Sie sind hier

Dateipfad ausgeben

Unsere Dokumente müssen alle den Dateipfad in der Fußzeile anzeigen. Ich habe die Kopf- und Fußzeile mit srcheadings eingestellt. Jetzt fehlt mir noch der Befehl, mit dem ich automatisch den Dateinamen des Dokuments ausgeben kann.

Frage: Gibt es so einen Befehl und wenn ja, wie lautet er?

Danke schonmal,
Snomm

forum: 
Bild von Markus Kohm

\jobname enthält den Jobname. Das ist normalerweise der Name der Hauptdatei (ohne ».tex«). Ein Job kann aber aus mehreren Dateien bestehen und wenn TeX nicht mit dem kompletten Pfad aufgerufen wurde, dann enthält \jobname auch keinen Pfad. Außerdem kennen die meisten TeX-Implementierungen noch die Kommandozeilenoption -jobname, mit dem man den Jobnamen ändern kann. Siehe dazu »tex -help«.

Mit KOMA-Script hat das übrigens genau gar nichts zu tun.

Ich zeige das mal meinem Chef, vielleicht reicht es ja, den Jobnamen anzugeben.

Danke,

Snomm

Comments for "Dateipfad ausgeben" abonnieren