Sie sind hier

Format Endnoten

Hallo zusammen,

ich möchte meine Endnoten formatieren: brauche sie im Blocksatz mit hängendem Einzug stehen.

Bislang habe ich:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{endnotes}
\renewcommand\enoteformat{\noindent\setlength\parindent{6pt}\makebox[0pt][r]{\theenmark\,}}
\begin{document}
Dies ist normaler Text. \endnote{Hier beginnt eine Endnote, die
mehr als eine Zeile umfasst und damit mein Problem verdeutlicht,
denn die Endnote soll haengenden Einzug haben.}
\theendnotes
\end{document}

Allerdings besteht noch das Problem, dass die Nummer der Endnote im Rand steht, also ein wenig zu weit nach links rutscht.

Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?

Vielen Dank.
Anne

forum: 

Saß gerade am gleichen Problem und hab jetzt eine (zumindest für mich im Moment ausreichende) Möglichkeit gefunden ... allerdings ist das nur ein Resultat von einer Stunde trial-and-error und Verbesserungen sind herzlich willkommen.

\usepackage{endnotes}
\renewcommand{\enoteformat}
{%\setlength{\rightskip}{0pt}
\setlength{\leftskip}{22pt}
%\setlength{\parskip}{2pt}
%\setlength{\parindent}{15pt}
\noindent\enotesize\leavevmode\hskip-20pt\makebox[20pt][l]{\theenmark}}

Die auskommentierten Teile habe ich nicht verwendet aber vielleicht helfen sie jemandem. Ich befürchte, dass man die Werte je nach Seitenformat anpassen muss.
(Die Idee ist aus Andersen,E.S.: The Evolution and use of a personal latex metapackage S.23 übernommen.)
Gruß
derJo

Comments for "Format Endnoten" abonnieren