Sie sind hier

verschiedener Abstand zwischen \chapter Ebenen und nachfolgendem Text

Ich formatiere gerade ein Buch mit Koma script und habe festgestellt, dass der Abstand zwischen der Überschrift (\chapter) und dem Haupttext in den Verzeichnissen (Inhalt, Tabelle, Abbildung) größer ist als bei allen anderen \chapter Überschriften und nachfolgendem Text. Mein Verlag will aber einen einheitlichen Abstand zwischen den Überschriften der \chapter-Ebene und dem nachfolgenden Text, einschließlich der Verzeichnisse.

  • Woher kommt bzw. was ist der zusätzliche Abstand in den Verzeichnissen?
  • Wie kann ich das vereinheitlichen?

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Ueberschrift}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
\chapter{Ueberschrift}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Vor Kapitel- oder Teile-Einträgen wird im Inhaltsverzeichnis ein Abstand eingefügt. Das gilt auch für den ersten Eintrag und hat auch dort seine Berechtigung, solange die Einträge fett gedruckt werden. Du kannst den Abstand manuell entfernen:

% In der Präambel einfügen.
\AtBeginDocument{%
  \addtocontents{toc}{\protect\vskip -1em}% Kapitelabstand am Anfang vermeiden
}

Falls Du einen größeren Abstand an der Stelle hast, verwendest Du eine total veraltete KOMA-Script-Klasse. Vor Jahren gab es mal den Bug, dass der Abstand bei nicht nummerierten Kapitelüberschriften (die Inhaltsverzeichnisüberschrift ist so eine) anders war als bei nummerierten Kapitelüberschriften.

ACHTUNG: Obiger Code sollte nicht verwendet werden, wenn der erste Eintrag ein Eintrag einer tieferen Ebene ist (beispielsweise mit \addsec)!

Vielen Dank für den Hinweis. Das funktioniert prima für das Inhaltsverzeichnis, scheint aber nicht für das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis zu funktionieren. Dafür habe ich einfach Dein Kommando auf beide anderen Verzeichnisse angewendet, aber ohne Erfolg.

\addtocontents{lof}{\protect\vskip -1em} % für Abbildungsverzeichnis
\addtocontents{lot}{\protect\vskip -1em}% für Tabellenverzeichnis
Bild von Markus Kohm

Kapiteleinträge erzeugen einen vertikalen Abstand in den Gleitumgebungsverzeichnissen. Bei neueren KOMA-Script-Versionen kann man den mit der Option listsof=nochaptergap abschalten. Wie groß er ist, kannst Du am einfachsten den Dateien selbst entnehmen.

O.k. aber so wie ich das verstehe, schaltet diese Option ja sicher den vertikalen Abstand für alle Kapiteleinträge in den Gleitumgebungsverzeichnissen ab. Ich will ja aber nur den vorm 1. Kapiteleintrag abschalten. Prinzipiell finde ich das Feature ja gut gelungen. Wie mache ich das?

Bild von Markus Kohm

Sobald die Option offiziell verfügbar ist, darf sie auch offiziell innerhalb des Dokuments geändert werden. Ansonsten habe ich schon darauf hingewiesen, dass Du in der jeweiligen Gleitumgebungsdatei nachschauen kannst, welcher Abstand am Anfang eingetragen ist, damit Du einen entsprechenden negativen Abstand einfügen kannst (natürlich dann nicht mit \addvspace, sondern mit \vspace).

Comments for "verschiedener Abstand zwischen \chapter Ebenen und nachfolgendem Text" abonnieren