Sie sind hier

scrlttr2 - Grund für raggedsignature=\centering ?

Hallo,

da inzwischen einige Leser meiner Briefe beanstandeten, dass mein Name unter der Grußformel rechts eingerückt ist, würde ich diese Frage gern typografisch begründen. Allerdings finde ich keine der einschlägigen Normen -- DIN 676 und DIN 5008 -- den Vorschlag, die Signatur einzurücken oder gar unter der Grußformel zu zentrieren, wie es DIN.lco tut.

Ich hoffe, jemand kann mir mehr darüber sagen.

Tom

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei der Entwicklung von scrlttr2 habe ich diverse Typografiebücher gewälzt, Benutzerwünsche berücksichtigt und Experimente durchgeführt. Ich habe keine Ahnung mehr, wie es dazu kam, dass die Zentrierung der Signatur unter der Grußformel zur Voreinstellung wurde. Mir gefällt diese Voreinstellung allerdings noch immer, wobei ich erwähnen sollte, dass ich den Gruß links setze und mein Name sich problemlos unter der Grußformel zentrieren lässt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es seit Jahrzehnten überholt, die Grußformel und die Unterschrift nach rechts zu verschieben.

Typografisch spricht jedenfalls aus meiner Sicht nichts gegen die Zentrierung, solange dadurch nicht der Gruß über dem Name zentriert wird. Optisch wirkt das nach meiner unmaßgeblichen Meinung sogar besser als die komplett linksbündige Anordnung. Dadurch wird auch die Einheit von Gruß und Signatur verstärkt. Das gilt erst recht, wenn es auch noch Verteiler oder Anlagen gibt. Hätte ich einen sehr langen Namen, würde ich mir eventuell sogar überlegen den zweizeilig zu setzen, um das Ergebnis wieder zu erreichen.

Anders gesagt: Einen richtigen Grund gibt es nicht. Wenn es Dir gefällt, dann mach es so und sei Manns genug das mit »weil ich es so will« zu begründen. Wenn nicht, dann ändere es in der lco-Datei mit Deinen Absenderangaben und sei Manns genug das mit »weil mir die Voreinstellung nicht gefällt« zu begründen.

Comments for "scrlttr2 - Grund für raggedsignature=\centering ?" abonnieren