Sie sind hier

Problem mit dem Anhang

Hallo,

und wieder ist es ein Problem mit dem Anhang bei meiner Diplomarbeit. Hier ist der Minibeispiel:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc,appendixprefix]{scrreprt}
 
%hier sind alle Standardpackete eingebunden
 
%Einstellung für Appendix
\renewcommand\appendix{
\par
\setcounter{chapter}{0}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{0}
\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}
\renewcommand\thefigure{\Alph{chapter}\arabic{figure}}
}
 
\begin{document}
%Verzeichnisse
 
%Hauptteil
 
\appendix
\addchap{Anhang A}
 
\begin{figure}[htbp]
\centering
	\includegraphics{Bild.PNG}
	\caption{Bild}
	\label{fig:Bild}
\end{figure}
 
\end{document}

Jetzt kommen die eigentlichen Problemme. Ich bräuchte nämlich ein Abbildungsverzeichnis im Anhang. Noch ein \listoffigures nach dem \appendix hat nichts gebracht. Außerdem möchte ich, dass die Abbildungen folgend nummeriert werden: A.1, A.2 usw. Durch die Einstellung bei \appendix habe ich zwar es hinbekommen, dass die Bilder nicht mehr mit .1, .2 usw. nummeriert werden, sondern 1,2,3. Aber das mit dem Buchstaben krieg ich es nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?

In deinem Minimalbeispiel steht ja nirgendwo \listoffigures. Wenn ich das in der Zeile nach \appendix einfüge, kommt das Abbildungsverzeichnis vor das Kapitel "Anhang A", füge ich es in der Zeile nach \addchap{Anhang A} ein, so kommt das Abbildungsverzeichnis dahinter.

Der Grund für das fehlende A ist die Verwendung von \addchap. Dieser Befehl sorgt ja dafür, dass das Kapitel nicht nummeriert wird. Also kann dein Code da nicht funktionieren und die nicht vorhandene Kapitelnummer einfügen.

Die gewünschte Nummerierung habe ich mit folgender Änderung erhalten:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc,appendixprefix]{scrreprt}

%hier sind alle Standardpackete eingebunden

%Einstellung für Appendix
\renewcommand\appendix{
\par
\setcounter{chapter}{0}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{0}
\renewcommand\thechapter{}
\renewcommand\thefigure{\Alph{chapter}.\arabic{figure}}
}

\begin{document}
%Verzeichnisse
\tableofcontents

%Hauptteil

\appendix
\listoffigures
\chapter{Anhang A}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{Bild.PNG}
\caption{Bild}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

\end{document}

Wahrscheinlich gibt es da noch eine elegantere Methode, aber zur Not sollte es so auch funktionieren.

Danke für die Antwort. \listoffigures habe ich schon drin (ist als %Verzeichnisse gekennzeichnet, dort stehen alle Verzeichnisse). In meinem Minibeispiel habe ich alles unnötige rausgenommen, um Platz zu sparen. Deswegen geht es nicht ein zweites Mal \listoffigures nach dem \appendix zu verwenden. Auf das Abbildungsverzeichnis im Anhang könnte ich auch verzichten, die Bilder sollen dann aber nicht im Hauptabbildungsverzeichnis erscheinen. Wenn ich aber \caption* verwende, ist im Hauptabbildungsverzeichnis trotzdem der Eintrag drin, blos mit einem "*".

Du könntest dir eine eigene Abbildungsumgebung für den Anhang definieren, sodass die normalen Abbildungen im Abbildungsverzeichnis vorne und die Anhangsabbildungen im Anhangsabbildungsverzeichnis aufgelistet werden.

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc,appendixprefix]{scrreprt}

\usepackage{caption}
\DeclareCaptionType{figureA}[Abbildung][Abbildungsverzeichnis]

%Einstellung für Appendix
\renewcommand\appendix{
\par
% Umschalten von figure zu figureA
\let\figure\figureA
\let\endfigure\endfigureA
%
\setcounter{chapter}{0}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{0}
\renewcommand\thechapter{}
\renewcommand\thefigureA{\Alph{chapter}.\arabic{figureA}}
}

\begin{document}
\listoffigures
\tableofcontents

%Hauptteil

\appendix
\listoffigureAs
\chapter{Anhang A}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{bild}
\caption{Bild}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

\end{document}

So hast du die gewünschte Nummerierung der Abbildungen und die Abbildungen nur im jeweils richtigen Abbildungsverzeichnis. Nur das Inhaltsverzeichnis sieht etwas komisch aus, wenn du im Anhang noch Unterkapitel einfügen willst. Wenn du das nicht willst, solltest du aber damit auskommen.

Super, Danke schön. Das funktioniert schon mal ganz gut. Zwei Dinge habe ich aber noch:

1. Wie kann ich den Seitenumbruch beim Abbildungsverzeichnis im Anhang verhindern? Ich will nämlich, dass nach der Kapitelüberschrift "Anhang A" sofort das Abbildungsverzeichnis kommt und nicht erst auf der nächsten Seite. Habe nämlich \listoffigureAs nach dem \chapter{Anhang A} eingefügt.
2. Die Überschrift des Abbildungsverzeichnisses wird in die Kopfzeile übernommen, soll aber nicht sein, sondern es soll "Anhang A" in der Kopfzeile stehen.

Ansonsten passt diese Lösung. Noch mal vielen Dank.

zu 1.: Die einzige Lösung, die mir dazu spontan einfällt, ist statt scrreprt scrartcl zu verwenden. Da ist die oberste Gliederungsstufe section, damit kommen dann "Anhang A" und das Abbildungsverzeichnis auf eine Seite. Aber wahrscheinlich gibt es doch noch eine bessere Lösung.

zu 2.: Das kommt natürlich ein wenig auf die übrigen Seiteneinstellungen an, die in deinem Minimalbeispiel nicht angegeben sind, aber es sollte sich entsprechend anpassen lassen.

Ich verwende das Paket scrpage2, um die Kopf- und Fußzeilendarstellung anzupassen. Dafür füge ich im Header folgendes ein:

\usepackage{scrpage2}	% Ergänzung für Kopf- und Fußzeilen bei KOMA-Script Dokumenten
\clearscrheadfoot	% Löscht vorige Einstellungen für Kopf und Fuß
\pagestyle{scrheadings}	  % Neuer Seitenstil
\ihead{\headmark}	% Kolumnentitel oben, innen:
                     % Kapitel auf geraden Seiten
		        % Abschnitt auf ungeraden Seiten
\ohead[\pagemark]{\pagemark}	% Seitenzahl oben, außen
\setheadsepline{0.4pt}	     % Linie unter Kopfzeile

Wenn du nun im Anhang direkt nach \appendix die Zeile \ihead{Anhang A} einfügst, hast du die gewünschte Kopfzeile. Den restlichen Seitenstil musst du eben an deine Wünsche anpassen.
Da du kein doppelseitiges, sondern nur ein einseitiges, Dokument erzeugst, kannst du statt \ihead auch die entsprechenden einseitigen Befehle verwenden, die du im scrguide findest, es geht aber auch bei einseitigen Dokumenten mit \ihead.

Danke dir. Die Lösung scheint mir aber sehr kompliziert zu sein, deswegen überlege ich es mir, das Abbildungsverzeichnis des Anhangs komplett wegzulassen. Ich weiß aber nicht, wie ich es machen soll, dass die Captions der Anhang-Abbildungen nicht ins Hauptabbildungsverzeichnis aufgenommen werden. Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe, funktioniert das mit dem "*" nach dem \caption nicht. Der Eintrag erscheint trotzdem im Abbildungsverzeichnis blos mit dem "*" als Abbildungsunterschrift. Hast du eine Idee dazu?

Vielleicht verstehe ich ja falsch, was du gerne erreichen möchtest. Ich verstehe das so, dass du die Bilder aus dem Anhang nicht ins Abbildungsverzeichis vorne aufnehmen möchtest.

Dazu könntest du natürlich immer noch die eigene "figure"-Umgebung, die ich oben beschrieben habe, nutzen, auch wenn die dafür allein vielleicht zu umständlich ist.

Damit der Befehl \caption* wie gewünscht funktioniert, was natürlich viel weniger Aufwand als die eigene "figure"-Umgebung ist, musst du das "caption"-Paket einbinden. Wenn du das Label innerhalb der "figure"-Umgebung definierst, auch wenn das hinter \caption* passiert, kommt dann eine Warnung, dass ein Label vor Caption ignoriert wird (unverständlich, aber ist halt so). Wenn du das Label direkt hinter \end{figure} setzt, sollte der Verweis aber auch stimmen und die Warnung kommt nicht mehr. Allerdings steht dann auch unter dem Bild nicht mehr "Figure A.1" (oder der entsprechende deutsche Text), sondern nur noch der bei \caption* geschriebene Text. Wenn du soetwas dennoch haben willst, kann dir vielleicht die Dokumentation des "caption"-Paketes weiterhelfen. Sonst kannst du es vielleicht simulieren, indem du dir einen eigenen Zähler definierst, wie ich es hier (http://www.komascript.de/node/921#comment-2387) schon beschrieben habe, und es dir damit bastelst.

Bild von Markus Kohm

Ein aktuelles KOMA-Script vorausgesetzt gibt es dafür eine sehr komfortable Lösung.

Comments for "Problem mit dem Anhang" abonnieren