Sie sind hier

Reihenfolge der Optionen twoside und twocolumn

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Ausgabe einseitig erfolgt, wenn nicht nach der Option twocolumn=false explizit twoside=true angegeben wird (KOMA-Script 2.98). Da der einspaltige Satz default ist, kann die Optionsangabe natürlich einfach weggelassen werden, der Fehler ist daher nicht gravierend, aber vielleicht ist der Hinweis trotzdem nützlich.

Minimalbeispiel:

\documentclass[twoside=true,twocolumn=false]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage[pdfpagelayout=TwoColumnRight]{hyperref}
 
\begin{document}
\part{Erster Teil}
\chapter{Hallo Welt}
\lipsum
\chapter{Hallo Mond}
\lipsum
\end{document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Option twocolumn wird als Option twoside statt twocolumn an typearea weitergereicht. Eklig an dem Bug ist, dass ein Workaround auf Benutzerebene von den Umständen abhängt. Blöd ist, dass der Bug erst dadurch entstanden ist, dass ich mal wieder dem Anwenderdruck (in dem Fall dem Druck von Wrapper-Klasse-Autoren) nachgegeben habe. Der Bug ist genau in dem Code-Teil, der gegen meine persönlichen Überzeugungen ist. Ich sollte mich einfach nicht mehr zu solchen Dingen breitschlagen lassen.

Ich werde wohl sehen müssen, dass ich möglichst bald ein Update herausbringe.

Danke für die Meldung!

Comments for "Reihenfolge der Optionen twoside und twocolumn" abonnieren