Sie sind hier

Zeilenumbruch in Überschriften erfolgt zu früh

Hallo zusammen,

ich möchte meine Überschriften einzeilig halten und kann nicht immer einsehen, warum sie umgebrochen werden. Ich suche daher nach Möglichkeiten, scrreprt geeignet zu beinflussen, ohne das allgemeine KOMA-Layout von Überschriften zu stören.

Im untenstehenden Beispiel werden im resultierenden PDF die Überschriften der \subsection und \subsubsection jeweils nach "im" abgebrochen. Mir scheint allerdings noch jede Menge Platz in der Zeile zu sein... Zunächst habe ich versucht, mit \nolinebreak helfend einzugreifen, aber die Überschriften-Zeile bleibt zu kurz und es setzen Worttrennungen ein.

Gibt es Anweisungen, um allgemein oder in Einzelfällen den verfügbaren horizontalen Raum für Überschriften in KOMA großzügiger zu bemessen?

Vielen Dank und viele Grüße,
-Christian

Beispiel:

\documentclass[	draft,
		12pt,
		a4paper,
%		BCOR10.0mm,
		DIV15,
		twoside,
		onecolumn,
		openany,
		notitlepage,
		halfparskip*,
		nochapterprefix,
		noappendixprefix,
		noonelinecaption,
		smallheadings,
		bibtotoc,
		tocindent,
		abstractoff,
		pointlessnumbers,
		fleqn,
		tablecaptionbelow]{scrreprt}
 
% disable enlarged sizes in headings
\addtokomafont{chapter}{\normalsize}
\addtokomafont{section}{\normalsize}
 
% german
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{Bild}}
 
% subsubsections are numbered, but not part of the toc
\setcounter{secnumdepth}{3} 
\setcounter{tocdepth}{2}
 
\begin{document}
 
   \chapter{Ausführliche und längliche Chaper-Überschrift im Text}
   \section{Ausführliche und längliche Section-Überschrift im Text}
 
   \subsection{Ausführliche und längliche SubSection-Überschrift im Text}
   \subsubsection{Ausführliche und längliche SubSubSection-Überschrift im Text}
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Bis Version 2.96 wurde bei Überschriften der unteren Ebenen bei Verwendung von (half)parskip(+*) die letzte Zeile ebenfalls nicht gefüllt. Schaltet man bei neueren Versionen die Rückwärtskompatibilität ab, dann ist das nicht mehr so. Dazu kannst Du beispielsweise einfach version ohne Wert als zusätzliche Option bei \documentclass angeben. Besser ist natürlich, die ganzen veralteten Optionen (entsprechend der Warnungen in der log-Datei) durch aktuelle Optionen zu ersetzen. Damit entfällt auch die automatisch aktivierte Rückwärtskompatibilität.

Das Abschalten der Rückwärtskompatibilität mit Option version funktioniert sehr gut. Jetzt werden auch die längeren Überschriften im obigen Beispiel nicht mehr frühzeitig umgebrochen, sondern nutzen die gesamte Zeile.

Vielen Dank für rasche Antwort und viele Grüße,
-Christian

Comments for "Zeilenumbruch in Überschriften erfolgt zu früh" abonnieren