Sie sind hier

Abstract-Umgebung

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit auf der Zielgeraden meiner Diplomarbeit. Mein Betreuer hätte jetzt gerne eine Zusammenfassung und ein Abstract meiner Arbeit. Also einmal die Zusammenfassung auf Deutsch und auf Englisch. Jede davon umfasst ungefähr 5-10 Zeilen Text. Das ganze wollt ich mit der Abstract-Umgebung machen, die setzt allerdings die Zusammenfassung und das Abstract auf eine separate Seite, was nicht besonders gut ausschaut (vgl. Minimalbeispiel). Ich hätte gerne beides auf einer Seite. Ich habe jedoch weder im I-net noch hier eine Lösung dafür gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Das wäre echt super.

\documentclass[abstracton]{scrreprt}
\begin{document} 
 
\renewcommand\abstractname{Zusammenfassung}     % Umbenennung der Überschrift für die abstract-Umgebenung
\begin{abstract}
Kurzfassung auf Deutsch
\end{abstract}
 
\renewcommand\abstractname{Abstract}            % Umbenennung der Überschrift für die abstract-Umgebenung
\begin{abstract}
Abstract in english
\end{abstract}
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\begin{document}
\section*{\abstractname}
Dies ist die Zusammenfassung auf Deutsch.

\selectlanguage{english}
\section*{\abstractname}
This is an english abstract.

\selectlanguage{ngerman}% oder was auch immer die Hauptsprache ist
\end{document}

wow das ging aber schnell mit deiner Antwort. Ich komme aber leider jetzt erst dazu Danke zu sagen. Hab meine Diplomarbeit am Donnerstag abgegeben und bis dahin wir noch ein bisserl Streß angesagt!!

Hab deinen Vorschlag noch erweitert um den Tag "\centering" damit der Titel der jeweiligen Section zentriert wird und somit noch ähnlicher mit der Abstract-Umgebung wird.

Das ganze schaut dann so aus:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\begin{document}
\section*{\centering\abstractname}
Dies ist die Zusammenfassung auf Deutsch.
 
\selectlanguage{english}
\section*{\centering\abstractname}
This is an english abstract.
 
\selectlanguage{ngerman}% oder was auch immer die Hauptsprache ist
\end{document}
Bild von Markus Kohm

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\begin{document}
\let\raggedsection\centering
\section*{\abstractname}
Dies ist die Zusammenfassung auf Deutsch.
 
\selectlanguage{english}
\section*{\abstractname}
\let\raggedsection\raggedright
This is an english abstract.
 
\selectlanguage{ngerman}% oder was auch immer die Hauptsprache ist
\end{document}

Das funktioniert dann auch mit nummerierten Überschriften. Falls jemand lieber mit einer Gruppe arbeiten will, statt die Ausrichtung hin und her zu definieren, sei darauf hingewiesen, dass die Gruppe den gesamten Abschnitt und nicht nur die Überschrift umfassen sollte. Das gilt grundsätzlich für Überschriften in Gruppen.

Comments for "Abstract-Umgebung" abonnieren