Sie sind hier

Kopfzeilen im Index falsch formatiert

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Kopfzeilen im Index (ich benutze das Paket "index"). Ich habe die Kopfzeilen mit scrpage2 verändert. Im übrigen Dokument werden sie so angezeigt, wie ich sie mit scrpage2 formatiert habe, nur im Index anders, nämlich in Großbuchstaben (aber auch oben zentriert). Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass auf der ersten Seite des Index die Seitenzahl dagegen unten rechts erscheint. So etwas wie \thispagestyle{empty} funktioniert nach \printindex bei mir nicht.

Anbei mein Beispiel:

\documentclass[a4paper,fontsize=11pt,smallheadings,draft]{scrbook}
\usepackage[greek,ngerman]{babel}
\usepackage[or]{teubner}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{lineno}
\usepackage{index}
%kolumnentitel
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\chead{\headmark}
\ofoot{}

\renewcommand{\headfont}{%
\footnotesize
}
\renewcommand{\pnumfont}{%
\small
}
\setlength\headsep{1\baselineskip}

%index
\newindex{aut}{adx}{and}{Personen und Namen}
\newindex{not}{ndx}{nnd}{Verzeichnis der ausführlich behandelten Stellen}
\proofmodetrue
\begin{document}
\frontmatter
\mainmatter
\include{text}
\printindex[aut]
\thispagestyle{empty}
\printindex[not]
\end{document}

Bitte helft mir!!

Danke
Susanna

Bild von Markus Kohm

So ist in dem Paket beispielsweise fest verdrahtet, dass die Überschrift nur dann mit \section* gesetzt wird, wenn die Klasse article verwendet wird. Deshalb ist das Paket mit alternativen Artikel-Klassen überhaupt nicht einsetzbar. Hier hätte der Autor besser auf das Vorhandensein von \chapter testen sollen.

Ebenso setzt es die Kolumnentitel fest mit

        \@mkboth{\MakeUppercase\indexname}%
                {\MakeUppercase\indexname}%

wie das für die Standardklassen korrekt wäre, für andere Klassen aber nicht. Das Paket bietet auch keine Eingriffsmöglichkeit für Erzeugung der Überschrift und des Kolumnentitels. scrpage2 bietet für diesen Teil des Problems die Option nouppercase. Damit wird die Anweisung \MakeUppercase im Kolumnentitel deaktiviert.

Desweiteren setzt das Paket index für die erste Seite des Index fest den Seitenstil plain. scrpage2 sorgt aber dafür, dass stattdessen der Seitenstil scrplain verwendet wird. Auf diesen kannst Du über die optionalen Argumente von \ohead, \chead, \ofoot etc. Einfluss nehmen.

Ich kann Dir übrigens das Paket splitidx (aka SplitIndex) empfehlen. Dieses hat besagte Probleme des index-Pakets nicht. Im Gegensatz zu index ersetzt es nämlich die theindex-Umgebung nicht, sondern ergänzt die Originaldefinition nur. Dadurch funktioniert es auch sehr viel besser mit KOMA-Script.

Dein Beispiel ist übrigens weitgehend nutzlos, weil es keine einzige Seite ausgibt und deshalb auch keinen Index und deshalb auch das Problem nicht zeigt.

Sorry! Nächstes Mal schaffe ich das mit dem Beispiel richtig!

Mist, dann geht die Seitenzahl auf der Index-Chapterseite rechts unten echt nicht weg.

Ich werde auf Splitindex umsteigen.
Danke und viele Grüße
Susanna

Bild von Markus Kohm

Ich habe doch geschrieben, dass Du das optionale Argument von \ofoot verwenden musst, also \ofoot[]{} an Stelle von \ofoot{}.

da war ich wohl etwas schwer von Begriff! Jetzt geht alles und ich bin sehr happy!! 1000 Dank.

Comments for "Kopfzeilen im Index falsch formatiert" abonnieren