierung der Überschriften nicht so, wie ich sie haben möchte (A.1 statt A.1.).

zu 2.:
Ich habe das vor ein paar Minuten auch entdeckt. :-/ Wenn ich statt width=\textwidth scale=0.65 verwende, geht es. Ist mir etwas peinlich, weil ich das eigentlich probiert hatte, aber wahrscheinlich nur bis 0.7 oder so.

Bild von Markus Kohm

Siehe KOMA-Script-Anleitung, Option pointednumber¹. Und dabei der Hinweis. Die Version mit Punkt ist im Deutschen in diesem Fall korrekt.


1  Die Option hieß damals so, inzwischen geht das mit Option numbers=noenddot.

Comments for "Leerseiten im Anhang (appendix)" abonnieren