Sie sind hier

Linksbündige Titelei

Hallo,

eigentlich nur mal eine typographische Frage: Wenn im gesamten Dokument alles linksbündig bzw. im Blocksatz gesetzt ist, wäre es dann nicht konsequent, auch die Titelei komplett linksbündig zu setzen?

Beste Grüße
digga

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich mache das beim KOMA-Script-Buch selbst auch. Im Forum gibt es auch ein paar Beispiele, wie man eigene Titelseiten mit Hilfe der titlepage-Umgebung gestalten kann. Auf Anhieb finde ich mein Beispiel für einen zweisprachigen Titel, das ebenfalls linksbündig arbeitet, dafür aber noch ein paar Linien hinzufügt. Such einfach mal nach dem Stichwort »titlepage« oder auch nach »\maketitle«.

In dem Zusammenhang sei vorsorglich noch darauf hingewiesen, dass die Titelei Teil des Buchblocks und kein Cover ist!

die normale Titelei mit den entsprechenden (leicht missbräuchlich verwendeten) Feldern. Das ganze nur eben linksbündig. Hat es eigentlich einen Grund, dass man das \author Feld nicht linksbündig setzen kann? Zumindest mir \raggedright gehts nicht.

Bild von Markus Kohm

Verstehe ich das richtig, dass Du \raggedright im Argument von \author verwenden willst? Formatierungsanweisungen haben in den Argumenten von \title, \subtitle, \subject, \author und \date nichts zu suchen. Du solltest Dich eher wundern, falls das wirklich einmal das bewirkt, was Du möchtest. Wenn Du eine andere Titelei haben willst, als die gebotene 0815-Titelei, solltest Du Dir eine entsprechende definieren oder schlicht mit der titlepage-Umgebung bauen. Glaub es oder lass es.

dann ist es wohl ein bug, dass es in allen anderen Argumenten funktioniert :) Aber im Ernst, ich hab es einfach mal probehalber ausprobiert und es hat eben auch fast überall funktioniert. Und ich hielt es für den schnellsten Weg, als LaTeX-Novize zum gewünschen Erfolg zu kommen. Aber solange ich aus der Titelei kein Cover mache (den Satzspiegel also nicht verändere) sieht meine dreizeilige Überschrift eh merkwürdig aus, wenn ich sie linksbündig setze... Aber vielleicht lässt sich ja mit titelpage noch was basteln.

Comments for "Linksbündige Titelei" abonnieren