Sie sind hier

Abseits aller Pfade - Photoalbum

Bild von l.u.d.w.i.g

Hallo liebe LaTeX- und KOMA-Gemeinde,

Nachdem ich mich hier vor Urzeiten registriert habe (ohne jedoch aktiv zu sein) möchte ich nun ein Projekt in Angriff nehmen, was mir schon damals bei meiner Anmeldung im Kopf herumspukte:

Ein Photobuch bzw. Bildband mit LaTeX!

Lasst mich kurz zu umreißen was sich dahinter verbergen soll: Wer schon einmal einen schönen Bildband in die Hand genommen hat, der kennt die Seitenfüllenden Bilder, neben denen z.B. in zweispaltigen Texten noch kleinere Bilder eingebettet sind, oder gar die Bilder die über eine oder mehrere aufeinanderfolgende Doppelseiten gesetzt sind und deren Beschreibung dann in der ersten folgenden Textseite mit Verweis auf die Seitenzahl gesammelt sind. Da gibt es unzählige Dinge die solche Bücher ausmachen und die ansprechende Gestaltung der Textseiten gehört ebenfalls dazu.

Nun weiß ich, daß LaTeX für ganz andere Zwecke gedacht ist! Auch KOMA-Script ist nicht für Bildbände entwickelt! Deshalb bitte ich bei Markus Kohm um Entschuldigung, wenn ich seine KOMA-Script-Seite "missbrauche", aber irgendwie reizt mich die Kombination ansprechender Bilder mit der nicht minder ansprechenden Typographie von LaTeX.

Deshalb starte ich diese Buchseite, in der Hoffnung, hier die Informationen zusammenzutragen, die dieses Projekt ermöglichen. Ich hoffe in der LaTeX-Gemeinde ein paar Leute zu finden, die sich auch vorstellen können so etwas aufzubauen und mir zu helfen.

Ich selbst bin eigentlich ein Novize und habe außer einer Diplomarbeit, einer Hochzeitszeitung und ein paar Briefen noch nicht viel zu Stande gebracht. Um so mehr hoffe ich auf erfahrenere Benutzer, die mit mir die nötige Grundlage für ein solches Photobuch schaffen.

Ich habe ein paar Gedanken gesammelt, mit denen ich die Sache starten möchte und für die ich Lösungsansätze suche:

- Seitenfüllende Bilder
- ebenso für Doppelseiten (ein Bild über beide Seiten)
- Seitenzahlen bei seitenfüllenden Bildern in anderer Farbe (um z.B. weiße Zahl vor dunklem Bildhintergrund zu bekommen)
- Bildunterschriften für seitenfüllende Bilder in der Marginalie der vorangehenden oder nachfolgenden Textseite mit Verweis auf die Seitenzahl
- Bilder die aus der äußeren Textspalte in die (entsprechend breite) Marginalie hineinreichen
- direktes einbinden der EXIF-Daten aus der .jpg-Datei in die Bildunterschrift (z.B. Blende, Brennweite, Belichtungszeit ect.)
- Bildausrichtung (Hochformat, Querformat) aus EXIF-Daten benutzen um Bilder automatisch zu drehen.

Nun, ich bin sicher daß da noch viel mehr Ideen zusammenkommen!

Zuerst möchte ich aber schauen, ob ich Resonanz bekomme, die dieses Projekt hier befürwortet. Ich würde mich jedefalls freuen!

Liebe Grüße,
l.u.d.w.i.g

Kommentare

Bild von Markus Kohm

Vermutlich wäre das eine Gelegenheit, sich näher mit ConTeXt zu beschäftigen, denn dem Vernehmen nach sollen solche DTP-artigen Dinge damit deutlich einfacher sein als mit LaTeX. Auch die experimentellen Pakete von LaTeX3 könnten in dem Bereich weiterhelfen. Ich kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus.

Für einige Dinge wird allerdings mit KOMA-Script 3 (Beta gibt es bereits auf BerliOS) durchaus nützliches kommen. Deshalb ein paar wenige Hinweise:

  • Seitenfüllende Bilder sind mit pdfpages oder auch eso-pic, letzteres ggf. zusammen mit afterpage, kein Problem. Dabei muss das Phote nicht als PDF vorliegen, um pdfpages verwenden zu können. Das Paket kann alle Bildformate verarbeiten, die graphics/graphicx für PDF-Ausgabe unterstützt.
  • Doppelseitige Bilder sind ja letztlich dadurch zu realisieren, dass man eine links und eine rechte Hälfte hat. Das geht per viewport- und clip-Option beim Laden des Bildes. Die nächste Doppelseite erreicht man wiederum per afterpage-Tricks oder mit einer der neuen cleardoublepage-Anweisungen von KOMA-Script 3.
  • Die Seitenzahl in einer anderen Farbe erreicht man am einfachsten mit einem eigenen Seitenstil.
  • Bildbeschreibungen auf eine andere Seite sollte kein Problem sein, zumindest wenn die Bilder keine echten Floats sind.
  • Bilder in die Marginalienspalte ragen lassen ist bei KOMA-Script mit addmargin kein Problem. Für Bilder als Marginalien gesetzt gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten.
  • EXIF-Daten muss man extern parsen. Das ginge per shell-escape oder in einem Make-Prozess. Mit luaTeX wird es eventuell einfacher.
  • Die Bildausrichtung sollte PDFTeX bei JPG beachten. Wenn nicht, müsste man für die Bilder in einem externen Prozess die Ausrichtung ermitteln und in einer für TeX verständlichen Form in eine Datei schreiben, etwas zu jeder Datei foo.jpg eine Datei foo-orient.tex in der dann nur steht \def\jpgrot{angle=90} oder \def\jpgrot{}, damit man diese Datei dann unmittelbar vor \includegraphics lesen und dort zusätzlich die Option \jpgrot setzen kann.

Ich muss weg.

Bild von l.u.d.w.i.g

...daß ich hier gleich zu JEDEM meiner Punkte einen Hinweis bekommen habe, danke dafür!

An den Informationen werde ich jetzt erstmal eine ganze Weile zu kauen haben.

Das soll aber niemanden davon abhalten hier weitere Vorschläge und Lösungsanzätze zu machen. Da gibt es bestimmt eine Menge schöner Ideen, die mir nicht eingefallen sind.

Liebe Grüße,
l.u.d.w.i.g

Comments for "Abseits aller Pfade - Photoalbum" abonnieren