Sie sind hier

zweiseitiges layout im Druck - doch nicht auf der linken seite...

Hallo,
hier nun die zweite Frage - ja, sie klingt etwas konfus. Ich benutze ja nun scrreprt mit zweiseitigem Layout und der openright-option (mein Minimalbeispiel ist hier. Wenn ich dieses dann auf einen Duplex-Drucker jage, so bekomme ich statt rechts beginnender Kapitel alles links. Das war ja so nicht gedacht. Also einfach eine weiße Seite davor- aber so wollte ich das doch auch nicht haben -- irgendwie bin ich verwirrt. Wie kann ich denn festlegen, dass meine erste Seite eine rechte Seite ist??? oder habe ich darauf beim Drucken keinen Einfluss???

Ratlose Grüße
Stephan

forum: 
Bild von Markus Kohm

Du hast doch rechts und links gleiche Ränder eingestellt. Wie kommst Du jetzt darauf, dass die erste Seite oder die Kapitelanfangsseiten keine rechten Seiten sind und was hat das mit dem "doch nicht auf der linken seite" im Betreff zu tun?

Hat Dein Drucker eventuell ein Problem damit, die leere Rückseite nach der Titelseite nicht zu unterschlagen? Dann musst Du entweder etwas auf die Seite setzen, damit er die Seite nicht als leer betrachtet (ein \lowertitelback{\rule{.1pt}{.1pt}} dürfte dafür genügen) oder dem Drucker diesen Unsinn abgewöhnen.

Ich muss zugeben, dass ich aus Deiner Frage nicht recht schlau werde.

BTW: Ich hab mal Deinen Link auf das Beispiel so korrigiert, dass es wirklich ein Link ist und nicht nur wie ein Link aussieht.

Achja: Ich würde noch entweder geometry die Option dvips mitgeben oder KOMA-Script die Option pagesize. Beides sollte dafür sorgen, dass pdfTeX, VTeX oder dvips auf jeden Fall das richtige Papierformat verwenden und nicht etwa letter oder was auch immer als Default bei den Programmen eingestellt ist.

Danke für die Erklärung - und ja ich bin immer noch selbst etwas verwirrt... Hier nochmal der Effekt. Wenn ich mit einem Duplex-Drucker mein PDF-Dokument durchjage, so bekomm ich erst die Titelseite - danach eine leerseite und dann die Kurzfassung - auf der linken Seite, wenn ich mein "Buch" aufklappe. Wenn ich dann aber weiter gehe, so ist das Inhaltsverzeichnis aber auf der nächsten doppelseite LINKS. muss dann hinter die Kurzfassung evtl. doch noch eine Leerseite? Denn irgendwie zieht sich das ja dann durch. Jedesmal beginnt dann das neue Kapitel auf der linken Seite (also wenn ich eine doppelseite betrachte) und nicht rechts. Hoffe, jetzt konnte ich mich klarer ausdrücken...
Grüße
Stephan

nachdem ich mir eine diplomarbeit mit abstract angeschaut habe, weiß ich nun, was ich eigentlich wollte... Ich brauch wohl noch nach dem abstract eine weitere leere Seite, wo auch keine Seitenzahl draufsteht. Wenn ich also hinter das abstract ein \cleardoublepage mache, kommt aber eine nummerierte Seite. Kannst du mir vielleicht jetzt sagen, was ich da machen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Bild von Markus Kohm

gibt es schon seit einigen KOMA-Script-Versionen. Ebenso eine Option, die aus allen \cleardoublepage eben \cleardoubleemptypage macht.

Hattest Du in Deinem Beispiel einen Abstract?

BTW: Typografisch korrekt wäre, wenn Du \pagenumbering{roman} bereits vor \maketitle setzt. Die Titelseiten gehören nämlich zum Buchblock und werden in der römischen Nummerierung der Vorderteils mit berücksichtigt – auch wenn die Seitenzahlen auf den Titelseiten natürlich nicht ausgegeben werden. Es dürfte schwer sein, ein Buch zu finden, bei dem das nicht der Fall ist. Damit sind wir dann übrigens bei scrbook statt scrreprt und \fontmatter und \mainmatter, womit Du vermutlich ohne jedes \clearpage oder \cleardoublepage das gewünschte Ergebnis bekommen dürftest.

BTW: \clearpage gefolgt von einem \pagenumbering ist im doppelseitigen Satz absolut verboten. Da muss man unbedingt \cleardoublepage vor \pagenumbering verwenden!

Comments for "zweiseitiges layout im Druck - doch nicht auf der linken seite..." abonnieren