Sie sind hier

Lösung eines Nummerierungsproblems bei Abbildungen

Hallo allezusammen!

Ich möchte mich zu Beginn ganz kurz bei den Machern von KOMA-Script und TeX/LaTeX im Allgemeinen bedanken, denn dies ist eines der ersten Probleme, das ich nicht selber lösen konnte. ;-) Meinen aufrichtigen Dank für diese wunderbare Schriftsatzlösung!

Hier die Erklärung eines Problems, dessen Lösung mich einige Zeit in Anspruch nahm und somit auch für andere nützlich sein könnte.

Mein Problem war, dass die automatische Nummerierung bei Abbildungen oftmals nicht mit der Nummerierung der Querverweise darauf übereinstimmte. Code (nur der relevante Abschnitt):

Hier der Querverweis: Abbildung \ref{fig:figure}.

\begin{figure}
\label{fig:figure}
\caption{Hier die eigentliche Abbildung}
\end{figure}

Dies ergab eine Ausgabe wie die folgende:
Hier der Querverweis: Abbildung 2

Abbildung 2.1: Hier die eigentliche Abbildung

Der Fehler von mir war, dass ich die Reihenfolge von \label und \caption vertauscht habe; schreibt man \caption vor \label, funktioniert alles so, wie es soll.

(Entschuldigung, falls das nicht so viel mit KOMA-Script zu tun hat, aber es könnte doch auch für KOMA-Script-Anwender nützlich sein.)

forum: 

Danke für das Posten dieses Links, das habe ich wirklich glatt übersehen! Diese FAQ ist wahrlich umfassend, das Problem ist vielleicht, dass man als Benutzer von den vielen Einträgen etwas erschlagen wird. Eventuell trägt auch zur Problematik bei, dass z.B. bei einer Google-Suche nach "tex numerierung abbildung" die FAQ erst auf der zweiten Seite der Suchergebnisse kommt, und dann nur in einer etwas unüberschaubaren Textversion.

Bild von Markus Kohm

Ich verwende übrigens normalerweise nur die Textversion, weil ich darin mit beliebigen Programmen suchen kann. Es schadet übrigens nicht, sich mal einen Überblick über den Inhalt der De-TeX-FAQ zu verschaffen. Ich weiß, ich weiß, die ist viel zu groß und für Anfänger in Teilen viel zu kompliziert. Es geht auch nicht darum, sie komplett zu lesen und zu verstehen, sondern darum, sie quer zu lesen, um bei Fragen eine Ahnung zu haben, ob sich die Suche auch dann noch lohnt, wenn man mit dem ersten Suchwort keinen Treffer landet.

Comments for "Lösung eines Nummerierungsproblems bei Abbildungen" abonnieren