Sie sind hier

Literaturfußnote

Hallo liebe Koma-Freunde,

ich habe ein Problem mit den Literaturfußnoten und Bibtex. Leider funktioniert die Einbindung von \cite Befehlen nicht, wenn ich in einem input-File das \cite Kommando gebe, erscheint beim Latex-Durchlauf die Fehlermeldungen : 1. Citation undefined 2.Empty thebibliography environment 2.Fehler: I couldn´t find xx.bib I found no database files..

Hier mein Minimalbsp.

\documentclass[11pt, a4paper, twoside] {scrbook}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman} %Neue Deutsche Rechtschreibung
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{jurabib}

\pagestyle{scrheadings}
\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}%linksbündiger Einzug im Fußnotenbereich

\title{blabla}
\subtitle{nochmehrblabla}

\author{Heiner Keiner}
\thanks{Super Sach}

\begin{document} %Beginn des Dokuments

\bibliographystyle{plain}

\frontmatter
\maketitle

\mainmatter
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis

\chapter{x}
\input{x}

\chapter{xx}
\input{xx}

\chapter{nn}
\input{nn}

\chapter{jj}
\input{jj}

\chapter{..}
\input{..}

\chapter{.}
\input{.}

\chapter{kkk}
\input{kkk}

\bibliography{MagisterEU,MagisterChina,MagisterKorea,MagisterJapan,MagisterEUAsienAllgemein}

\end{document}

Wäre super, wenn mir jmd. behilflich sein könnte das Problem zu lösen.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Meldung »I couldn´t find xx.bib I found no database files.« kann nicht von KOMA-Script stammen. bib-Dateien werden normalerweise von BibTeX gelesen, das daraufhin eine bbl-Datei erstellt, die dann wiederum beim nächsten LaTeX-Lauf von LaTeX (nicht von KOMA-Script, denn \bibliography ist im LaTeX-Kern und nicht in KOMA-Script definiert) gelesen wird. Außerdem verwendest Du mit jurabib ein Paket, das dafür sorgt, dass KOMA-Script mit dem Literaturverzeichnis nur noch wenig zu tun hat.

Du solltest also mal überprüfen, warum BibTeX die gewünschte bib-Datei nicht findet. Übrigens schreibt BibTeX auch eine Log-Datei – normalerweise mit Endung blg –, ob darin mehr zur Fehlerursache steht, kann ich nicht sagen.

Dass bei LaTeX-Durchläufen vor einem erfolgreichen BibTeX-Lauf Warnungen über undefinierte Literaturverweise erscheinen, ist normal. Wer das als Fehler betrachtet, hat nicht nur das Zusammenspiel von LaTeX und BibTeX nicht verstanden, er hat auch nicht verstanden, wie LaTeX Informationen von einem LaTeX-Lauf zum nächsten rettet und im Fall des Literaturverzeichnisses retten muss. Vorwärtsverweise funktionieren nur so.

Mit Deinem Beispiel kann ich übrigens nichts anfangen. Warum das so ist, werde ich nicht näher ausführen, da nun wirklich jeder selbst darauf kommen sollte. Wenn nicht: Einfach mal in ein neues Verzeichnis kopieren und einen LaTeX-Lauf durchführen.

Comments for "Literaturfußnote" abonnieren