Sie sind hier

Schnittbereiche aus Satzspiegelberechnung ausnehmen

Ich möchte eine Arbeit klebebinden lassen, den Buchblock aber auf einem eigenen Drucker im Din A4 Format drucken.

Hierbei ergibt sich das Problem, dass nach der Bindung das Ergebnis auf allen Seiten um ca. 2mm beschnitten wird, damit Umschlag und Buchblock bündig abschließen. Um die Satzspiegelberechnung zu korrigieren müsste ich also ein Papierformat wählen, das 4mm niedriger und 2mm weniger breit als A4 ist. Damit das ganze dann richtig gedruckt wird, muss die pdf-Datei allerdings Seiten im A4-Format mit den Schnitträndern an den richtigen Stellen (doppelseitig) enthalten.

Die Möglichkeit vor dem Ausdruck die Seiten so zu verkleinern, dass rundherum entsprechende Ränder entstehen (den Bindungsseitigen Rand könnte man ja wieder von der Bindekorrektur abziehen) scheidet leider aus, da in der Arbeit Abbildungen enthalten sind, die Maßstabsgetreu gedruckt werden müssen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder bleibt nichts anderes als die leicht "falschen" Seitenränder zu ignorieren?

forum: 
Bild von Markus Kohm

das Paket crop zu verwenden. Das liefert auch gleich die gewünschten Schnittmarken mit.

Hmm, ohne "center"-Option hängt der Beschnittrahmen immer in der linken oberen Ecke und reagiert nicht auf \setlength{\topmargin}. Woran kann das liegen? Ich möchte gerne rundherum außer auf der linken Seite überall 2mm Schnittrand angezeigt bekommen.

\documentclass[%
%	draft,            % Entwurfsmodus
%	a4paper,          % Din A4
	ngerman,          % deutsch
	oneside,          % 
	titlepage,        %
	BCOR=7mm         % Bindekorrektur
]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{icomma}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{relsize}
 
\setlength{\paperwidth}{208mm}
\setlength{\paperheight}{293mm}
\setlength{\topmargin}{2mm}
\usepackage[a4,frame]{crop}
\typearea[current]{last}
 
\pagestyle{scrheadings}
 
\begin{document}
Bild von Markus Kohm

Wie in der Anleitung zu lesen ist, arbeitet es über \hoffset und \voffset. Das was Du willst, ist nur zu erreichen, wenn man \voffset für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich setzt. Das müsste über das everyshi-Paket realisierbar sein. Mangels vollständigem Minimalbeispiel habe ich das aber nicht getestet. Außerdem kann ich mich erinnern, dass dieses Problem einst auf dctt diskutiert wurde. Vielleicht findet sich ja etwas auf CTAN. Jedenfalls haben Fragen zu crop nichts mehr mit KOMA-Script zu tun.

Außerdem wäre es schön, wenn auch Du mal in der FAQ nachschauen würdest, wie man mehrzeilige Code-Passagen im Forum angeben sollte.

Vielen Dank! Mit den Zusatztipps hats geklappt:

\documentclass[%
	version=last,     % Neueste KOMA-Version für pdf
%	a4paper,          % Din A4
	ngerman,          % Nötig für deutsche hyperref-Bezeichnungen
	twoside,          % Duplexdruck
	openright,        % Kapitel immer auf ungeraden Seiten anfangen
	cleardoubleplain, %
	titlepage,        %
	headsepline,      % Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text
	footnosepline,    % keine Trennlinie zwischen Fußzeile und Text
	liststotoc,       % Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis vermerken
	bibtotoc,         % Bibliographie ins Inhaltsverzeichnis
	appendixprefix,   % "Anhang" vor die Abschnittsnamen des Anhangs schreiben
	BCOR=5mm         % Bindekorrektur
]{scrbook}
 
\setlength{\paperwidth}{208mm}\setlength{\paperheight}{293mm}\typearea[current]{last}
\setlength{\voffset}{2mm}\setlength{\hoffset}{0mm}
\usepackage[a4,frame]{crop}\usepackage{everyshi}
\EveryShipout{\ifthenelse{\isodd{\arabic{page}}}{\setlength{\hoffset}{0mm}}{\setlength{\hoffset}{2mm}}}
Comments for "Schnittbereiche aus Satzspiegelberechnung ausnehmen" abonnieren