Sie sind hier

Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis gliedern - Nicht nummerierte Einträge im Inhaltsverzeichnis

Ich schreibe eine Masterarbeit mit Latex. Klappt auch prima nur habe ich ein Problem mit der Gliederung.

Es ist vorgeschrieben, dass:

A
1. Titelseite (ohne Seitenzahl)
2. Vorwort (ohne Seitenzahl)
3. Inhaltsverzeichnis (römische Seitenzahlen, ohne Sectionnumber)
4. Abkürzungsverzeichnis (römische Seitenzahlen, ohne Sectionnumber)
5. Tabellenverzeichnis (römische Seitenzahlen, ohne Sectionnumber)
6. Abbildungsverzeichnis (römische Seitenzahlen, ohne Sectionnumber)

B Thema (arabische Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Beginn Section 1)

C Literaturverzeichnis (arabische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis)
D Anhang (arabische Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis)
E Eidesstattliche Erklärung (ohne Seitenzahl, Seite zählt auch nicht mit, aber im Inhaltsverzeichnis)

Ich weiß dabei nicht, ob es sinnvoll ist, die verschiedenen Teile tatsächlich mit Buchstaben zu nummerieren. Wichtig ist dabei jedoch, dass alle Teile außer B, nicht mit arbischen Ziffern im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Die Teile A, C, D, E könnten also entweder mit Buchstaben gekennzeichet sein, oder einfach nix haben, müssten sich aber von der Form und vom Einzug ans Inhaltsverzeichnis anpassen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das realisieren soll.

Ich habe ein bisschen rumexperimentiert, aber da kam nur Nonsens raus. Dann wurden die Verzeichnisse noch mitnummeriert und mein erstes Kapitel fing dann bei 4. Einleitung an. Naja weniger gut.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lg, MAEYA

Mein Dokument sieht wie folgt aus:

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german, liststotocnumbered,bibtotocnumbered,abstracton]{scrartcl}

\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}

% DOKUMENT ZEILENABSTAND
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% SUPPORT VON DEUTSCHEN ZEICHEN
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\input{preambel/titel1}

\begin{document}

% ERZEUGE TITELSEITE HIER!!!
\thispagestyle{empty}
\maketitle
\newpage

\tableofcontents

\Abkuerzung
\listoftables
\listoffigures

\input{kapitel1/kapitel1}
\input{kapitel2/kapitel2}

\abbrev{\%}{Prozent}
\abbrev{M}{Molar}

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal ist Dein Codeschnippsel weitgehend extrem nutzlos, um irgend etwas zu erkennen oder zu zeigen. Deshalb sei einfach mal ausgehend von der aktuellen Release folgendes erwähnt:

  • Nicht nummerierte Abschnitte, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, macht man bei scrartcl mit \addsec, also beispielsweise \addsec{Vorwort}.
  • Für die automatischen Verzeichnisse gibt es Optionen wie liststotoc oder liststotocnumbered, um sie ins Inhaltsverzeichnis bzw. auch nummeriert zu bekommen. Entsprechendes gibt es auch für den Index und das Literaturverzeichnis solange diese unter der Kontrolle von KOMA-Script oder eines Paketes, das KOMA-Script respektiert, stehen. Näheres zu den entsprechenden Optionen in in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide (deutsch) bzw. scrguien (english), zu finden.
  • Die Nummerierungsart der Seitenzahlen schaltet man einfach per \pagenumbering um. Näheres dazu ist in jeder LaTeX-Einführung und AFAIR auch in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Übrigens wird dabei auch gleich die Seitenzahl automatisch auf 1 zurückgesetzt. Die Anweisung gilt übrigens ab der aktuellen Seite, also ist ggf. ein \clearpage oder \cleardoublepage voranzustellen.
  • Vor dem Anhang fügt man einfach \appendix ein. Ab dann werden die Abschnitte (Kapitel gibt es bei scrartcl keine) automatisch mit Buchstaben statt mit arabischen Zahlen nummeriert.
  • Alles, was ich hier erwähnt habe, steht auch in der KOMA-Script-Anleitung und ist – vielleicht von der Geschichte mit \pagenumbering abgesehen – eigentlich gar nicht schwer zu finden.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, dann mach bitte ein echtes Minimalbeispiel und erkläre daran, was Dir noch fehlt. Und längere Code-Sequenzen werden bitte wie in den Tipps zum Verfassen von Beiträgen, die im Eingabedialog über den Link direkt über dem Vorschau-Button angegeben werden, erwähnt per pre-Tag abtrennen. Das sieht dann nicht nur besser aus, es ist auch leichter kopierbar. Ich bin ziemlich sicher, dass wir das dann schon irgendwie hinbekommen.

BTW: Ich würde ja eher scrreprt oder scrbook für eine Masterarbeit nehmen. Aber das hängt natürlich auch von der Arbeit ab.

Ja tut mir leid. Stimmt. Ich weiß ja was bei mir so steht. Ich hatte das alles etwas weggelassen, damit es bei mir übersichtlicher erscheint, was bei Fremdbetrachtung dann nicht mehr der Fall ist. :)

Also ich habe die Seitennummerierung mit \pagenumbering{} meinen Wünschen entsprechend angepasst. Das hat schonmal geholfen. Das Vorwort bzw. die Zusammenfassung habe ich dann durch
\addsec{} erreicht. Leider weiß ich nicht wie ich es schaffe, dass mein Abkürzungs-, Tabellen-, sowie Abbildungsverzeichnis ohne Nummerierung im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Die sind jetzt leider mit den Nummern 1-3 bedacht, dass mein eigentlicher Text leider erst mit Punkt 4 anfängt. Das ist zwar logisch, wenn man meinen Code betrachtet, aber äußerst doof für mich. Da bräuchte ich noch dringend Hilfe! :) Optionen wie liststotoc oder liststotocnumbered benutze ich bereits erfolgreich und finde sie sehr praktisch.

Was meine Dokumentklasse betrifft... Ich hatte scrartcle bevorzugt, da der Anhang dann mit Buchstaben durchnummeriert wird. Das hatte mir gut gefallen. Aber ich bin auch für gute Gliederungs- bzw. Strukturtipps sehr dankbar, da ich sonst bald an den doofen Vorgaben des Instituts scheiter!

Ich wollte eigentlich die Vorpunkte, die römisch nummeriert werden, also Abkürzung, Tabellenv, Abbildungsv, mit römischen Ziffern zur Gliederung versehen. Das hat sich erledigt, da ich diese ja mit römischen Seitenzahlen versehen muss... Daher fand ich es gut, dass der Anhang mit Buchstaben gekennzeichnet ist, um sich abzuheben vom Haupttext, der ja mit Arabischen Ziffern normal gegliedert ist. Oder würde es Sinn machen, auch die Teile vor dem eigentlichen Text mit Buchstaben zu versehen und das dann im Anhang weiter laufen zu lassen? Irgendein Vorschlag?

Ich habe jetzt mal ein hoffentlich gutes Minimalbsp hinzugefügt und freue mich sehr über Hilfe!

Lg, maeya

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german, liststotocnumbered,bibtotocnumbered,abstracton]{scrartcl}

\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}


% SEITENRÄNDER
\setlength{\oddsidemargin}{0,5cm}
\setlength{\evensidemargin}{0,5cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}
\setlength{\textheight}{21.5cm}


% DOKUMENT ZEILENABSTAND
\usepackage{setspace} 
 \onehalfspacing



% SUPPORT VON DEUTSCHEN ZEICHEN
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}


% TABELLE 
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}


% BILDER
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{picins}              % Anweisungen für das Picins Paket
\makeatletter
 \renewcommand\piccaption{\@dblarg{\@piccaption}}
\makeatother



% CAPTION
\usepackage[normal]{caption}
\captionsetup{margin=10pt,font={singlespacing,small},textfont=sl,labelfont=bf}


% FARBE
\usepackage{color}
\definecolor{darkred}{rgb}{.75,0,0}


% ÜBERSCHRIFTEN, ABSTÄNDE, SEITENSTIL
\frenchspacing
\pagestyle{headings}


% DOKUMENT ZEILENABSTAND
\usepackage{setspace} 
 \onehalfspacing



% DARSTELLUNG VON R UND JAVACODE
\usepackage{listings}
\usepackage{verbatim} 
\usepackage{textcomp}




% SONSTIGE PAKETE
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier,enumerate}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{enumerate}


% DEUTSCHES ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature 

\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}


\makeatletter% Siehe De-TeX-FAQ
\def\thenomenclature{%
  \@ifundefined{chapter}%
  {
    \section{\nomname}
  }%
  {
    \chapter{\nomname}
  }%

  \nompreamble
  \list{}{%
    \labelwidth\nom@tempdim
    \leftmargin\labelwidth
    \advance\leftmargin\labelsep
    \itemsep\nomitemsep
    \let\makelabel\nomlabel}}
\makeatother% siehe \makeatletter

% PAKET HYPERREF & CO
\usepackage{keyval} % nötig um \usepackage{xkeval} benutzten zu können
\usepackage{xkeyval} % nötig um \usepackage{breakurl} benutzen zu können 
\usepackage{url}
\usepackage[pdftex, colorlinks, backref, pagebackref]{hyperref}
\hypersetup{
    colorlinks,%
    citecolor=black,%
    filecolor=black,%
    linkcolor=black,%
    urlcolor=black
    % pdfpagemode=None % None, UseOutline, UseThumbs, FullScreen
}\usepackage{breakurl} % bricht die links in Bibtex um

% TITEL DER BACHELORARBEIT
\title{
%\includegraphics*{bilder/logo} \\ 
\LARGE{\textbf{M a s t e r a r b e i t}}}

\begin{normalsize}
% AUTOR UND GUTACHTER DER BACHELORARBEIT
\author{
\\
\begin{tabularx}{\textwidth}{ll}
% {SPALTE 1}                                & {SPALTE 2} \\
\textbf{Thema:}                             & Vermögensmanagement von Bürgerstiftungen - \\
                                            & Eine kritische Analyse von Anlagemöglichkeiten \\
                                            & und des Anlageverhaltens \\ 
\end{tabularx}\\ \\
\begin{tabularx}{\textwidth}{ll}
% {SPALTE 1}                                & {SPALTE 2} \\
\textbf{Erstprüferin (Themenstellerin):}    & Frau Prof. Dr. Stefanie Hohn\\
\textbf{Zweitprüferin:}                     & Herr Prof. Dr. Rolf Wortmann\\ \\
\textbf{Bearbeiter:}                        & David Liebl\\
\textbf{Matrikelnummer:}                    & 349454\\ \\
\textbf{Ausgabedatum:}                      & 04.08.2008\\
\textbf{Abgabedatum:}                       & September?\\
\end{tabularx}\\ \\
}

\end{normalsize}

\date{}




\begin{document}
\pagenumbering{roman}

\maketitle:\thispagestyle{empty}


% ZUSAMMENFASSUNG
\addsec{Zusammenfassung}
\input{abstract}
\newpage

% INHALTSVERZEICHNIS
\tableofcontents

\newpage\Abkuerzung
\listoftables
\listoffigures

\newpage
\pagenumbering{arabic}

% BEGINN DER ABSCHNITTE
\section{EINS}
\section{ZWEI}
\subsection{bla1}
\subsubsection{bla2}
\newpage\section{DREI}
\abbrev{\%}{Prozent}
\abbrev{\%(v/v)}{Volumenprozent}

\appendix\newpage
\addpart{Anhang}
\section{Tabellarische Zusammenstellung der Daten} \label{daten}
\section{Anleitung}

\bibliographystyle{gerunsrt}
\newpage\bibliography{lit}

\end{document}
Bild von Markus Kohm

Ich verstehe nicht ganz, warum Du liststotocnumbered verwendest, wenn Du keine Nummern haben willst. Wenn Du nämlich statt liststotocnumbered einfach liststotoc verwenden würdest, dann wären Tabellen- und Abbildungsverzeichnis nicht nummeriert und im Inhaltsverzeichnis.

Beim Abkürzungsverzeichnis wiederum verwendest Du explizit \chapter bzw. \section in der Umdefinierung von thenomenclature. Daher kommt dann die Nummer. Wie Du nicht nummerierte Kapitel- bzw. Abschnittsüberschriften mit Inhaltsverzeichniseintrag bekommst, solltest Du inzwischen wissen. Wenn nicht, lies bitte nochmal \addsec in der Anleitung nach.

Desweiteren lies bitte \appendix in der KOMA-Script-Anleitung nach. Dann wird Dir schnell klar, dass der Anhang nicht nur bei scrartcl mit Buchstaben in oberster Ebene versehen wird. Die oberste Ebene ist allerdings bei allen anderen Klassen das Kapitel (\chapter). Außerdem sollte Dir dann auch klein sein, wie sinnlos das \newpage nach \appendix ist.

Ansonsten sei Dir noch "Das LaTeX2e-Sündenregister" ans Herz gelegt. Denn ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du einen linken Rand von 2,04cm haben willst. Vermutlich willst Du eher 2cm. Wenn die Rändern allerdings nicht fest vorgegeben sind, würde ich Dir eher empfehlen, ein Typografiedokument zu lesen, dass sich mit Satzspiegel und Rändern befasst.

Ein paar Deiner Kommentare sind auch total falsch: xkeyval braucht keyval nicht, man muss xkeyval nicht vor breakurl laden, weil breakurl selbst die Pakete lädt, die es benötigt ...

Dazu kommt, dass Du sogar manche Pakete doppelt lädst.

Außerdem hast Du offensichtlich die Anleitung zu Minimalbeispielen nicht gelesen. Sonst hättest Du wohl kaum diese Sammlung an Paketen, Einstellungen und aufeinanderfolgenden Leerzeilen, die für Dein Problem unerheblich sind, mit gepostet. Nächstes Mal gibst Du Dir bitte etwas mehr Mühe. Dafür verschone ich Dich dann auch mit Kommentaren zu Deiner Präambel.

Ja da musste ich mich wohl zu recht schelten lassen. Aber nun gut! Was listtotocnumbered betrifft hattest du recht. Da war ich einfach mit Dummheit und Blindheit gestraft.

Die Kapitelsache mit dem Abkürzungsverzeichnis habe ich auch gut gelöst bekommen. Doch beim Anhang muss ich dir widersprechen. Ich bin jetzt auf scrreprt umgestiegen und habe die Klasse von scrartcl auf scrreprt geändert \section mit \chapter ersetzt und plözlich wird mein Anhang mit .1 und dann .2 nummeriert. Da steht dann nichts davor und keine Buchstaben in Sicht. Habe ich was nicht mitbekommen?

Die Seitenränder will ich tatsächlich nicht so haben. Da habe ich so bekloppte Vorgaben vom Institut! Ich habe die Seitenzahlen oben rechts und eine Linie darunter \pagestyle{scrheadings}\ohead{\pagemark}\setheadsepline{0.4pt}. Im Fuß gibt es nur ggf Fußnoten. Da muss ich dann Oben bis Text 4cm, Oben bis Seitenzahl 2,5cm, Links 4cm, Rechts 1,5cm und Unten 2,5cm machen. Gibt es da etwas was Abhilfe schaffen kann? Ich muss mich leider daran halten, obwohl ich die Vorgaben sehr bescheiden finde.

Desweiteren hatte ich Problem bei der Kopfzeile. Da ich etwas damit rumexperimentiert hatte, musste ich am Schluss \pagestyle{scrheadings}\ohead{\pagemark}\chead{}\ihead{}\cfoot{}\setheadsepline{0.4pt} machen. Das sind aber sehr viele Leerbefehle. Des weiteren habe ich das Problem, dass bei jedem neuen Kapitel die Seitenzahl in der Mitte unten steht. Das Gleiche auf der ersten Seite des Anhangs (auf der dann Anhang steht) und beim Inhalts- Abkürzungs-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. Sowie bei der ersten Seite meines ersten Kapitels. Kann man das irgendwie so einstellen, dass einfach stur auf jeder Seite (außer der Titelei), die Seitenzahl rechts oben und darunter die Linie ist?

LG

PS: Am Quellcode habe ich sonst nix geändert, nur die überflüssigen Pakete rausgenommen...

Bild von Markus Kohm

Wenn man macht, was ich sage, dann sollte das mit den Buchstaben jedenfalls sogar mit scrbook funktionierten (dort mit dem Vorteil, dass man \frontmatter und \mainmatter verwenden kann.

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[a4paper,12pt,german,liststotoc,bibtotoc,oneside]{scrbook}

% NUR ZU DEMOZWECKEN:
\usepackage{lipsum}

\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}

% SEITENRÄNDER (entsprechend Vorschlag aus l2tabu und scrguide mit geometry)
% Werte für headheigt und headsep geschätzt, mit:
%   top - headheight - headsep = 2,5cm
% Alternative wäre includehead,top=2,5cm,headheight=5mm,headsep=10mm o.ä.
\usepackage[top=4cm,headheight=5mm,headsep=10mm,left=4cm,right=1.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}

% DOKUMENT ZEILENABSTAND
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 

% SUPPORT VON DEUTSCHEN ZEICHEN
\usepackage[utf8]{inputenc}% Die Codierung auf der KOMA-Script-Homepage!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

% ÜBERSCHRIFTEN, ABSTÄNDE, SEITENSTIL
\pagestyle{headings}

\usepackage{bibgerm}% Das ist obsolet --> babelbib

% DEUTSCHES ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature 

\newcommand{\Abkuerzung}{%
\printnomenclature
\newpage
}

\makeatletter% Siehe De-TeX-FAQ
\def\thenomenclature{%
  \@ifundefined{chapter}%
  {
    \addsec{\nomname}% mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
  }%
  {
    \addchap{\nomname}% mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
  }%

  \nompreamble
  \list{}{%
    \labelwidth\nom@tempdim
    \leftmargin\labelwidth
    \advance\leftmargin\labelsep
    \itemsep\nomitemsep
    \let\makelabel\nomlabel}}
\makeatother% siehe \makeatletter

% PAKET HYPERREF & CO
\usepackage[colorlinks,backref,pagebackref]{hyperref}
\hypersetup{
    colorlinks,%
    citecolor=black,%
    filecolor=black,%
    linkcolor=black,%
    urlcolor=black
    % pdfpagemode=None % None, UseOutline, UseThumbs, FullScreen
}
\usepackage{breakurl} % bricht die links in Bibtex um

% TITEL DER BACHELORARBEIT
% Ich hab diese Vergewaltigung des Standardtitels mal weggelassen, weil
% er für das Problem unerheblich ist und mir zu viele Schmerzen bereitet
\title{Title}
\author{Autor}

\begin{document}
\frontmatter

\maketitle

% ZUSAMMENFASSUNG
\addchap{Zusammenfassung}
%\input{abstract}% Das geht in einem Minimalbeispiel natürlich nicht!

% INHALTSVERZEICHNIS
\tableofcontents

\Abkuerzung
\listoftables
\listoffigures

\mainmatter

% BEGINN DER KAPITEL
\chapter{EINS}
\lipsum
\chapter{ZWEI}
\lipsum[1]
\section{bla1}
\lipsum[1]
\subsection{bla2}
\lipsum
\chapter{DREI}
\abbrev{\%}{Prozent}
\abbrev{\%(v/v)}{Volumenprozent}
\lipsum

\appendix
\addpart{Anhang}
\chapter{Tabellarische Zusammenstellung der Daten} \label{daten}
\chapter{Anleitung}

\bibliographystyle{gerunsrt}
\newpage\bibliography{lit}

\end{document}

Was die vielen Leerbefehle angeht: \clearscrheadfoot etc. existieren und sind dokumentiert. Warum bei \chapter die Seitenzahl unten mittig steht ist ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert, Stichwort: Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten. Das alles wurde auch schon oft genug im Forum durchgekaut, so dass man mir nachsehen mag, wenn ich keine Lust habe, das schon wieder zu machen.

BTW: Schwarze Links sind ziemlich sinnfrei. Dann kann man sich die Links auch ganz sparen. Wenn Du im Ausdruck die Links nicht angezeigt haben willst, dann lass die ganzen \hypersetup-Geschichte einfach weg. Dann werden bunte Rahmen um die Links gezeichnet, die aber nicht mit ausgedruckt werden!

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe daher einfach alles von dir kopiert und dann hat es gefunzt! Seitenränder sind super! Vielen vielen Dank!

Comments for "Verzeichnisse im  Inhaltsverzeichnis gliedern - Nicht nummerierte Einträge im Inhaltsverzeichnis" abonnieren