Sie sind hier

Eintrag "Karte" im Verzeichnis einer neuen Floatumgebung

Neben einem Abbildungs- und einem Tabellenverzeichnis habe ich in meiner Diplomarbeit ein Kartenverzeichnis. Dafür habe ich mir eine neue Floatumgebung angelegt. Ich habe die Formvorschrift, dass in den Verzeichnissen jeweils Tab. XX, Abb. XX oder Karte XX stehen muss. Für das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ist mir klar, wie das geht. Allerdings werde ich nicht fündig, wie ich jeweils "Karte" mit in das Kartenverzeichnis vor die Nummerierung bekomme.

Würde mich sehr freuen, wenn es da irgendwie einen Lösungsweg gibt.
Vielen Dank.

Das Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, 
12 pt,
DIV10,
oneside,											
smallheadings,						
liststotoc,						
bibtotoc,						
pointlessnumbers,
tocleft]{scrbook}		

%Packete:
\usepackage[a4paper,right=3cm,left=2.5cm,top=2.5cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{setspace}

%Zusätzliche Packete
\usepackage[automark, headsepline, ilines]{scrpage2}

\frenchspacing 																							
% Eingabe von Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{cite}
% Verwenden von T1 Fonts
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{units}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\onehalfspacing
\setlength{\parindent}{0pt}									
\setlength{\parskip}{3pt}


\usepackage{float}

\newfloat{Karte}{htb}{loM}[chapter]
\newfloat{Abkuerzungen}{loA}



\usepackage[font=small,labelfont=bf,singlelinecheck=off]{caption}
\addto\captionsngerman{%																%schreibt statt Abbildung und Tabelle Abb. und Tab. 
  \renewcommand{\figurename}{Abb.}%
  \renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}

\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Abb. 10\quad}
\settowidth{\cftfignumwidth}{Tab. 10\quad}


\begin{document}

\tableofcontents					
\markboth{Inhaltsverzeichnis}{Inhaltsverzeichnis}
\listoffigures						
\clearpage
\listoftables							
\clearpage
\listof{Karte}{Kartenverzeichnis}
\clearpage

\chapter{einführung}

\begin{table}[!h]
\caption{Beispiel für Tabelle}
\centering
\end{table}

\begin{figure}[!ht]
\caption{Beispiel für Abbildung}
\centering
\end{figure}

\begin{Karte}[!h]
\caption{Beispiel für Karte}
\centering
\end{Karte}

\end{document}


forum: 
Bild von Markus Kohm

Du hast offenbar eine Frage zum Paket float oder zum Paket tocloft. Beide sind nicht Teil von KOMA-Script (und tocloft verträgt sich sogar eher schlecht mit KOMA-Script). Außerdem solltest Du mal l2tabu lesen. Dann wüsstest Du, warum

\setlength{\parindent}{0pt}                                                                     
\setlength{\parskip}{3pt}

eher schlecht ist. Alternativ könntest Du auch gleich in der KOMA-Script-Anleitung nachschauen, wie man Absatzabstand richtig macht.

BTW: Wer bei jeder Gleitumgebung `!' in den Platzierungsoptionen angibt, sollte unbedingt mal in der De-TeX-FAQ nachschauen, wie man die `float'-Parameter ändert, so dass die Abbildungen und Tafeln günstiger innerhalb eines Abschnitts verteilt werden.

Danke für die Hinweise.

Es ist keine Entschuldigung, ich habe gerade erst begonnen, mich mit LaTeX zu beschäftigen.

Statt

\setlength{\parindent}{0pt}                                                                     
\setlength{\parskip}{3pt}

verwende ich nun

\usepackage{parskip}

Da das float-Paket u.a. in der KOMA-Script-Anleitung erwähnt wird, habe ich gedacht, gehofft, dass sich hier evt. eine Lösung für meine Frage findet.

Dass sich tocloft schlecht mit KOMA verträgt, habe ich gelesen, wusste allerdings keine andere Lösung.

Die "!" in den Gleitumgebungen habe ich überarbeitet.

Trotzdem danke.

Bild von Markus Kohm

Du sollst nicht das Paket parskip mit KOMA-Script verwenden. KOMA-Script kann das selbst besser. Das steht eigentlich in dem von mir empfohlenen l2tabu (siehe Link "Das LaTeX2e Sündenregister" in den Grundlageninfos). Lies doch bitte in der KOMA-Script-Anleitung nach, was dort zum Stichwort Absatzabstand zu finden ist.

parskip.sty ist eine Notlösung für Klassen, die von sich aus keinen Absatzabstand unterstützen.

Also statt dem parskip Paket habe ich nun halfparskip- und noindent in die Dokumentenklasse gesetzt!?

Zu dem "grml": Zu meiner Verteidung muss ich schon mal sagen, dass ich mir die Grundlageninfos zu Gemüte geführt habe.

Ich schätze LaTeX, da weniger bis gar keine Probleme im Vergleich zu WORD. Allerdings erfordert es als Anfängerin Zeit, die nicht immer vorhanden ist (ich weiß: die Zeit sollte man sich nehmen...).

DANKE aber für die Hinweise.

Bild von Markus Kohm

Meinst Du die Anweisung \noindent? Die brauchst Du bei Verwendung einer der parskip-Optionen nicht. Eine Option noindent gibt es AFAIK nicht.

Zu dem grml: Du brauchst Dich nicht zu verteidigen. Ich grml dann, wenn ich auch im realen Leben grmln würde, weil ich schlicht nicht weiß, was ich sagen soll, ob ich mich ärgern soll und über wen ich mich ggf. ärgern sollte.

Comments for "Eintrag "Karte" im Verzeichnis einer neuen Floatumgebung " abonnieren