Sie sind hier

Unsaubere Schrift mit T1

Hallo ! :-)

Ich habe ein kleines Problem mit dem package fontenc.
Erstelle ich eine pdf Datei mit Texniccenter und Miktex, so erhalte ich bei sehr großer Zoomstufe eine "verpixelte" Schrift, also keine Vektoren.

Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

Test test...

\end{document}

Woran liegt das?

(Ich weiss, dass das Problem nicht direkt mit den koma-script Klassen zusammenhängt, aber hier ist eines der wenigen guten Foren über Latex ! )

Viele Grüße,
Rouven

forum: 
Bild von Markus Kohm

Siehe 9.2.3 Warum sind die Buchstaben in meiner pdf-Datei von schlechter Qualität? und 10.1.7 Gibt es die EC- und TC-Fonts auch im PostScript-(Type-1)-Format? in der De-TeX-FAQ, die ich in den Grundlageninfos verlinkt habe.

Ich würde allerdings gleich den Wechsel zur qualitativ wesentlich besseren Latin Modern (zusätzlich \usepackage{lmodern}) empfehlen. Im Gegensatz zur Installation von cm-super führt das aber zu einem geänderten Umbruch.

BTW: Eine entsprechende Antwort hättest Du im LaTeX-Forum von goLaTeX oder mrunix mit Sicherheit ebenfalls bekommen. Das mindeste aber wäre gewesen, dass Du Deinen Beitrag gleich selbst im Bereich off-topic eingeordnet hättest.

Stimmt, war definitiv die falsche Kategorie für das Thema. Sorry.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich benutze nun das von dir vorgeschlagene lmodern package. Gefällt mir auch sehr gut. :-)

Viele Grüße,
Rouven

Comments for "Unsaubere Schrift mit T1" abonnieren