Sie sind hier

Covington

Hallo,

ich benutze scrbook zusammen mit dem Covington-Paket, um linguistische Beispiele zu setzen.

Das sollte dann eigentlich in etwa so aussehen:

(1) Beispiel 1
(2) Beispiel 2
...

Das klappt mit der book-Klasse auch problemos

Stattdessen kommt bei scrbook aber immer:
(0.1) Beispiel 1
(0.2) Beispiel 2
...
Hier ist das Minimalbeispiel

\documentclass{scrbook}
\usepackage{covington}
\begin{document}
\begin{examples}
\item test
\item test
\end{examples}
\end{document}

Könnt ihr mir sagen wo ich das ändern muss? Danke,
Peaty

Hallo,

so könnte es gehen:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{covington}
\begin{document}
\begin{examples}
\item[(1)] test
\item[(2)] test
\end{examples}
\end{document}

Gruß,
Alexander

Danke für die schnelle Antwort,

das Problem bleibt insofern, dass ich mit deinem Vorschlag ja jetzt feste Zahlen vergeben habe. Es ist aber so, dass der Zähler automatisch funktionieren sollte.

Hallo,

nach dem Hinweis, dass mir der linguistische Hintergrund fehlt, wofür Du diese Art der Aufzählung benötigst, schlage ich vor, das Paket paralist zu verwenden:

\item test
\item test
\end{enumerate}
\end{document}
]

Die Nummerierung ist ja bei book nur vor dem ersten Kapitel (x) usw. Danach geht ja das Kapitel auch in die Nummerierung ein (x.y) etc.

scrbook ist da konsequenter und bezeichnet das was vor dem ersten Kapitel liegt mit der Kapitelnummer 0, also ergibt sich eben (0.1).

Da man in einem Buch aber üblicherweise in Kapiteln schreibt und nicht davor, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wenn du immer eine Nummerierung vom Typ (x) haben möchtest, solltest du statt scrbook mal scrartcl ausprobieren.

Tatsache, mit scrartcl wird es korrekt dargestellt. Das ist natürlich für eine Diss nicht das Wahre. Gibt es eine Möglichkeit, das in der scrbook oder scrreprt dementsprechend anzupassen?

@cookie170:
In der Linguistik ist es üblich, dass Beispiele einfach aufsteigend mit (1), (2), (3) etc. durchnummeriert werden, egal an welcher Stelle sie im Text erscheinen. Außerdem erlaubt das Paket noch einige andere in der Linguistik benötigte Sachen, die es sonst nicht gibt.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Du könntest den ersten Vorschlag von cookie170 verwenden, wenn du dir einen eigenen Counter definierst.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{covington}
\newcounter{exCounter}
\setcounter{exCounter}{1}
\newcommand{\exno}{(\arabic{exCounter})\stepcounter{exCounter}}

\begin{document}
\begin{examples}
\item[\exno] test
\item[\exno] test
\end{examples}
\end{document}

Wenn du zum Beispiel mit jedem Kapitel die Nummerierung wieder bei eins anfangen willst, musst du am Anfang jedes Kapitels den Zähler etwa mit \setcounter{exCounter}{1} zurücksetzen.
Die Namen für Zähler und Befehl kannst du natürlich selbst wählen. Du könntest auch die Klammern statt in den Befehl, um den Befehl bei \item, setzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

...wenn ich wieder zuhause bin. Ich hab bis Sonntag kein Latex zum teste. Wäre aber super, wenn es klappt. :)

Danke, klappt hervorragend. :)

Bild von Markus Kohm

book macht die Definition von \theequation davon abhängig, ob der Zähler chapter größer als 0 ist oder nicht. Bei KOMA-Script wird das dagegen daran festgemacht, ob man sich im Hauptteil befindet oder nicht. Verwendet man also \theequation bei book nach \backmatter erhält man dort weiterhin die Nummer des letzten Kapitels vor \backmatter als Teil der Nummer. Bei KOMA-Script erhält man dafür vor dem ersten Kapitel eine 0 als Kapitelnummer.

Nach der Erklärung sollte nun klar sein, wie man das Problem lösen kann. Verwendet man ein Beispiel vor dem ersten Kapitel, dann entweder nach \frontmatter und vor \mainmatter oder man muss das Verhalten von \theequation anpassen, beispielsweise:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{covington}
\makeatletter
\renewcommand*{\theequation}{%
  \if@mainmatter\ifnum \value{chapter}>0 \thechapter.\fi\fi\arabic{equation}%
}
\makeatother
\begin{document}
\begin{examples}
\item test
\item test
\end{examples}
\end{document}
Comments for "Covington" abonnieren